yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dirigenten - Jede Bewegung zählt!  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewDirigenten - Jede Bewegung zählt!

Inhalt

Fünf junge DirigentInnen und ein großes Ziel: Beim Internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb gilt es vor Frankfurts besten Orchestern und einer hochkarätigen Jury, Können und Talent zu beweisen. Wer hier nach drei spannungsreichen Ausscheidungsrunden das Finale in der Alten Oper gewinnt, dem steht das Tor zu einer internationalen Karriere weit offen. Aus der Perspektive 5 junger Nachwuchsdirigenten erzählt DIRIGENTEN vom Streben nach künstlerischer Anerkennung und kommt dabei dem Geheimnis des Dirigats mit einzigartiger Intensität näher. Ein Film, der seinen Blick auf das Zusammenspiel zwischen Dirigent und Orchester konzentriert und dieses Verhältnis auf ganz neue Weise erhellt. "Letztlich bleibt es ein Geheimnis, warum der eine dirigieren kann und der andere nicht." Sir Georg Solti. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dirigenten - Jede Bewegung zählt!
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.06.2016
EAN-Code: 4042564166644

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Dokumentationen sehen wir uns generell gerne an. Man kann beispielsweise viel über andere Menschen, Völker und Tiere, aber auch über außergewöhnliche Berufe lernen. Nun landete die DVD Dirigenten – Jede Bewegung zählt auf unserem Schreibtisch, was wir als rechtaußergewöhnliches Thema bezeichnen würden. Sicherlich kennt jeder den Menschen, der vor dem Orchester steht und mit den Armen rudern. Zumindest so in der Art. Bisher dachten wir, dass der Dirigent einfach nur da ist, damit alles besser aussieht, nicht aber, dass dieser auch wirklich eine wichtige Funktion ausübt.

In der uns vorliegenden Dokumentation Dirigenten – Jede Bewegung zählt, hat Götz Schauder über acht Jahre fünf junge Menschen begleitet, die unbedingt am „Internationalen Sir George Dirigentenwettbewerb“ teilnehmen wollen. In diesem Wettbewerb können dich die Dirigenten alle zwei Jahre in Frankfurt am Min beweisen und gegeneinander antreten. So treffen hunderte Dirigenten aufeinander und nur einer von ihnen kann der oder die Beste sein. Dem Sieger steht in der Regel eine großartige Karriere bevor und das Preisgeld von 15.000 Euro ist auch nicht zu verachten.

Die fünf jungen Menschen die von Götz Schauder begleitet wurden, kommen aus der USA, Usbekistan, England, Japan und Deutschland. Sie haben alle die gleichen Träume und Hoffnungen, aber auch unterschiedliche Vorgehensweisen was den Wettbewerb angeht. Die Dokumentation zeigt, welcher Druck auf den Menschen lastet, wie akribisch sie bei ihrer Arbeit vorgehen müssen. So bekommen die Zuschauer mit Dirigenten – Jede Bewegung zählt sehr authentische Bilder geboten. Ich denke nach dem Ansehen werden die Zuschauer ihre Meinung über den „lockeren“ Beruf des Dirigenten denken.

Die Zuschauer bekommen hier ein recht blasses Bild zu sehen, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Der Kontrast ist ein wenig zu niedrig, die Schärfe ok. Diese ist nicht optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Der Stereoton liegt in einer Mischung aus Deutsch und Englisch vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da automatisch deutsche Untertitel eingeblendet werden, ist das Verstehen auch dann kein Problem, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist.

Bild:
Die Zuschauer bekommen hier ein recht blasses Bild zu sehen, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Der Kontrast ist ein wenig zu niedrig, die Schärfe ok. Diese ist nicht optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Solide gemacht und daher 78 % von uns.

Ton:
Der Stereoton liegt in einer Mischung aus Deutsch und Englisch vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da automatisch deutsche Untertitel eingeblendet werden, ist das Verstehen auch dann kein Problem, wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mindjazz Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...