yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wonderful Days Cover

Cast & Crew

Regie:
Moon Saeng Kim

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diverse Trailer
  • Musikvideo
  • Visual Story
  • Soundtrack-Auszüge

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 59 %
59 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewWonderful Days
2004 Anime Convention Edition

Inhalt

Auf der Erde ist im Jahre 2142 das komplette Ökosystem durch den Menschen zerstört worden. Es gibt eine Insel mit Überlebenden. Hier haben sich zwei Gruppen gebildet: Die einen leben in der abgeschotteten Metropole "ECOBAN", die ihre Energie durch fortschrittliche Technik aus der Umweltverschmutzung ziehen kann. Und die "Marrianer" im Ghetto drum herum, die im Dreck leben müssen und nicht in die Stadt gelassen werden, weil sie als verseucht gelten.
Es kommt zu einer Widerstandsbewegung gegen die Machthaber der Stadt.
Shua, der im Ghetto lebt und Ecoban-Politesse Jay sind durch eine frühe gemeinsame Kindheit befreundet und versuchen, trotz unterschiedlicher Lebensweisen, eine friedliche Wiedervereinigung herbei zu führen. Aber einige haben auch andere Pläne... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wonderful Days
Filmlänge: 87 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Korea
Erscheinungsdatum: 16.08.2004
EAN-Code: 4012019979600

Sprachen

deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7.75/10):
Auch wenn diese DVD aus Korea und nicht Japan kommt, kann man den Film wohl als Anime bezeichnen. Zumindest ist der Begriff auf der Verpackung vermerkt.

Dieser Film hat in etwa das gleiche Problem wie "Final Fantasy": Die Grafik ist zu großen Teilen dreidimensional am Computer entstanden und wirklich atemberaubend. Wer "Blue Submarine No. 6" kennt, ahnt was ihn hier erwartet - nur besser. Ohne Übertreibung kann man die Sets als fotorealistisch beschreiben. Nur die Figuren sind gezeichnet und ihre Mundbewegungen wirken manchmal etwas abgehackt. Die bildgewaltigen Kameraeinstellungen verlangen geradezu nach einer großen Leinwand.

Was hier nicht stimmt ist die Geschichte. Sie ist zwar gradlinig und auch fast immer nachvollziehbar, aber die Charaktere bleiben ziemlich flach, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch ein Nebenplot hätte etwas mehr Spannung gebracht.
Das ist zwar sehr schade, zieht den Film aber nicht so runter, dass ich ihn als schlecht bezeichnen würde. Ansehen lohnt sich für Animefans auf jeden Fall!

Merkwürdigerweise hat man für diese Auflage zwei DVD vom Typ 5 verwendet. Man hätte den Inhalt auch locker auf eine DVD Typ 9 bekommen und dann immer noch 3 GB frei. Möglicherweise ist ein Doppel-DVD-Set verkaufsfördernder.

Bild (8.5/10):
Die Bildschärfe ist gut, es sind keine Kompressionsfehler und, aufgrund der rein digitalen Übertragung auch keine Defekte sichtbar. Die Farben wirken dezent und sehr natürlich. Ein schönes Schwarzlevel kommt noch hinzu. Rauschen ist kaum zu finden.
Was aber relativ auffällt ist der geringe Farbumfang in vielen Bildern. Oft bilden sich Farbabstufungen, wo ein Verlauf hätte sein müssen. Dann sieht es aus, als sei ein Foto im GIF-Modus abgespeichert worden. Deren Ursache kann ich mir aber nicht erklären.

Ton (8.5/10):
Sämtliche Lautsprecher, inklusive Subwoofer werden von der Musik und den Geräuscheffekte beansprucht. Die Effekte hätten aber im Vergleich zur Sprache etwas lauter abgemischt werden können - meist ist es umgekehrt.
Die Stimmen kommen nicht sauber über den Center, sondern auch über die beiden Frontkanäle.

Extras (3.5/10):
Es gibt Trailer zu "Wonderful Days" (2x), "Yesterday, "Azumi" und "Sword in the Moon".
Die "Visual Story" läuft etwa 2 Minuten und zeigt
Konzeptzeichnungen und Entwürfe.
Die Soundtrack-Auszüge laufen insgesamt ca. 18 Minuten. Hier gibt es Screenshots während der Musik zu sehen.

Das Bonusmaterial ist zwar schön gewählt, aber viel zu knapp für solch einen Film.
Daniel
Film:
Wertung: 77 %
77 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Der Film ist technisch/zeichnerisch wirklich wunderschön, die Story allerdings völlig unübersichtlich. Teilweise, vor allem zum Ende hin, drängt sich mir sogar der Gedanke auf, das der Film verschnitten ist, denn irgendwie habe ich den Eindruck, das Teile der Story fehlen. Die Charaktere sind ziemlich eindimensional gehalten. Den größten Teil des Films über, liegt die Welt unter dicken vielschichtigen Wolkenbänken, dementsprechend sieht es darunter nicht besonders bunt aus. Trotzdem wirkt der Film nicht unbedingt sehr düster.
Kurz und bündig würde ich sagen: Technisch tolles Anime, Story dafür allerhöchstens durchschnittlich.
Exom
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

59 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Laser Paradise / Starmedia Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,77 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Der Film ist ab 12, aufgrund der Trailer hat die DVD eine 16er Freigabe.

Cast & Crew

Leider noch keine ...