yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Klasse von '99 - 'Schule' war gestern - Leben ist jetzt! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • 3 Deleted Scenes
  • Kurzer Produktionsspot
  • Interview
  • Biographien & Filmographien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Ton: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Extras: (0 Bewertungen)
Wertung: ? %
? %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: ? %
? %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Klasse von '99 - 'Schule' war gestern - Leben ist jetzt!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Klasse von '99
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.06.2004
EAN-Code: 4011976821489

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
„Schule war gestern – Leben ist jetzt!“. So der Coveraufdruck dieser DVD. Wer jedoch eine Komödie erwartet, wird enttäuscht. KLASSE VON ´99 ist ein Drama, welches sich mit der Zeit nach der Schule befasst. Der Film handelt vom Erwachsenwerden, von der Trennung von der Clique – eben von einem neuen Lebensabschnitt.

Erwachsenwerden ist nicht einfach. Das muss auch Felix feststellen, der – nachdem er sein Studium geschmissen hat – eine Ausbildung im Polizeidienst angefangen hat. Sechs Monate Seminar liegen hinter ihm, als er in sein Heimatstädtchen zurückkommt. Hier will er überlegen, ob er sich wirklich für den Polizeidienst entscheiden soll, und er will wieder eine wüste Party mit seiner alten Clique feiern – das ist es, was er sich am meisten wünscht. Jedoch ist die Zeit in dem Städtchen nur teilweise stehen geblieben.
Äußerlich ist alles beim alten. Die triste, graue Umgebung lädt nicht gerade dazu ein, sich über seine Zukunft klar zu werden. Die Kumpel hängen meist Zuhause herum und denken noch nicht einmal an den nächsten Tag.
Jedoch ist die Clique nicht mehr das, was er in Erinnerung hatte. Es gibt neue Gesichter in der Gruppe, Drogen werden offen konsumiert. Felix lässt sich hinreißen, dieses Leben ebenfalls zu leben. Plötzlich entsteht ein Konflikt zwischen Beruf und Freundschaft, zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Felix muss sich entscheiden – er muss erwachsen werden!

Der Regisseur Marco Petry ist mit seinen 28 Jahren nicht viel älter als seine Darsteller. Mit KLASSE VON 99 will Petry an den Erfolg seines Debütfilms „Schule“ anknüpfen, setzt jedoch auf Drama. So geht er mehr auf die Situationen und Gefühle der Darsteller ein, zeigt Schwierigkeiten und Spannungen, die die Protagonisten auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten…

Insgesamt bleibt aber doch ein schaler Nachgeschmack. Der Film wird quasi als Fortsetzung von "Schule" beworben, einer erfolgreichen deutschen Komödie. Doch statt eines lustigen Films, bekommt man ein ausgewachsenes Drama vorgesetzt. Wer sich mit den Problemen junger Menschen auseinandersetzen möchte, liegt bei diesem Film genau richtig. Freunde seichter Unterhaltung werden an "KLASSE VON 99" jedoch keine Freude haben.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,77 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...