yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Höhlenkinder - Die komplette 10-teilige Serie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Höhlenkinder - Die komplette 10-teilige Serie

Inhalt

Eine Horde von Plünderern bedroht das Leben auf dem Bauernhof, wo die kleine Ziegenhirtin Eva mit den Großeltern wohnt. Die Großmutter flüchtet mit Eva und Peter, dem Neffen des Pfarrers, in ein geheimnisvolles Tal hoch in den Bergen, wo sie vor den Banditen sicher sind. In einer Höhle müssen die Kinder wohnen bleiben bis die Gefahr gebannt ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: I Ragazzi della valle misteriosa
Filmlänge: 250 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 17.04.2015
EAN-Code: 4052912472204

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als eine große Gruppe Plünderer den Bauernhof und somit auch das Leben der dortigen Menschen bedroht, flüchtet die kleine Ziegenhirtin Eva zusammen mit ihrer Großmutter und Peter, den Neffen des Pfarrers, in ein mysteriöses Tal, hoch oben in den Bergen. Hier gilt es nun zu überleben, bis sie wieder sicher zum Bauernhof zurückkehren können. Die Gruppe findet in einer Höhle ihr neues, vorübergehendes Zuhause und muss zusehen, wie sie am besten überleben werden.

Bei Die Höhlenkinder handelt es sich um eine Jungendbuch Trilogie des Schriftstellers Alois Tluchor (Pseudonym: Alois Theodor Sonnleitner), die er zwischen 1918 und 1920 verfasste. Diese beinhaltet die Bände „Die Höhlenkinder im Heimlichen Grund“, „Die Höhlenkinder im Pfahlbau“ und „Die Höhlenkinder im Steinhaus“. 1962 nahm sich Regisseur Peter Podehl des Stoffes an und schuf eine 12-teilige Fernsehserie, er verlegte das Geschehen vom Dreißigjährigen Krieg in den Zweiten Weltkrieg. Zum zweiten Mal wurde die Geschichte dann 1984 von Marcello Aloprandi verfilmt, der eine 10-teilfe Serie schuf, die 1985 im Fernsehen zu sehen war.

Letztere wurde nun von Studio Hamburg enterprises auf Doppel-DVD in den Handel gebracht. Die Silberlinge beinhalten folgende Episoden:
- Die Flucht
- Das vergessene Tal
- Das Gewitter
- Der Schatten
- Feuer und Schnee
- Lapadu
- Tosende Wasser
- Das Haus
- Gold
- Der Bär

Der Zuschauer bekommt hier eine spannende und unterhaltsame Geschichte geboten, die keine Längen aufweist. Die Serie ist nicht nur für das jüngere Publikum interessant, auch die Älteren können her durchaus einen Blick riskieren und sich ein Stück Kindheit nach Hause holen. Bild und Ton sind auf einem guten Niveau, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Serie gut 30 Jahre alt ist. So wirken die Farben ein wenig reduziert und die Schärfe hat kleine Schwächen.

Bild:
Das Bild der über 30 Jahre alten Serie hat kleine Schwächen, kann sich aber dennoch sehen lassen. Die Farben wirken leicht reduziert, die Schärfe ist nicht immer optimal. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass man hier eine Fernsehserie der 80er Jahre zu sehen bekommt. Von daher halte ich hier 60 % für angebracht.

Ton:
Ebenso wie das Bild, weiß auch der Ton zu gefallen. Dieser liegt in Deutsch 2.0 Mono vor. Leider wurde aus lizenzrechtlichen Gründen auf die Originaltonspur verzichtet, was Fans der Serie allerdings nicht von einem Kauf abhalten sollte. Kleine, altersbedingt Fehler sind vorhanden, aber dennoch bekommt der Zuschauer hier eine gute Dialogwiedergabe geboten. Hier gebe ich gerne gute 55 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...