yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

R.L. Stine – Gänsehaut – Die komplette Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Zwei Aufkleber
  • Faltposter
  • Zwei Postkarten
  • MehrseitigesBooklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewR.L. Stine – Gänsehaut – Die komplette Serie
Limited Edition

Inhalt

Die Stunde der Geister hat geschlagen!

Was passiert, wenn plötzlich eine scheinbar harmlose Bauchrednerpuppe zum Leben erwacht und Menschen das Fürchten lehrt? Wenn Werwölfe in den Wäldern hinter deinem Haus ihr Unwesen treiben? Oder wenn es tatsächlich im verlassenen Nachbarhaus spukt?
Gruselige, fantastische und zugleich mysteriöse Alltagsgeschichten wurden hier in 74 Episoden kindgerecht verfilmt. Die Hauptdarsteller, meist Kinder um die 12 Jahre, werden mit Ereignissen und Gefahren der übernatürlichen Art konfrontiert.

Die Mystery-Serie basiert auf der Grusel-Taschenbuchreihe „Gänsehaut“ des USamerikanischen Schriftstellers R. L. Stine. Mit weltweit 300 Millionen verkauften Exemplaren gilt „Gänsehaut“ als erfolgreichste Kinderbuchreihe nach „Harry Potter“. Die TV-Serie steht ihrer literarischen Vorlage in nichts nach, lässt ihre millionenfach gelesenen Spukgeschichten zum Leben erwachen und bildet somit ein unvergleichliches Gruselerlebnis für Jung und Alt.

In den 90ern ein TV-Hit, heute Kult und jetzt erstmals alle 74 Episoden auf zwölf DVDs! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Goosebumps
Filmlänge: 1550 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.06.2015
EAN-Code: 4260294855267

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Turbine Classics schon mehrere Zeichentrickserien in sehr schönen und limitierten Boxen auf dem Markt gebracht hat, folgt nun mit R.L. Stine – Gänsehaut – Die komplette Serie der neuste Streich. Der Zuschauer bekommt hier alle 74 Episoden der Serie geboten, die zusammen eine Laufzeit von 1550 Minuten haben – also gut 28 Stunde feine Unterhaltung.

Die meisten Zuschauer werden Gänsehaut mit der gleichnamigen Grusel-Taschenbuchreiche in Verbindung bringen. Schon 1992 brachte der amerikanische Schriftsteller R.L. Stine das erste Taschenbuch auf dem Markt, insgesamt verfasste er knapp 100 Bücher zu dieser Reihe. Grund genug, der Anfrage nach einer eigenständigen Serie den Zuschlag zu geben.

Die Bücher – und auch die Serie – sind für das jüngere Publikum ausgelegt. Ich denke aber, dass es viele Erwachsene gibt, die sich mit der Serie ein Stück Kindheit in heimische Wohnzimmer holen. In jeder Folge stehen zwei bis vier Personen im Mittelpunkt, meist gemischte Gruppen aus Jungen und Mädchen. Die Abenteuer finden in ihrer gewohnten Umgebung statt, so dass die jüngeren Zuschauer sich schnell mit den Protagonisten identifizieren können. Dazu kommt eine Portion Übersinnliches – und fertig sind die einzelnen Episoden. Es kommen verschiedene Monster zum Einsatz, oft sind die „Gegenspiele“ Geschwister oder Freunde.

Auch wenn wir lange Erwachsen sind, haben wir es uns nicht nehmen lassen die Serie noch einmal anzuschauen. Und: Wir hatten unsern Spaß dabei! Sicherlich sind die Effekte nicht so perfekt wie bei aktuellen Hollywoodfilmen, aber gerade das macht den Charme der Serie aus. Wer glaubt, dass sich hier nur Kinder gruseln können, täuscht. Auch wir haben und das eine oder andere Mal erschrocken … und dann herzlich gelacht.

Dazu kommt eine ausgesuchte Gestaltung der Verpackung der Serie. Der Zuschauer bekommt hier 12 DVDs geboten, die sich in einem „runden Alpha Case“ befinden. Die Box steckt zusammen mit den Goodies (zwei Aufkleber, zwei Postkarten, ein Faltposter und einem dicken Booklet mit Episodenguide) in einer sehr stabilen Box, welche auf der Vorder- und auf der Rückseite liebevoll mit Motiven aus dem Grusel-Bereich gestaltet wurde. Die Box ist an der schmalen Seite zu öffnen und somit ein kleiner Blickfang im Regal. Was mir nicht so gut gefällt ist der „Zettel“ mit Covertext und technischen Daten, der auf der Rückseite aufliegt. Glücklicherweise ist dieser nicht festgeklebt und kann so in die Box mit hineingelegt werden. Im Übrigen ist die Box als „Limited Edition“ erschienen. Ganze 2.222 Stück wurden in der Erstauflage herausgebracht.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Serie zwischen 1995 und 1998 entstanden ist, kann der Zuschauer mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Zwar wirken die Farben ein wenig reduziert und die Schärfe hat kleine Schwächen, aber dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, so dass der Zuschauer auch in den dunkleren Passagen noch Details erkennen kann. Ich freue mich über die Serie auf DVD und bin mit der Bildqualität zufrieden, daher gebe ich hier gute 75 %.

Ton:
Der Stereoton (Deutsch und Englisch) wird sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Zwar bleiben die hinteren Boxen stumm, dafür bekommen die Zuschauer aber eine gute Dialogwiedergabe geboten. Ein solides Ergebnis, welches mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Auf den Silberlingen an sich ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden, dafür liegen der Box viele Goodies bei. So kann man sich über zwei Aufkleber, einem faltbaren Poster mit dem gleichen Motiv wie auf dem Cover, zwei Postkarten und einem mehrseitigen Booklet. letztes enthält einen kompletten und ausführlichen Episodenguide für die komplette Serie.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 12
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...