yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Ochsenkrieg - Der komplette 6-Teiler nach Ludwig Ganghofer Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Ochsenkrieg - Der komplette 6-Teiler nach Ludwig Ganghofer

Inhalt

Berchtesgaden im ausgehenden Mittelalter: Kuhhirtin Jula, die hübsche Tochter des Großbauern Runotter, rettet einem jungen Mann namens Lampert das Leben. Die beiden verlieben sich ineinander, doch es gibt ein Problem: Lamperts Vater, Amtmann Someiner, liegt mit Julas Vater seit vielen Jahren im Streit um die Weiderechte auf der Hängemoosalm. Doch die alten Auseinandersetzungen um das Land sind harmlos gegen den heftigen Streit, der nun auf die Beteiligten zukommt. Als nämlich die betroffenen Bauern darauf beharren, ihre Kühe weiter auf dem umstrittenen Gebiet weiden zu lassen, veranlaßt Someiner die Pfändung der Tiere. Als sich die Bauern wehren, wird die Sennhütte angezündet. Nur Bauer Runotter bleibt schließlich zurück und wird prompt wegen Aufruhrs vor Gericht gestellt. Während so ein kleiner Krieg ausbricht, müssen die Jula und Lampert weiter um ihre Liebe kämpfen.
Ludwig Ganghofers berühmter Roman wurde mehrfach verfilmt. Sigi Rothemunds sechsteilige Fernsehversion ist es zu verdanken, dass der Stoff erstmals ungekürzt und detailgetreu umgesetzt wurde. Verbunden mit wunderbaren Heimataufnahmen und einer erstklassigen Besetzung bis in die kleinsten Nebenrollen wird diese Ganghofer-Verfilmung zu einem wahren Erlebnis. Hauptverantwortlicher für die spannende wie packende Adaption des Stoffes ist kein geringerer als Jaroslav Dietl, jener tschechische Drehbuchautor, der durch seine Kultserie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" weltbekannt wurde. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Ochsenkrieg
Filmlänge: 322 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 21.08.2015
EAN-Code: 4042564158472

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ludwig Ganghofer ist vielen Filmfans positiv im Gedächtnis. Er schrieb viele Werke, welches sich die Regisseure für ihre Filme als Vorlage nahmen. Unter anderem wären da der „Edelweißkönig“, „Das Schweigen im Walde“ und „Der Mann im Salz“ zu nennen. Nun hat Fernsehjuwelen die Mini-Serie Der Ochsenkrieg auf drei DVDs in den Handel gebracht. Diese entstanden im Jahre 1987 unter der Regie von Sigi Rothemund und haben zusammen eine Laufzeit von 322 Minuten.

Die Geschichte im Film spielt in Bayern im frühen 15. Jahrhundert. Jula ist gerade dabei die Kühe auf der Weise zu beaufsichtigen, als ein Reiter des Weges kommt. Dort, wo der Wildbach durch die Weide fließt, stürzt der Reiter plötzlich und fällt in den Bach. Geistesgegenwärtig kann Jule den Mann aus dem Wasser ziehen und ihm so das Leben retten. Kurz darauf stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann um Lampers Someier handelt den Sohn des Amtmanns von Berchtesgaden. Als sich die Beiden ineinander verlieben, tritt bei ihren Vätern eine alte Feindschaft hervor. Der Amtmann erinnert sich, dass die Alm nicht für Kühe, sondern nur für Ochsen freigegeben ist. Den Bauern fällt ein, dass seine Frau von einem Priester vergewaltigt wurde und starb – und dass der Priester vom Amtmann gedeckt wurde. Ob das junge Paar dennoch zu seinem Glück kommt?

Der Zuschauer bekommt hier eine unterhaltsame und interessante Serie geboten, sie meiner Meinung nach allerdings marginale Längen aufweist. Dennoch kann diese gut unterhalten und ist daher nicht nur für Ganghofer-Fans zu empfehlen. Die Kulissen und Kostüme wirken authentisch, auch die Darsteller passen in die jeweiligen Rollen.

Der Zuschauer bekommt bei Der Ochsenkrieg ein angenehmes Bild mit teilweise ein wenig blassen Farben geboten. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, so dass Einzelheiten in der Dunkelheit verschwinden. Die Schärfe ist gut, besonders in den Nahaufnahmen sind etliche Einzelheiten zu erkennen. Lichtblitze und Kratzer sind immer mal wieder zu sehen, diese wirken aber nicht störend. Der Ton liegt hier in Dolby Digital 2.0 vor und bietet dem Zuschauer eine sauberer Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Der Ochsenkrieg ein angenehmes Bild mit teilweise ein wenig blassen Farben geboten. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, so dass Einzelheiten in der Dunkelheit verschwinden. Die Schärfe ist gut, besonders in den Nahaufnahmen sind etliche Einzelheiten zu erkennen. Lichtblitze und Kratzer sind immer mal wieder zu sehen, diese wirken aber nicht störend. Hier halte ich gute 70 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt hier in Dolby Digital 2.0 vor und bietet dem Zuschauer eine sauberer Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben. Gut gemacht und daher 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einem mehrseitigen Booklet welches Hintergrundinformationen zur Serie für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Slimcase
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...