yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

71 - Hinter feindlichen Linien  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • B-Roll
  • Originaltrailer
  • Tailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-Review71 - Hinter feindlichen Linien

Inhalt

Belfast 1971 - Die Einheit des jungen englischen Soldaten Gary wird nach Nordirland beordert, um die örtliche Polizei bei einem Routineauftrag zu unterstützen. Doch gleich der erste Einsatz gerät völlig außer Kontrolle. Von seinen Kameraden getrennt, muss Gary vor den aufgebrachten Iren von nun an um sein Leben rennen. Nur durch die Hilfe einiger Einwohner erhält er die Chance, diesen zu überleben und zu seiner Einheit zurückzukehren. Allerdings wird Gary bei einem Bombenattentat schwer verletzt und findet Unterschlupf bei einer katholischen Familie. Und doch ist er noch nicht in Sicherheit: Die IRA ist ihm bereits dicht auf den Fersen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 71
Filmlänge: 100 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 18.08.2015
EAN-Code: 7613059405479

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei 71 – Hinter feindlichen Linien bekommen die Zuschauer das Spielfilmdebüt des englischen Regisseurs Yann Demange geboten. Der Streifen entstand 2014 und spielt zu Zeit des Nordirlandkonflikts von 1971. Die Uraufführung fand im Übrigen im Februar 2014 bei den 64. Internationalen Filmfestspielen in Berlin statt.

Der Zuschauer wird hier 1971 nach Belfast entführt. Der junge Gary Hook verlässt seine Heimat und auch seinen jüngeren Bruder, um als Rekrut der Brtish Army dienen zu können. Die Soldaten haben die Aufgabe die Grenzen im Stadtgebiet aufrecht zu halten, damit die Protestanten und die Katholiken nicht aufeinander treffen. Als Gary einige Tage bei der Army dabei ist, soll Gary zusammen mit seinen Kollegen einige Hausdurchsuchungen im katholischen Viertel bewachen. Doch der Einsatz gerät aus dem Ruder, Gary und sein Freund Thommo werden von ihrer Truppe getrennt und Thommo verliert sein Gewehr. Es dauert nicht lange, bis die radikalen Jungmänner die Waffe auch nutzen – und Thommo erschießen. Gary gelingt die Flucht – aber er Weg zur Kaserne ist weit und gefährlich …

Der Zuschauer bekommt hier einen recht brutalen Film zu sehen, der sehr realistisch darstellt, wie es 1971 zugegangen ist. Die Geschichte wird unterhaltsam und interessant erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Die Bildqualität ist gut gelungen, manchmal wirkt dieses ein wenig dunkel. Der Ton ist dagegen über alle Zweifel erhaben, die Dialoge werden sauber und klar über die Boxen wiedergegeben, bei Actionszenen duckt man sich automatisch im Sessel, da man das Gefühl hat, dass die Kugeln nur knapp über dem eigenen Kopf in die nächste Wand einschlagen.

Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer bei 71 – Hinter feindlichen Linien einen sehr authentischen Film geboten, den sich Fans des Genres nicht entgehen lassen sollten.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten, welches mit einer guten Schärfe überzeugen kann. Teilweise wirkt das Bild ein wenig unruhig, was aber gut zum Thema passt. Der Kontrast ist teilweise ein wenig zu niedrig, so dass manchmal Einzelheiten verschluckt werden. Dafür sind die Farben gelungen, diese wirken meist warm und erdig. Von mir gibt es daher gute 90%.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Dialoge werden sauber und klar über die Boxen wiedergegeben, bei Actionszenen duckt man sich automatisch im Sessel, da man das Gefühl hat, dass die Kugeln nur knapp über dem eigenen Kopf in die nächste Wand einschlagen. Sehr gut gemacht und daher die vollen 100 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Cast & Crew, einem B-Roll, de Originaltrailer zum Film und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...