yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kettenreaktion Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Making of
  • Kurzfilm
  • Trailer
  • TV-Spot

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kettenreaktion

Inhalt

Eine Panne in der australischen Atommülldeponie WALDO zieht eine Umweltkatastrophe nach sich. Bei einem Unfall wird der Wissenschaftler Heinrich Schmidt verstrahlt. Jetzt fühlt er sich verpflichtet, die Öffentlichkeit zu warnen. Prompt hat Schmidt den konzerneigenen Sicherheitsdienst und dessen Boss Grey auf den Fersen. Der will den Skandal um jeden Preis vertuschen. In höchster Bedrängnis gelingt Schmidt die Flucht zu dem Ehepaar Carmel und Larry Stilson in die Berge. Dort beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Lässt sich das Ende der Welt wirklich nicht mehr abwenden? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Chain Reaction
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Australien
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
EAN-Code: 4036382503521

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 1.0 englisch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon 1980 wurde der Film Die Kettenreaktion unter der Regie von Ian Barry produziert und gleich darauf in die Kinos gebracht. Nun wurde der Streifen von Paragon Movies noch einmal neu auf DVD in den Handel gebracht.

Die Geschichte beginnt mit einem Unfall in der australischen Atommülldeponie „Waldo“. Dieser zieht eine Umweltkatastrophe nach sich, zudem wird der Wissenschaftler Heinrich Schmidt verstrahlt. Schmidt fühlt sich nun dazu verpflichtet seine Mitmenschen zu warnen, was den Eigentümern der Deponie gar nicht gefällt. Denn wenn die Wahrheit ans Licht kommt, ist ein Skandal unausweichlich. Zusammen mit dem Ehepaar Carmel flüchtet Schmidt in die Berge – ob er es dennoch schafft die Menschheit zu warnen?

Steve Bisley, den viele Zuschauer noch aus Mad Max kennen, hat hier die Hauptrolle übernommen. Dazu kommt ein Cameo-Auftritt von Mel Gibson, der recht am Anfang zu sehen ist. Allerdings muss man schon sehr (!) genau hinsehen um ihn zu erkennen, denn er liegt am Boden. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, in den 1980er Jahren war der Streifen sehr beliebt. Die Mischung aus Action und Thriller ist gelungen, daher können Fans der alten Filme hier zuschlagen. Zwar zeigt die technische Seite kleine Schwächen, ansehen kann man sich die kleine Filmperle gut ansehen.

Bild:
Auch wenn das Bild nicht optimal ist, kann man sich den Film ansehen. Die Farben wirken kräftig und natürlich, der Kontrast ist zwar stellenweise zu niedrig, aber dennoch auf einem guten Niveau. Die Schärfe hat kleine Schwächen, teilweise wirkt das Bild ein wenig weich. Dazu huschen manchmal kleine Lichtblitze durch das Bild. Hier halte ich 65 % für angebracht.

Ton:
Der Zuschauer kann hier zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils Dolby Digital 1.0 wählen. Beide Spuren unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, sie weisen eine gute Dialogwiedergabe auf. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen, ich gebe gerne gute 50 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie, einem kleinen Making of und den Kurzfilm „The Sparks Obituary“. Dazu kann man sich noch Trailer und einen TV-Spot ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paragon Movies
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...