yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alt Frankfurt  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlt Frankfurt
Pidax Theater-Klassiker

Inhalt

Frankfurt, um 1860. Der Main trennt die unterschiedlichen Gesellschaftskreise: In der Altstadt wohnt die bürgerliche Klasse, während in Sachsenhausen die arbeitende und ärmere Schicht zu Hause ist. Was aber, wenn ein Sohn aus gutem Hause sich in die Tochter einer Marktfrau verliebt? Heinrich Muffel, Abkömmling einer wohlsituierten Kaufmannsfamilie, muss sich diese Frage stellen. Er hat sich nämlich in Lorchen Funk, deren Mutter eine einfache Gemüsegärtnerin ist, verliebt. Das sorgt nicht nur für Komplikationen, sondern auch für helle Aufregung, zumal Heinrichs Vater Hieronymus schon ganz andere Pläne für seinen Sohn geschmiedet hat … Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alt Frankfurt
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.08.2015
EAN-Code: 4260158196666

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Alt Frankfurt handelt es sich um eine Komödie in der Frankfurter Mundart, die erstmals 1887 aufgeführt wurde. Die Idee stammt von Adolf Stolze, der von der Freien Stadt Frankfurt am Main erzählen lässt. Das Stück dauerte damals gut drei Stunden, die Fassung, die mir nun auf DVD vorliegt, wurde 1977 aufgezeichnet und hat eine Laufzeit von 96 Minuten.

Der Zuschauer wird hier ins Jahr 1860 nach Frankfurt am Main entführt, in die Zeit, vor der Annexion durch Preußen. Der Main trennt die verschiedenen Gesellschaftsschichten, während in der Altstadt die Bürgerlichen wohnen, lebt in Sachsenhausen die arbeitende Schicht, sowie die armen Leute. Was passiert aber, wenn ein Mann aus gutem Hause sich in ein Mädchen aus der arbeitenden Schicht verliebt? Das dies nicht einfach ist, dürft klar sein …

Der Zuschauer bekommt hier eine heitere Komödie geboten, die auch so lange Zeit nach er Erstaufführung immer noch aktuelle ist und Spaß macht. Neben Heinz Schenk sind unter anderem auch Hilde Sicks und Dieter Henkel zu sehen. Bild und Ton liegen in einer soliden Qualität vor, das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass das Bild schon gut 40 Jahre alt ist, kann man mit der Qualität eigentlich zufrieden sein. Wobei natürlich Schwächen vorhanden sind. Ab und zu sind kleine Kratzer zu sehen und auch der Kontrast ist teilweise ein wenig niedrig. So kann es passieren, dass in dunkleren Szenen einige Details verschwinden. Die Farben wirken natürlich und kräftig, die Schärfe ist auf einem guten Niveau. Hier halte ich 60 % für angebracht.

Ton:
Der Stereoton wird sauber und kräftig über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, so dass der Zuschauer den Geschehen auf der Leinwand ohne Probleme folgen kann. In diesem Fall gebe ich gerne 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...