yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Occupied-Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Zwei Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewOccupied-Staffel 1

Inhalt

In naher Zukunft: Der neu gewählte, norwegische Premierminister setzt sein Wahlversprechen um.
Norwegen stellt aus ökologischen Gründen seine Ölförderung zugunsten alternativer Energien ein.
Im Auftrag der EU, dem größten Energiekunden Norwegens, wird das Land von Russland besetzt. Binnen Stunden sind Oslo und seine Provinzen unter fremder Vormundschaft, die Ölförderung wird erhöht. Doch welche Absichten verfolgt der Kreml wirklich? Die Norweger sind in einem Dilemma: kooperieren oder widerstehen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Occupied
Filmlänge: 470 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Frankreich / Norwegen / Schweden
Erscheinungsdatum: 04.12.2015
EAN-Code: 9783848885022

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
norwegisch DTS-HD 2.0 norwegisch DTS-HD 2.0

Untertitel: französisch

Kritiken

Fazit:
Bei Occupied – Die Besetung handelt es sich um eine norwegische Fernsehserie aus dem Jahre 2015. Diese entstand in schwedisch-französischer Ko-Produktion und wurde erstmals von November bis Dezember 2015 in Deutschland auf ARTE gezeigt. In diesem Zukunftsdrama ist zu sehen, wie ein demokratischer Staat nach und nach seine Souveränität verliert und wie sich die Menschen verhalten.

Nachdem in der nahen Zukunft eine ökologische Partei die Ministerpräsidentenschaft gewonnen hat, wird die Ölförderung komplett eingestellt. Ab sofort sollen nur die alternativen Energien genutzt werden. Der größte Energiekonzern Norwegens gibt den Auftrag Norwegen von den Russen besetzen zu lassen und innerhalb kürzester Zeit sind die Russen da. Die Ölförderung wird nicht nur wieder in Gang gesetzt sondern auch noch erhöht, es stellt sich die Frage was der Kreml wirklich vor hat …

Die Zuschauer bekommen hier in meinen Augen einen gelungenen Politthriller geboten, die man sich sehr gut ansehen kann. Die erste Episode entstand schon 2008, wurde dann aber wieder auf Eis gelegt. Es sollte vier Jahre dauern, bis sich im Oktober 2013 der Sender TV2 bereit erklärte sich des Projekts anzunehmen. Dann meldete er Sender aus Russland plötzlich Bedenken an, da der Zeitpunkt für die Ausstrahlung in eine sensible Phase fallen würde. Jo Nesbo musste lange erklären, dass hier nicht explizit um Russland ginge, sondern um eine fiktionale Auseinandersetzung der demokratischen Gesellschaft. Erst dann konnte TV2 mit der Ausstrahlung beginnen.

Das Bild weist angenehme, leicht kühle Farben und einen ausgewogenen Kontrast auf. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen, das Bild ist im Ganzen solide und weiß zu gefallen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Der Ton liegt in Deutsch und in der Originaltonspur vor, wobei letztere über französische Untertitel verfügt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm. Solide gemacht!

Bild:
Das Bild weist angenehme, leicht kühle Farben und einen ausgewogenen Kontrast auf. So kann man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen, das Bild ist im Ganzen solide und weiß zu gefallen. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau. Daher gute 85 % von mir.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und in der Originaltonspur vor, wobei letztere über französische Untertitel verfügt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm. Solide gemacht und daher gute 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus zwei interessanten Interviews.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...