yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Baal Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBaal
[ Drama]

Inhalt

Obgleich der junge und talentierte Dichter Baal von der großbürgerlichen Gesellschaft gefeiert und hofiert wird, verachtet er sie. Er schläft mit der Frau seines Gönners und schwängert Sophie, die ihm aber schnell zur Last wird. Menschen, denen Baal begegnet, nutzt er schamlos aus - selbst seinen Freund Ekart, mit dem er mehrere Jahre durchs Land zieht und den er offen begehrt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Baal
Filmlänge: 87 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 29.04.2016
EAN-Code: 888751994997

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Bei Baal handelt es sich in erster Linie um Drama, welches Berthold Brecht 1918 (Erstfassung) und 1919 als 20-jähriger verfasst hatte. Die Fassungen waren ganz oder teilweise in seinen Liedern und Gedichten vorhanden, 1923 wurde das Drama im Leipziger „Alten Theater“ uraufgeführt.

Nun hat Weltkino Filmverleih die 1970er Verfilmung des Dramas auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Die Regie übernahm Volker Schlöndorff, der den Streifen schon 1969 fertig stellte, aber erst ein Jahr später im Fernsehen gezeigt. Es sind etliche Darsteller zu sehen, die damals noch am Anfang ihrer Karriere standen. So wirken unter anderem Rainer Volker Fassbinder, Margarethe von Trotta, Günther Kaufmann und Walter Sedlmayr mit.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Dichte Baal, der nicht den Normen der bürgerlichen Gesellschaft entspricht. Nicht nur das seine Kunst, auch seine Lebensweise schlägt aus der Art. Oft sitzt er in seiner Dachkammer, dann streunt er durch die Gegend und landet am Ende doch wieder an der falschen Stelle. Was macht ihn zum Außenseiter, zu einem Asozialen? Ist er selber der Grund – oder doch die Gesellschaft?

Die Zuschauer bekommen hier einen ungewöhnlichen und auch nicht gerade leichten Film geboten, so dass bei Baal wohl nicht die breite Masse, sondern eher ein ausgesuchtes Publikum angesprochen wird. Wer sich allerdings für die Verfilmung von Brechts Theaterstück interessiert, wird hier sicherlich seine Freude haben.

Das Bild von Baal ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mal bekommen die Zuschauer frische und bunte Farben zu sehen, dann wieder wirken dies recht kühlt. Die ist allerdings kein Fehler im Film, sondern vom Regisseur so gewollt. Dieser ließ alle Szenen bei natürlichem Licht aufnehmen, nur selten kam Kunstlicht zum Einsatz. Daher ist ungewollte Schatten, sowie Überlichtungen und auch Unterbelichtungen möglich. Auch die Kameraführung und die Schnitte sind ungewöhnlich, dennoch wirken alles recht natürlich. Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in DTS HD MA 2.0 vor. So wird das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm. Die Stimmen der Sprecher passen sehr gut zu den jeweiligen Charakteren, diese sind jederzeit gut zu verstehen.

Bild:
Das Bild von Baal ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mal bekommen die Zuschauer frische und bunte Farben zu sehen, dann wieder wirken dies recht kühlt. Die ist allerdings kein Fehler im Film, sondern vom Regisseur so gewollt. Dieser ließ alle Szenen bei natürlichem Licht aufnehmen, nur selten kam Kunstlicht zum Einsatz. Daher ist ungewollte Schatten, sowie Überlichtungen und auch Unterbelichtungen möglich. Auch die Kameraführung und die Schnitte sind ungewöhnlich, dennoch wirken alles recht natürlich. Hier halte ich 70 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in DTS HD MA 2.0 vor. So wird das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm. Die Stimmen der Sprecher passen sehr gut zu den jeweiligen Charakteren, diese sind jederzeit gut zu verstehen. Sauber gemacht und daher gute 65 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Volker Schländorff und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Weltkino Filmverleih
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...