yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Stich des Skorpion - Auf der Todesliste der Stasi Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Stich des Skorpion - Auf der Todesliste der Stasi

Inhalt

Jahrelang hat Wolfgang Stein (Jörg Schüttauf) wegen versuchter Republikflucht im berüchtigten Stasi Gefängnis Bautzen gesessen. 1971 hat ihn der Westen freigekauft. Im Auffanglager verliebt er sich in die Krankenschwester Anne (Martina Gedeck) und schließt Freundschaft mit Volker (Matthias Brandt), der zeitgleich die DDR verlassen konnte. Wolfgang wird Fluchthelfer und schnell hat ihn die Stasi wieder im Visier. Jede Reise nach Osteuropa wird zu einem großen Risiko.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Stich des Skorpion
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.01.2016
EAN-Code: 4052912670006

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Wolfgang Stein wegen versuchter Republikflucht verhaftet wurde, sitzt er jahrelang im Gefängnis Bautzen fest, bis er 1971 von der Regierung des Westens freigekauft wird. Eigentlich könnte er nun ein ruhiges Leben genießen, doch er beschließt als Fluchthelfer zu arbeiten und gelangt so wieder schnell ins Visier der Stasi.

Die Zuschauer bekommt hier einen Film zu sehen, der auf der Autobiografie „Ich war Staatsfeind Nummer I“ von Wolfgang Welsch basiert. Er schaffte es in der Tat über 200 Menschen aus der DDR in den Westen zu holen, meist wählte er einen Weg über Bulgarien und Rumänien. Die Stasi der DDR war davon absolut nicht begeistert und wollte Welsch erschießen lassen. Doch Welsch konnte nicht nur einen Scharfschützenangriff, sondern auch einer Autobombe und einen Giftanschlag entkommen.

Die Darsteller machen ihren Hob wirklich gut, man fühlt sich schnell in die damalige Zeit versetzt und nimmt ihnen jederzeit den jeweiligen Charakter ab. Der Film wird ohne Längen erzählt, es ist ein guter Spannungsbogen vorhanden. Wer sich für das Thema interessiert, wird hier mit Sicherheit gut unterhalten.

Das Bild auf der DVD entspricht dem der Fernsehausstrahlung. Die Farben sind natürlich und warm, teilweise ein wenig reduziert. Der Kontrast angenehm und die Schärfe weiß zu gefallen. In den Außenaufnahmen und in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, die Innenaufnahmen und die Nahaufnahmen sind dagegen besser gelungen. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen ein solider Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Bild:
Das Bild auf der DVD entspricht dem der Fernsehausstrahlung. Die Farben sind natürlich und warm, teilweise ein wenig reduziert. Der Kontrast angenehm und die Schärfe weiß zu gefallen. In den Außenaufnahmen und in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, die Innenaufnahmen und die Nahaufnahmen sind dagegen besser gelungen. Hier halte ich gute 70 % für angebracht.


Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem Fernsehfilm erwarten kann. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen ein solider Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...