yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dr. Schlüter - Grosse Geschichten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Berichte

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 96 %
96 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDr. Schlüter - Grosse Geschichten
DDR TV-Archiv
[ Drama]

Inhalt

Der junge Chemiker Dr. Martin Schlüter verkauft sich an die mächtige Industriellenfamilie Vahlberg, durchaus nicht geblendet, sondern eher angewidert vom Glanz der gebotenen Verhältnisse, um seine wissenschaftliche Erfindung voranzutreiben. Für seine ehrgeizigen Pläne ist er sogar bereit, seine große Liebe zu opfern. Als er zu Beginn des Zweiten Weltkrieges aber das Chemiewerk eines Konzentrationslagers übernehmen soll, flüchtet er doch vor den Verhältnissen und geht an die Ostfront. Er gerät in sowjetische Gefangenschaft und hilft in Sibirien beim Aufbau der chemischen Industrie. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dr. Schlüter
Filmlänge: 645 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
EAN-Code: 4052912574878

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Obwohl sich der junge Dr. Schlüter an die große Industriefamilie Vahlberg verkauft, lässt er sich von ihnen nicht blenden. Er ist von den Machenschaften der Familie angewidert und hält nur durch, damit er weiterhin Geld für seine wissenschaftlichen Forschungen einstecken kann. Er wäre sogar in der Lade auf seine große Liebe zu verzichten, wenn er dadurch seine Forschungen vorantreiben kann. Dann beginnt der Zweite Weltkrieg und Dr. Schlüter soll das Chemiewerk eines Konzentrationslagers übernehmen. Da er das nicht will, flüchtet er an die Front und gerät bald drauf in sowjetische Gefangenschaft …

Der Zuschauer bekommt hier die Geschichte eines Mannes zu sehen, der nach dem Krieg in die Heimat zurückkehrt und vorn den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. Sicherlich ist die Geschichte nicht einfach, aber es lohnt sich die Zeit zu nehmen und sich die fünfteilige Miniserie ansehen. Diese befindet sich auf vier DVDs, die zusammen eine Laufzeit von 645 Minuten haben. Die Silberlinge befinden sich in einem normalen Klappcase, wobei die DVDs glücklicherweise nicht übereinander, sondern immer zwei Stück auf einer Seite so gesehen nebeneinander liegen. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich die DVD Box nicht entgehen lassen. Wir haben uns die Geschichte gerne angesehen und hoffen, dass Studio Hamburg enterprises noch mehr Serien dieser Art veröffentlichen wird.

Der s/w Film Dr. Schlüter weist einen gute Schärfe auf. Sicherlich muss man altersbedingte Abstriche machen, aber dennoch kann man zufrieden sein. Besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten gut zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Der Kontrast ist teilweise ein wenig zu niedrig, dennoch ist das Wesentliche gut zu erkenne. Der Ton, der hier in 2.0 Mono vorliegt, bietet eine gute Dialogwidergabe. So sind die Stimmen er Protagonisten problemlos zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Auch wenn die hinteren Boxen nicht mit ins Geschehen einbezogen werden, kann man – alleine vom Alter her – mit der Tonqualität zufrieden sein.

Bild:
Der s/w Film Dr. Schlüter weist einen gute Schärfe auf. Sicherlich muss man altersbedingte Abstriche machen, aber dennoch kann man zufrieden sein. Besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten gut zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Der Kontrast ist teilweise ein wenig zu niedrig, dennoch ist das Wesentliche gut zu erkenne. Ich bin zufrieden und gebe gerne gute 60 %.

Ton:
Der Ton, der hier in 2.0 Mono vorliegt, bietet eine gute Dialogwidergabe. So sind die Stimmen er Protagonisten problemlos zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Auch wenn die hinteren Boxen nicht mit ins Geschehen einbezogen werden, kann man – alleine vom Alter her – mit der Tonqualität zufrieden sein. Daher gute 55 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Dr. Schlüter im Gespräch von 1965 und den Bericht Fernsehdramatik im Gespräch: Otto Mellies – Portrait eines Schauspielers von 1969.
Sonja
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

96 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...