yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Helena - Monumentalfilm in 2 Teilen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

DVD-ReviewHelena - Monumentalfilm in 2 Teilen

Inhalt

Monumentalfilm in zwei Teilen nach der griechischen Sage: Helena - 1. Teil: Der Raub der Helena Paris ist, ohne es zu wissen, der Sohn des trojanischen Königs Priamos. Er wurde als Knabe ausgesetzt, als Gabe des Königs an die Götter. Zum Jüngling herangewachsen, fährt er im Auftrag des greisen Königs nach Griechenland und trifft dort auf die schöne und begehrenswerte Helena, die Frau des spartanischen Königs Menelaos. Paris und Helena lieben einander und fliehen gemeinsam nach Troja, wo Paris als Sohn des Königs erkannt wird. Als es zwischen Sparta und Troja um Helena zum Krieg kommt, schlagen die Trojaner Menelaos? Heer zunächst zurück. Paris ist ein glücklicher Mann. Ein Königreich liegt nun zu seinen Füßen, und er besitzt die schönste Frau der Welt. Helena - 2. Teil: Der Untergang Trojas Jahrelang belagern die Spartaner Troja. Bei einem Zweikampf zwischen Menelaos und Paris, der den Krieg entscheiden soll, wird Paris verletzt, aber von Helena gerettet. In der Schlacht tötet der Fürst Achill Paris? Bruder Hektor. Darauf fordert Priamos Paris auf, Achill zu töten. Paris trifft den unbewaffneten Achill mit einem vergifteten Pfeil an der Ferse. Schließlich wird der Krieg durch eine List des griechischen Helden Odysseus entschieden: Im Innern eines riesigen Holzpferdes dringen Menelaos? Soldaten in die Stadt ein und setzen Troja in Brand. Paris und Priamos werden getötet. Und Menelaos verzichtet darauf, Helena für ihren Verrat zu töten und nimmt sie mit sich. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Helena
Filmlänge: 204 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1923
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 16.05.2016
EAN-Code: 4042564165814

Sprachen

Musik/Instrumental 2.0 Musik/Instrumental 2.0

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit:
An der Geschichte der „schönen Helena“ haben sich schon viele Regisseure versucht. Schon im Jahre 1924 produzierten Manfred Noa den Zweiteiler, der bis heute als einer der bedeutendsten Monumentalfilme gilt. Der Stummfilm hat eine Laufzeit von 204 Minuten, dieser überzeugt nicht nur mit ausgesuchten Charakteren, sondern auch mit tollen Kulissen und Bauten.

Die erste Episode trägt den Titel „Der Raub der Helena“ und berichtet unter anderem über die Flucht von Helena und Paris nach Troja, wo Paris als König erkannt wird. Weiter geht es dann mit „Der Untergang Trojas“. Die Zuschauer bekommen hier die Belagerung Trojas durch die Spartaner und die Zweikampf zwischen Paris und Menelaos zu sehen.

Uns haben die wunderbaren Bilder sehr gut gefallen. Wen man das Alter der Produktion bedenkt, sind die Kulissen und Bauten wirklich beeindruckend. Sicherlich ist ein Stummfilm nicht für jeden Zuschauer etwas, aber wer sich für das Thema interessiert, wird her bestimmt gut unterhalten werden.

Dafür, dass der Zweiteiler aus den Jahren 1923/1924 stammt, sind etliche Einzelheiten zu erkennen. Zwar ist der Schwarzwert manchmal zu niedrig und es sind Lichtblitze und Kratzer vorhanden, was aber vom Alter her zu erwarten war. Die Schärfe ist überraschend gut, selbst in der Totalen sind viele Details zu erkennen. Dazu liegt über den verschiedenen Kapiteln ein Farbfilter. Mal wirkt das Bild Blau, dann Geld oder Grün oder Rot. Insgesamt gesehen ein tolles Ergebnis für eine über 90 Jahre alte Produktion. Der Ton liegt in 2.0 Mono vor. Gesprochen wird nicht, dafür ist eine gelungen und passende Musikuntermalung vorhanden. Zwischen den einzelnen Szenen werden Texte in deutscher und französischer Sprache eingeblendet, so dass ein Verstehen jederzeit möglich ist.

Bild:
Dafür, dass der Zweiteiler aus den Jahren 1923/1924 stammt, sind etliche Einzelheiten zu erkennen. Zwar ist der Schwarzwert manchmal zu niedrig und es sind Lichtblitze und Kratzer vorhanden, was aber vom Alter her zu erwarten war. Die Schärfe ist überraschend gut, selbst in der Totalen sind viele Details zu erkennen. Dazu liegt über den verschiedenen Kapiteln ein Farbfilter. Mal wirkt das Bild Blau, dann Geld oder Grün oder Rot. Insgesamt gesehen ein tolles Ergebnis für eine über 90 Jahre alte Produktion, daher auch 80 % von uns.

Ton:
Der Ton liegt in 2.0 Mono vor. Gesprochen wird nicht, dafür ist eine gelungen und passende Musikuntermalung vorhanden. Zwischen den einzelnen Szenen werden Texte in deutscher und französischer Sprache eingeblendet, so dass ein Verstehen jederzeit möglich ist. Solide gemacht und daher 55 % von uns.

Extras:
Auf der DVD ist leider keinerlei Bonusmaterial vorhanden. Dafür liegt der Box ein mehrseitiges Booklet mit Biografien und Hintergrundinforationen bei.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...