yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Geschlossene Gesellschaft Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Infos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewGeschlossene Gesellschaft
DDR TV-Archiv

Inhalt

Die Urlaubsgeschichte des Ehepaars Robert und Ellen und ihres fünfjährigen Sohnes Nicki. Der Zufall will es, dass sie in ihrem Ferienquartier ohne Gesellschaft bleiben. Unfreiwillig allein, beschäftigen sie sich unversehens in einer für sie neuen Intensität mit sich selbst. Ohne es zu wollen, verwandelt sich für sie der Urlaub in eine Prüfung ihres Zusammenlebens. Unausgetragene Konflikte brechen plötzlich auf. In scharfer, gereizter Sprache wird eine Ehekrise ausgetragen, in der Mann und Frau schonungslos mit sich ins Gericht gehen und sich in ihren großen und kleinen Lügen, Eitelkeiten, schlechten Gewohnheiten und menschlichen Versäumnissen gegenseitig überführen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Geschlossene Gesellschaft
Filmlänge: 107 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.09.2015
EAN-Code: 4052912573871

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Geschlossene Gesellschaft hat Studio Hamburg enterprises einen weiteren Klassiker aus der Reihe „DDR TV-Archiv“ auf DVD in den Handel gebracht. Hierbei handelt es sich um ein Drama aus dem Jahre 1978, welches unter der Regie von Frank Bayer entstanden ist.

Die Geschichte im Film dreht sich um das Ehepaar Ellen und Robert, die im November beschließen noch einmal ein paar Tage Urlaub einzulegen. Zusammen mit ihren kleinen Sohn Nicki und einigen Freunden mieten sie ein Ferienhaus an einem See, welches auch zu dieser Jahreszeit noch reizend sein soll. Jedoch müssen die Freunde kurzfristig absagen, so dass Ellen und Robert mit ihren Sohn alleine losfahren. Das Haus ist wirklich idyllisch gelegen, allerdings auch weitab jeglicher Zivilisation. Die Ruhe, die das sonst so gestresste Ehepaar umgibt, bekommt ihnen nicht gut. Ein Konflikt, der von Beiden jahrelang unterdrückt wurde, bricht nun aus und stellt die Ehe des Paares auf eine hart Probe …

Jutta Hoffman und Armin Müller-Stahl spielen das Ehepaar sehr überzeugend, sie schaffen es den Zuschauer schnell in den Bann zu ziehen. Das Publikum in der damaligen DDR musste fast auf den Streifen verzichten, jedoch traute sich das Fernsehen der DDR ein Sendeverbot auszusprechen. Daher verschoben die den Sendetermin von halb zehn auf halb elf am Abend, so dass nur wenige Bürger den Film sehen konnten – die Meisten lagen schon in ihre Betten und schliefen. Dennoch wurde dem Kulturchef des Fernsehens nach der Ausstrahlung seines Postens enthoben, zumal er zusätzlich den „skandalösen Film“ Ursula ins Programm gebracht hatte.

Wer die Filme aus dem Archiv der DDR mag, sollte sich Geschlossene Gesellschaft nicht entgehen lassen. Die Geschichte um das isolierte Paar wird locker und ohne Längen erzählt, alles wirkt authentisch. Ich freue mich über die Veröffentlichung, da ich vorher viel über den Film gelesen, ihn bisher aber noch nicht gesehen hatte.

Die Bildqualität der 1978er Produktion liegt auf einem guten Niveau vor – wobei kleine Schwächen vorhanden sind. So wirken die Farben reduziert und der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig. Dafür punktet die Schärfe in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und nicht wie auf de Cover beschrieben in Mono. So bekommen die Zuschauer hier einen vollen Ton geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sin nicht vorhanden.

Bild:
Die Bildqualität der 1978er Produktion liegt auf einem guten Niveau vor – wobei kleine Schwächen vorhanden sind. So wirken die Farben reduziert und der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig. Dafür punktet die Schärfe in den Nahaufnahmen, in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Für einen fast 40 Jahre alten Film kann man dennoch zufrieden sein, wenn ich das Alter bedenke, halte ich hier 70 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und nicht wie auf de Cover beschrieben in Mono. So bekommen die Zuschauer hier einen vollen Ton geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Daher runde 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Trailer zu „Der verbotene Film ‚Ursula‘. Dazu gibt es noch ein paar Infos zum Film auf der Innenseite des Covers zu lesen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...