yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Blick in den Abgrund - Profiler im Angesicht des Bösen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Profiler Interviews
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewBlick in den Abgrund - Profiler im Angesicht des Bösen

Inhalt

Das spannende Aufgabenfeld eines Profilers kennt man aus verschiedensten Kriminalserien. Wie es jedoch im echten Joballtag zugeht und welche Probleme und Besonderheiten diesen Beruf auszeichnen, zeigt die Dokumentarfilmerin Barbara Eder. Sie lässt den Zuschauer am Leben von sechs Profilern aus Finnland, Deutschland, Südafrika und den USA teilhaben. Abseits der Klischees und Medien wagt sie einen Blick in den Alltag der Kriminalfall-Analytiker. Welche Strategien wenden die Profiler an, um einen Fall zu lösen? Wie gestaltet sich ihr Privatleben? Gelingt es ihnen, sich von den Fällen zu distanzieren? Denn wie sagte schon einst Friedrich Nietzsche: Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Blick in den Abgrund
Filmlänge: 2013 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 22.05.2015
EAN-Code: 4250128414524

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
In den letzten Jahren werden immer mehr Morde aufklärt. Die Technik und die Nachrichtenübermittlung sind besser als früher und es gibt Menschen, die es sich zum Beruf gemacht haben Daten zu erstellen, damit die Mörder schneller gefasst werden. Die Rede ist hier von den Profilern, den Fallanalytikern. Diese arbeiten meist für die Polizei und schaffen anhand von Indizien, Spuren und auch unter Berücksichtigung der Umstünde ein Täterprofil, welches oft auf ein Muster schließen lässt.

Was genau die Profiler tun, wie ihr Arbeitsalltag aussieht – das kann sich der Zuschauer auf der DVD Blick in den Abgrund - Profiler im Angesicht des Bösen aus dem Hause Lighthouse ansehen. Es sind reale Fälle zu sehen, die – mir zumindest – oft unter die Haut gegangen sind. Morde an Kindern, Vergewaltigungen mit anschließender Tötung von 80-jährigen Frauen …. Für mich ist das krank.

Die Dokumentation von Barbara Eder geht auf die Arbeit von sechs echten Profilern ein. Diese stammen aus Finnland, Deutschland, Südafrika und den USA und zeigen ungeschönt, was diese Menschen täglich zu tun haben. Wie verändert dieser Beruf ihr Privatleben? Schafft man es sich von den Fällen zu distanzieren? Wer sich für den Beruf des Profilers interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren – es lohnt sich.

Bild:
Das Bild von Blick in den Abgrund - Profiler im Angesicht des Bösen ist im Ganzen gut gelungen, der Zuschauer kann jederzeit alles gut erkennen. Teilweise hat man das Gefühl, dass Farbfilter verwendet wurden, dann wieder bekommt man natürliche Farben und einen angenehmen Schwarzwert geboten. Die Schärfe ist ordentlich, manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Dennoch bin ich zufrieden, für eine Dokumentation ist das Bild in Ordnung. Ich halte hier gute 80 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt in Englisch vor, dazu kann man eine deutsche Voice over anwählen. Das bedeutet, dass die englische Originalstimme im Hintergrund zu hören ist, während die deutsche Spur über die Englische gelegt wurde. Beide Spuren liegen in Dolby Digital 2.0 und verfügen über eine gute Dialogwiedergabe, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Wer die Dokumentation lieber in Englisch ansehen möchte kann dies tun, denn deutsche Untertitel sind ebenfalls vorhanden.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus sechs Profiler Interviews in der Originalsprache, sowie einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 85
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...