yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ringstraßenpalais – Eine Wiener Familiengeschichte  - Große Geschichten Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewRingstraßenpalais – Eine Wiener Familiengeschichte - Große Geschichten

Inhalt

Eine Wiener Familiengeschichte. Von der Gründerzeit durch die Wirren der Weltkriege bis in die Moderne der 1980er Jahre

Dennoch beginnt in Wien die Wirtschaftsblüte. An der Börse werden Millionengeschäfte gemacht, neureiche Industrielle steigen zur Geldaristokratie auf. Einer von ihnen ist Eduard Baumann: Vom Leinenweber arbeitet er sich zum Textilfabrikanten empor und wird schließlich vom Kaiser zum Baron ernannt. Sein Haus baut der Millionär in der gerade entstehenden Ringstraße, wo die Neureichen ihre Macht in glanzvollen Prachtbauten zum Ausdruck bringen. Die in finanziellen Schwierigkeiten steckende Adelsfamilie Artenberg heiratet in die Industriellenfamilie ein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ringstraßenpalais
Filmlänge: 1350 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 07.08.2015
EAN-Code: 4052912573406

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Ringstraßenpalais – Eine Wiener Familiengeschichte bekommen die Zuschauer eine österreichische Fernsehserie geboten, welche sich um die prachtvolle Ringstraßenpalais an der Wiener Ringstraße dreht. In den Hauptrollen sind unter anderem Heinrich Schweiger, Albert Rueprecht und Marianne Nentwich zu sehen, welche Mitglieder der Familie Baumann verkörpern.

Die Serie spielt in Wien, wo 1867 – trotz Niederlage in der Schlacht bei Königgrätz – die Ringstraße gebaut wurde. Als Franz Graf Artenberg in finanzielle Nöte kommt, wendet er sich an Baron Eduard Baumann, damit dieser ihn mit finanziellen Mitteln aushelfen kann. Bei der Besprechung lernt er Eduards Tochter Johanna kennen und verliebt sich in sie …

Die Serie zeigt den Aufstieg des Leinenwebers Baumann zum Grafen und auch den Aufstieg und Fall der Familie Artenberg. Die Geschichte wird über mehrere Jahrzehnte erzählt, sie beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts und endet in den 1980er Jahren.

Dank Studio Hamburg enterprises können sich die Fans nun die komplett Serie nach Hause holen. Diese besteht aus zwei Staffeln mit zusammen 13 Episoden, die hier auf acht DVDs in einem Alpha Case angeboten werden. So kann man sich 1350 Minuten gut unterhalten lassen. Die Serie entstand von 1980 bis 1986 und wurde ab 1981 im ORF und ZDF gezeigt.

Die Darsteller machen ihren Job allesamt gut, auch die Kulissen und Kostüme stimmen mit dem jeweiligen Jahrzehnt überein. So bekommen die Fans hier eine runde Serie geboten, die ohne Längen wiedergegeben wird. Und das, obwohl zwischen den Staffeln eine dreijährige Pause war. Kauftipp für die Zuschauer, die diese Serie kennen!

Bild:
Dem Bild sieht man ein wenig an, dass es sich um eine Serie aus dem Jahre 1980 handelt. So bekommt man hier zwar frische und natürliche Farben, aber auch einen leicht zu niedrigen Kontrast geboten. Es kann als durchaus mal passieren, dass Einzelheiten von der Dunkelheit verschluckt werden. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen besser gelungen als in der Totalen, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Ich gebe hier gerne gute 75 %.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Stereoton, der ohne besondere Höhen oder Tiefen wiedergegeben wird. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Daher glatte 60 % von mir.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 8
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...