yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zwei Bayern in Bonn Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewZwei Bayern in Bonn
Pidax Film - Klassiker

Inhalt

Ein Atomreaktor in Oberbayern? Als ein Mercedes mit Bonner Kennzeichen in Dipflingen auftaucht, herrscht allseits große Aufregung. Schnell spaltet das angeblich geplante Kraftwerk die Dorfgemeinschaft in Befürworter und Gegner. In all der Hektik geht dabei völlig unter, dass es sich eigentlich um ein Missverständnis handelt und dass die drei Männer mit dem Bonner Mercedes eigentlich russische Flüchtlinge sind. Die Meinungsführer beider Lager, Bürgermeister Kreithuber (Beppo Brem) und Gastwirt Prechtl (Hans Fitz), ignorieren diese Tatsache und sind weiterhin der Meinung, Dipflingen erhalte „seinen“ Atommeiler. Die beiden Streithähnetreiben es so weit, dass jeder für sich und für das eigene Lager in die Bundeshauptstadt fährt, um dort die Sachlage zu klären. Klar, dass sie damit anständig Unruhe stiften und für gehörigen Wirbel sorgen ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Zwei Bayern in Bonn
Filmlänge: 81 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.08.2015
EAN-Code: 4260158196635

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Auch der zweite Film aus dem Hause Pidax, den ich mir heute ansehe, überzeugt mit einer sehr guten technischen Seite. Obwohl der Film aus dem Jahre 1962 stammt, bekommen die Zuschauer eine gelungen Schärfe und einen schönen Schwarzwert geboten. Die Regie übernahm Rudolf Lubowski, der nach „Die Minderjährigen“ sich an seinen zweiten abendfüllenden Film versuchte.

Was passiert, wenn sich zwei Bayern auf dem Weg nach Bonn machen? Das dies nicht wirklich gut gehen kann, sollte schon klar sein. Aber es muss sein, denn es ist ein Atomreaktor in Oberbayern geplant. Dann taucht auch noch ein Mercedes mit Bonner Kennzeichen in Dipflingen auf – was die Aufregung der Bürger noch schürt. Innerhalb kürzester Zeit ist das Dorf in zwei Lager gespalten. Die einen möchten den Reaktor haben, die anderen nicht. Dabei ist alles nur ein Missverständnis, denn im Bonner Mercedes sitzen einfach nur russische Flüchtlinge …

Der Zuschauer bekommt hier eine herrliche Verwechslungskomödie geboten, die man sich auch 53 Jahre nach der Erstveröffentlichung gut ansehen kann. Die Geschichte wird flüssig erzählt, Längen sind nicht vorhanden. So kann man sich mit Zwei Bayern in Bonn auf jedem Fall einen schönen Abend machen.

Auch mit der technischen Seite kann der Zuschauer zufrieden sein. Das Bild weist einen guten Schwarzwert und eine sehr gute Schärfe auf, der Ton wird sauber über die Front wiedergegeben. Dazu gibt es noch den Kinotrailer und eine kleine Trailershow als Bonus.

Bild:
Sehr schön, was Pidax Film bei Zwei Bayern in Bonn aus dem alten Bildmaterial herausgeholt hat. Der Schwarzwert ist gut gelungen, selbst in den dunkleren Szenen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Auch die Schärfe kann sich sehen lassen. In den Nahaufnahmen sind kleinste Details zu erkennen, in der Totalen ist das Bild nur manchmal marginal weich. Kleine Kratzer sind so gut wie gar nicht zu sehen, so dass ich hier gute 85 % geben kann.

Ton:
Der deutsche Ton überzeugt mit einer guten Dialogwiedegabe, so dass die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen sind. Auch die Nebengeräusche werden sauber über die Front wiedergegeben, so dass man hier einen soliden Ton geboten bekommt, der mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Kinotrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...