yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Zimmermädchen Lynn Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Inerview
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Zimmermädchen Lynn
[ Drama]

Inhalt

"Weißt du, was das Schöne am Putzen ist? - Dass es immer wieder dreckig wird." Lynn putzt gerne. Ihr entgeht keine noch so kleine Nische, kein Fältchen und kein Staubkorn – weder in ihrem kleinen Apartment, noch an ihrem Arbeitsplatz, dem deutschen Mittelklasse-Hotel "Eden". Wie es sich für ein Zimmermädchen gehört, erledigt Lynn ihren Job stets still und gründlich, bewegt sich fast unsichtbar von Zimmer zu Zimmer und hinterlässt jedem Gast nichts als makellose Reinheit. Doch Lynn hat ein Geheimnis: Jeden Mittwoch legt sie sich unter ein anderes Hotelbett, lauscht Gesprächen und Geräuschen, oder schlummert beglückt von der bloßen Existenz eines anderen Menschen. Eines Tages liegt sie unter dem Bett eines Hotelgastes, der die Dienste des Callgirls Chiara in Anspruch nimmt. Lynn ist so fasziniert von dieser Frau, dass sie sich zum ersten Mal aus ihrem Versteck traut. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Zimmermädchen Lynn
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.11.2015
EAN-Code: 4042564163070

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Lynn, die im Hotel Eden als Zimmermädchen arbeitet. Für sie ist das der richtige Beruf, denn Lynn putzt für ihr Leben gerne. Ihr Lieblingssatz ist: „Das Schöne am Putzen ist, dass es immer wieder dreckig wird“. Ein Satz, den ich und viele andere Frauen sicherlich nicht unterschreiben mögen. Dazu ist Lynn auch noch neugierig. Entgegen ihrer Berufsehre schaut sie nach welche Bücher die Gäste lesen, welches Parfüm sie nutzen und was im Kleiderschrank der Gäste hängt – und probiert sogar die Neglige der weiblichen Gäste an.

Und dennoch ist sie auf der Arbeit so gut wie unsichtbar, so dass die Gäste so gut wie keine Notiz von ihr nehmen. Und dennoch weiß sie mehr von den Gästen als ihnen lieb ist. Denn jeden Mittwoch legt sie sich unter ein anderes Hotelbett und lauscht was da so vor sich geht. Lange Zeit geht alles gut, doch dann nimmt ein Mann das Callgirl Chiara mit aufs Zimmer – und Lynn traut sich das erste Mal unter dem Bett hervor …

Bei Das Zimmermädchen Lynn habe ich im ersten Moment auf einen französischen Film getippt, denn in Drama in dieser Erzählart kenne ich bisher nur von unseren französischen Nachbarn. Die Regie übernahm Ingo Haebs, in der Hauptrolle ist Vicky Krieps zu sehen, die für ihre Leistung in diesem Film sogar mit dem Förderpreis Neues deutsches Kino als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Sie ist gute Darstellerin, die frischen Wind in den Film bringt. Im Übrigen verfasste Ingo Haebs auch das Drehbuch, welches auf dem gleichnamigen Roman von Markus Orths basiert, der sein Buch 2008 in den Handel brachte. Wer einen Film Abseits des Mainstream sehen möchte, sollte einmal einen Blick auf Das Zimmermädchen Lynn werfen.

Bei Das Zimmermädchen Lynn wissen besonders die Farben zu überzeugen. Diese werden kräftig und bunt wiedergegeben, wobei sie jederzeit natürlich wirken. Die Schärfe kann sich ebenso sehen lassen, wobei diese in den Nahaufnahmen besser gelungen ist als in der Totalen. Beim Kontrast müssen kleine Abstriche gemacht werden, da dieser manchmal ein wenig zu niedrig ist. Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch in Dolby Digital 5.1 vor. Da es sich um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Dazu gibt es noch eine Hörfilmfassung für Sehbehinderte in Dolby Digital 2.0.

Bild:
Bei Das Zimmermädchen Lynn wissen besonders die Farben zu überzeugen. Diese werden kräftig und bunt wiedergegeben, wobei sie jederzeit natürlich wirken. Die Schärfe kann sich ebenso sehen lassen, wobei diese in den Nahaufnahmen besser gelungen ist als in der Totalen. Beim Kontrast müssen kleine Abstriche gemacht werden, da dieser manchmal ein wenig zu niedrig ist. Von daher gibt es von mir gute 88 %.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch in Dolby Digital 5.1 vor. Da es sich um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Dazu gibt es noch eine Hörfilmfassung für Sehbehinderte in Dolby Digital 2.0, so dass ich hier gute 80 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Vicky Krieps und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
movienet
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...