yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mord im Kloster Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 13 %
13 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMord im Kloster

Inhalt

Pater Zeffirino (Mario Adorf) ist der Prior eines Franziskanerklosters und Beichtvater der Nonnen im benachbarten Benediktinerinnenkloster. Eines Nachts erschüttert ein Verbrechen das Benediktinerinnenkloster, welches von der Äbtissin (Thekla Carola Wied) eisern geführt wird: Eine der Schwestern ist auf den Stufen des Hauptaltars beim Reinigen des Requisitenschreins brutal erschlagen worden. Kommissar David Segre (Daniele Liotti) verdächtigt zunächst die Novizin Maria (Eliana Miglio). Sie war erst in der Nacht des Verbrechens im Kloster angekommen und hat die Ermordete zuletzt lebend gesehen. Doch auch Pater Zeffirino erregt das Misstrauen des Kommissars: Weil er in seiner Jugend mit seinem Bruder und seinem Vater einen Raub beging, verbrachte Zeffirino einige Jahre im Gefängnis, bevor er Theologie studierte und sich für ein Leben im Kloster entschied. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Quindicesima epistola
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Deutschland / Italien
Erscheinungsdatum: 06.03.2015
EAN-Code: 4042564156225

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
italienisch 2.0 italienisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn sich eine Geschichte um einen Mord dreht, denkt man vielleicht nicht gerade an ein Kloster als Schauplatz. Zumindest dann, wenn man sich nicht mit der frühen Geschichte auskennt, denn vor einigen Jahrhunderten waren die Klöster nicht unbedingt ein Ort der Ruhe und des Friedens. Daran dachte vielleicht auch Jose Maria Sanchez Silva, als er 1998 beim Film Mord im Kloster Platz nahm.

Der Zuschauer bekommt hier die Geschichte eines Benediktinerklosters zu sehen, in dem in einer stürmischen Nacht die Nonne Maria um Asyl bittet. Zwar wundert sich die Äbtissin über ihr spätes Erscheinen, nimmt es aber erst einmal hin. Als kurz darauf eine Nonne einen gewaltsamen Tod findet, gerät Maria schnell unter Verdacht. Aber auch den Prior des benachbarten Franziskanerklosters hat Kommissar David Segre im Auge, denn dieser saß schon einmal im Gefängnis. Dann kommt auch Maria gewaltsam ums Leben …

Filme mit Mario Adorf in der Hauptrolle sind eigentlich ein Garant für gute Unterhaltung. Mord im Kloster ist da keine Ausnahmen, denn Adorf spielt den Prior Zeffirino sehr authentisch. Allerdings muss auch gesagt sein, dass Thekla-Carla Wied die Rolle der Äbtissin ebenfalls sehr realistisch darstellt, so dass man hier einen gelungenen Krimi geboten bekommt. Längen sind nicht vorhanden, allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei eigentlich um eine Mini-Serie handelt. Diese dauert 200 Minuten und wurde extra für die ARD zu einem 100-minütigen Film zusammengeschnitten. Ich hoffe, dass diese keine Perle auch bald in der Ursprungsfassung zu sehen ist.

Bild:
Sehr schön, was man hier bei der Bildqualität geboten bekommt. Die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau, selbst in der Totalen sind nur an den Kanten vereinzelt kleine Schwächen zu erkennen. Der Schwarzwert ist gut gelungen, selten werden hier Details verschluckt. Und auch die Farben gefallen, diese wirken natürlich. Hier halte ich gute 80 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche und italienische Stereoton ist solide, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Nichts klingt blechern, so dass man hier einen schönen Ton geboten bekommt. Toll gemacht und daher 60 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, den Originaltrailer zum Film und einen mehrseitigen Booklet, welches Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 13 %
13 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...