yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Wind in den Weiden, Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Wind in den Weiden, Staffel 1

Inhalt

Das Flussufer ist die Heimat des scheuen Maulwurfs Mauly, der Wasserratte Ratty, des weisen Dachses und des etwas eitlen und prahlerischen Frosches, die beide einfach Dachs und Frosch heißen. Jeder Tag bringt neue aufregende Abenteuer für die vier Freunde, die immer wieder in Konflikt mit den Wieseln geraten. Diese laden Frosch, der gerne mit seiner Tapferkeit angibt, eines Tages zu sich ein, fesseln ihn und fordern Lösegeld. Ein anderes Mal scheint es, als ob es in Maulys Höhle spukt. Rattys Haus hingegen wird durch einen großen Dampfer, der über den Fluss fährt, überschwemmt, und Fleddy, die Fledermaus, geht über Bord. Eines Tages fordern die Wiesel, dass Dachs aus seiner uralten Eiche auszieht, da diese angeblich ihnen gehört- Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Wind in the Willows
Filmlänge: 258 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 08.07.2016
EAN-Code: 4260158198387

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Wind in den Weiden ist eigentlich ein Roman für Kinder, der im Jahre 1908 von Kenneth Grahame veröffentlicht wurde. Nach einem Theaterstück diente der Roman auch als Vorlage für Segmente einer Zeichentrickserie (1949), 1983 folgten ein Stop-Motion-Trickfilm und eine Fernsehserie. Letztere besteht aus zwei Staffeln, die nun von Pidax Film auf DVD in den Handel gebracht wurden.

Die erste Staffel besteht aus 13 Episoden, die zusammen eine Laufzeit von 258 Minuten haben:
01. Lügen haben Froschbeine
02. Was ist ein Frosch Wert?
03. Gespenster vorm Fenster
04. Der Fluss ist kein Spielplatz
05. Hilfe im letzten Moment
06. Hoher Besuch im kleinen Haus
07. Mehr scheinen als sein
08. Ein Haus für die Maus
09. Ratty hört den Ruf der Ferne
10. Wer anderen eine Falle stellt
11. Raub Auf Froschhausen
12. Der Geist der Insel
13. Der Frosch einmal sprachlos

Die Staffel beginnt damit, dass die Zuschauer erfahren, dass der Maulwurf Mauly neu zum Flussufer gezogen ist. Zusammen mit der Wasserratte Ratty, den weisen Dachs und den eitlen Frosch erlebt Mauly täglich neue Abenteuer. Öfter treffen sie auf ihrem Feind, den Wiesel, der sogar so weite geht den Frosch zu entführen und Lösegeld zu fordern. Dann wird ein Haus für die Maus gesucht und Jagd auf einen Geist gemacht, der die Insel heimsucht.

Auch wenn die Serie schon über 30 Jahre alt ist, kann diese immer noch gut unterhalten. Der Klassiker besticht mit tollen Charakteren, die über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen. Die Serie eignet sich nicht nur für die Kleinen unter uns, auch das ältere Semester kann sich mit der ersten Staffel ein Stück Kindheitserinnerung nach Hause holen.

Neben bunten und kräftigen Farben, bekommen die Zuschauer auch eine angenehme Schärfe geboten. Letztere ist zwar nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten zu erkennen. In der Totalen sind kleine Schwächen zu erkennen, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Der Ton liegt erwartungsgemäß in 2.0 Stereo vor. So bekommt man hier eine solide Spur geboten, bei der die Dialoge und die Nebengeräusche sauber über die Front wiedergegeben werden. Ein schönes Ergebnis.

Bild:
Neben bunten und kräftigen Farben, bekommen die Zuschauer auch eine angenehme Schärfe geboten. Letztere ist zwar nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten zu erkennen. In der Totalen sind kleine Schwächen zu erkennen, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. So geben wir gerne gute 65 %.

Ton:
Der Ton liegt erwartungsgemäß in 2.0 Stereo vor. So bekommt man hier eine solide Spur geboten, bei der die Dialoge und die Nebengeräusche sauber über die Front wiedergegeben werden. Ein schönes Ergebnis, welches mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...