yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kommissar Maigret Volume 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewKommissar Maigret Volume 1

Inhalt

Mit der Person seines Kriminalkommissars Maigret hat der Schriftsteller Georges Simenon im Jahre 1928 einen neuen Typ des Polizeibeamten geschaffen. Ruhe, Umsicht und viel Verständnis zeichnen diesen Mann aus, der bei der Aufklärung komplizierter Mordfälle sich nicht allein auf die polizeiliche Akribie des Erkennungsdienstes verlässt, sondern das Psychologische stets mit dem Faktischen zu verbinden versteht. Maigrets Gefühl für die jeweilige psychologische Situation, für die Atmosphäre und die Umgebung, in der das Verbrechen zur Ausführung kam, hilft bei der Analyse seiner Fälle oft mehr, als der große, ihm zur Verfügung stehende Polizeiapparat. Es ist vor allem der Mensch, auch der Kriminelle, der Maigret interessiert unter die Lupe nimmt; es ist sein Interesse an der krankhaften Psyche des Verbrechers, der mit seiner Umwelt in Konflikte geriet, aus dem Gefängnis seiner Verhältnisse ausbrach und schuldig wurde. Viele dieser kleinen Mosaiksteine, die ein Verbrechen auslösten, reihen sich in Maigrets Überlegungen zu einem Ganzen. Das Gesamtbild nimmt schärfere Konturen an und Kommissar Maigret kann in seinen hochspannenden Fällen das Netz um Mörder und Gangster eng zusammenziehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Maigret
Filmlänge: 473 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 17.07.2015
EAN-Code: 4260158196376

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Kommissar Maigret handelt es sich um eine englische Krimireihe, die Anfang der 1960er Jahre entstanden ist. Diese besteht aus 52 Episoden und einem Fernsehfilm, wobei der Film erst 1969 entstanden ist. Nun hat Pidax Film die erste Volume mit neun Episoden auf DVD in den Handel gebracht, die zusammen eine Laufzeit von 473 Minuten haben.

Kommissar Maigret ist ein besonnener und umsichtiger Mann, der mit viel Verständnis seinem Beruf nachgeht. Dennoch löst er die kompliziertesten Fälle, in der er Fakten und Psychologie verwendet, anstelle sich auf die akribische Polizeiarbeit zu verlassen. Er interessiert sich mehr für den Menschen in den Fällen, als für das Verbrechen selber und kann dennoch eine hohe Ermittlungsquote aufweisen.

Im Übrigen wurden die Fälle mit Kommissar Maigret öfter verfilmt, mal als Serie, dann wieder als Film. Es standen in den Jahren 1960 bis 1993 um die 30 Darsteller für die Rolle des Kommissars vor der Kamera, angefangen mit Piere Renoir über an Teulings bis hin zu Michael Gambon. Die mir vorliegende Serie konnten sich die Fans ab 1965 im deutschen Fernsehen ansehen.

Die technische Seite lässt diesmal leider Wünsche offen. Zwar liegt der Ton in einer guten Qualität vor, dafür weist das Bild Schwächen auf. Dieses wirkt recht weich, was besonders in der Totalen zu erkennen ist. Dazu ist das Bild leicht unruhig und hell. Ansehen kann man sich die Folgen dennoch, man muss halt nur kleine Schwächen hinnehmen.

Bild:
Auch wenn man bedenkt, dass die Serie zwischen 1960 und 1961 produziert wurde, muss ich schreiben, dass die Bildqualität nicht wirklich gelungen ist. Zwar ist der Schwarzwert in Ordnung, dafür geht die Schärfe leicht den Bach runter. Das Bild wirkt recht weich, was besonders in der Totalen zu erkennen ist. Dazu ist das Bild leichtunruhig und hell. Ansehen kann man sich die Folgen dennoch, man muss halt nur kleine Schwächen hinnehmen.

Ton:
Der Dolby Digital 2.0 Ton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der mir runde 60 % wert ist.

Extras:
Auf den DVDs ist leider kein Bonusmaterial vorhanden, dafür liegt der Serie ein mehrseitiges Booklet mit Episodenguide und Hintergrundinformationen bei.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...