yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mammon - Per Anhalter durch das Geldsystem Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • pdf-Datei
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 13 %
13 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMammon - Per Anhalter durch das Geldsystem

Inhalt

Auf der Suche nach dem verlorenen Geld:
€ 3500, die Ersparnisse von Filmemacher Philipp Enders, sind weg. Sein Bankberater kann ihm keine plausible Erklärung für das Scheitern der angeblich sicheren Geldanlage liefern. So macht er sich selbst auf die Suche, geleitet von einer mobilen App. Er landet nicht nur in der Europäischen Zentral Bank und bei der Börse, sondern auch in einer spanischen Bauruine oder im „Evolution Store“ mitten in New York City. Auf seiner Reise begegnet er Geld-Experten, Kulturwissenschaftlern, Day-Tradern, Bankdirektoren, Börsenmaklern oder Verhaltensökonom. Seine App hilft ihm, komplexe Phänomene wie Derivatehandel, Inflation, Goldstandard, Leitzins – anschaulich animiert und in verdaulichen Häppchen aufbereitet – zu verstehen. MAMMON erzählt mit einem Augenzwinkern von den Mechanismen, die hinter dem „schnöden Mammon“ stecken. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mammon - Per Anhalter durch das Geldsystem
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 30.11.2015
EAN-Code: 9783848840472

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Jaja, das liebe Geld ist immer wieder wert das man sich darüber Gedanken macht. Da versucht man sich eine kleine Alterssicherheit anzulegen – und schwupp ist die Kohle weg. Auch Filmemacher Philipp Enders musste diese Erfahrung machen. Er legte 3500 Euro seiner Meinung nach sicher an – und nun ist die Kohle weg. Noch nicht einmal sein Bankberater kann ihn sagen wo das Geld geblieben ist.

Philipp beschließt sich selber auf die Suche nach seinem Geld zu machen. So lernt er unter anderem die Europäisch Zentralbank und die Börse kennen und landet sogar mitten im Evolutionsstore in New York. Es kommen Geld-Experten, Kulturwissenschaftlern, Day-Tradern, Bankdirektoren, Börsenmaklern und Verhaltensökonom zu Wort, die helfen ein wenig Licht in die komplexe Geschichte des Geldes zu bringen.

Über folgende Themen dürfen sich die Zuschauer freuen:
01 Wo ist mein Geld?
02 Die Anfänge einer wunderbaren Erfindung
03 Der Glanz des Goldes und das Papiergeld
04 Alles erfunden: Geldschöpfung heute
05 Der Preis des Geldes: Zinsen
06 Die Börse und der Aktienhandel
07 Verzocktes Geld und seine Folgen: Die Blase
08 Ökonomische Fehlgriffe: Bosheit oder Erbfehler?
09 Fluch und Segen des globalen Kapitalismus
10 Wozu Wirtschaften wir überhaupt?
11 Alternativen zum schnöden Mammon
12 Etwas muss sich ändern!

Dank seiner App kann Philipp verstehen, was es beispielsweise mit Inflation, Goldstandard und Leitzins auf sich hat und erfährt, wie der ganze Mechanismus hinter dem Geld funktioniert. Ich kann die Dokumentation empfehlen, wir wurden gut unterhalten und haben einige gelernt.

Die Bildqualität dieser Dokumentation kann sich sehen lassen. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen noch viele Details. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. So bekommt der Zuschauer hier im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten. Nicht nur das Bild, auch der Ton weiß zu gefallen. Der Dolby Digital 2.0 Ton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, welche sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut, so dass man sich die Dokumentation sehr gut ansehen kann.

Bild:
Die Bildqualität dieser Dokumentation kann sich sehen lassen. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen noch viele Details. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. So bekommt der Zuschauer hier im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten, welches mir 85 % wert ist.

Ton:
Nicht nur das Bild, auch der Ton weiß zu gefallen. Der Dolby Digital 2.0 Ton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, welche sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Sprecher machen ihre Arbeit sehr gut, so dass man sich die Dokumentation sehr gut ansehen kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Featurette, einer pdf-Datei mit einem Interview mit Philipp Enders und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 13 %
13 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...