yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Erlebnis harmonischer Alltag: nach mensch-hund-systeme Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Michael Stephan

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewErlebnis harmonischer Alltag: nach mensch-hund-systeme

Inhalt

Einen harmonischen Alltag wünschen sich sicherlich alle Hundebesitzer – und die Hunde bestimmt erst Recht. Die neue Lehr-DVD Erlebnis harmonischer Alltag mit Michael Stephan (Mensch-Hund-Systeme) dokumentiert ein zweitägiges Seminar, bei dem unterschiedliche Herausforderungen des täglichen Lebens mit dem Vierbeiner dargestellt und bearbeitet werden. Das Lehrvideo ermöglicht es, die Lösungsansätze für Leinenaggression, zickiges Verhalten, unerwünschtes Fressen beim Spaziergang oder Unsicherheiten nachzuvollziehen. Berührend wirkt, wie gelassen und entspannt die „Problem-Hunde“ schon nach wenigen Veränderungen in Einstellung und Verhalten ihrer Menschen werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Erlebnis harmonischer Alltag: nach mensch-hund-systeme
Filmlänge: 190 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 2015
EAN-Code: 9783938386859

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ich denke jeder, der sich das erste Mal bewusst einen Hund anschafft, hat einen kleinen Traum. Man stellt sich vor, wie man zusammen mit dem Hund spazieren geht, dass das Tier freundlich auf alle Menschen und Artgenossen reagiert und wie der Hund locker auf alle befehle reagiert. Harmonisch eben, ein tolles Mensch und Hund-Team. Tja, dann kommt die Realität – und mit der wird über kurz oder lang jeder Hundehalter konfrontiert, spätestens in der Pubertät. Anstelle von ruhigem Gassigehen wird ein Leinenzerren veranstaltet. Schon der Anblick eines anderen Hundes in der Ferne sorgt dafür, dass der eigene Hund kläffend in der Leine hängt. Und was ist mit dem Rückruf? Gelernt hat ihn wohl jeder Hund – aber oft genug bekommt man locker die Mittelkralle gezeigt und der Hund geht seinen Weg.

An diesem Punkt entscheidet sich, wie das Leben nun weitergehen wird. Einige Menschen geben den Hund dann ab, andere gehen zur Hundeschule – und eine große Anzahl an Hundehaltern (da schließe ich mich nicht aus) lebt mit den kleinen und großen Schwächen. Das der Mensch damit leben kann – ok. Aber für den Hund bedeuten viele Erziehungsfehler einfach nur Stress. Wenn man dem Hund zu viele Entscheidungen lässt, kommt er nicht zu Ruhe. Ich habe das bei meinem Ersthund gesehen, der immer alles kontrollieren wollte. Er kam selten zur Ruhe und bekam schließlich einen epileptischen Anfall. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Erziehung meiner Hunde überdacht.

Wie man harmonisch mit seinen Hunden zusammenleben kann, zeigt die DVD Erlebnis harmonischer Alltag: nach mensch-hund-systeme mit Michael Stephan aus dem Hause Lana Film. Ich sehe jetzt schon die ganzen „Wattebäuschchenwerfer“ auf die Barrikaden gehen, denn der Mann arbeitet mit den Hunden, indem er sie teilweise körperlich bedrängt und auch an der Leine ruckt. Mir ist durchaus klar, dass dies nicht jeder mag. Ich mag auch nicht alles. Aber: man muss ja nicht alles umsetzen was man hier zu sehen bekommt. Im Gegenteil, ich rate immer dazu einen kompetenten Trainer zur Hilfe zu nehmen, wenn jemand mit seinem Hund nicht klar kommt. Keine Alleingänge!

Der Zuschauer bekommt hier ein zweitägiges Seminar geboten, welches mit unterschiedlichen Hunden stattfindet. Es ist zu sehen, wie man unerwünschtes Verhalten ändern und in die richtigen Bahnen lenken kann. Die Übungen werden gut erklärt, anschaulich gezeigt und es wird auch darauf hingewiesen, dass nicht der Hund, sondern meist der Mensch die Fehler macht. Wichtig sind die klaren Ansagen, damit der Hund weiß was von ihm gefordert wird. Michael Stephan geht individuell auf jeden Hund ein und zeigt dem Halter, wie er mit ihn umgehen sollte. So gesehen werden bei ihm die Menschen trainiert und nicht die Hunde – was ich immer gut finde. Denn der Hund macht das, was der Mensch am Ende der Leine zulässt.

In eigener Sache: Ich bin gegen körperliche Züchtigung! Man darf aber nie vergessen, dass der Hund, der zuhause faul auf dem Sofa schnarcht und liebevoll mit den Kindern spielt, immer noch in der Lage ist seine Zähne zu nutzen. Ich weiß wovon ich rede, da ich einen 40 kg Rüden zu Hause habe, der rüdenaggressiv ist. Er ist der liebste Schoßhund, würde sich aber auf jeden Rüden stürzen wenn ich das nicht unterbinden würde. Mit Leckerchen und warmen Worten kommt man in einer solchen Situation nicht weiter. Nicht alle Übungen von der DVD würde ich auch bei meinen Hunden umsetzen. Aber sie bieten einen guten Denkansatz und mit den richtigen Trainer, kann der Hundehalter sicherlich Vieles in den Griff bekommen.

Bild:
Obwohl man hier kein hollywoodreifes Bild zu sehen bekommt, bin ich mit der Qualität durchaus zufrieden. Der Zuschauer bekommt hier kräftige und natürliche Farben geboten, die gut zum Inhalt passen. Der Kontrast ist ok und die Schärfe auf einem guten Niveau. Kleine Schwächen an den Kanten sind vorhanden, so dass ich hier runde 80 % geben kann.

Ton:
Der Ton liegt wie gewohnt in 2.0 Stereo vor, er ist ein wenig leise abgemischt. Da dies aber leicht mit einem Tastendruck auf die Fernbedienung geregelt werden kann, sehe ich das nicht als Manko an. Nicht ganz so schön ist, dass die Protagonisten teilweise mal lauter und mal leiser zu verstehen sind, je nachdem wo sich die Kamera und die Menschen befinden. Da aber das Wesentliche immer gut zu verstehen ist, komme ich damit klar. Wichtiger sind bei solchen Lehrprogrammen der Inhalt – und der stimmt.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LANA-Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...