yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Arnold Vosloo

[Schauspieler\in]

Arnold Vosloo's Biografie

Arnold Vosloo wurde am 16.06.1962 in Pretoria, Südafrika geboren. Nachdem Vosloo die Schule beendet hatte, ging er zunächst zwei Jahre zur Armee und schloß sich danach einer Schauspielgruppe (PACT) an. Seine Eltern betrieben ein Autokino und so war es nicht verwunderlich, dass sich auch Arnold für die Schauspielerei interessierte.
In einem südafrikanischem Theater stand er dann als Don Juan oder als Hamlet auf der Bühne und konnte dabei bereits einige Preise und Auszeichnungen ergattern. Aufgrund seiner Erfolge wurde er schließlich vom Pretorianischen Staatstheater engagiert.

Schließlich wechselte Vosloo jedoch in die Filmbranche und trat in diversen TV-Produktionen auf. 1984 gab er sein Kinodebüt und spielte in dem südafrikanischem Kriegsfilm "Boeti gaan border toe". Man wurde auf Vosloo aufmerksam und weitere Produktionen folgten.

Im Jahr 1988 beantragte Arnold die amerikanische Staatsbürgerschaft und heiratete seine Schauspielkollegin Nancy Mulford, die er zuvor bei den Dreharbeiten zu "Act of Piracy" kennengelernt hatte. Bereits nach drei Jahren ließen sich die beiden jedoch wieder scheiden.

Vosloo kehrte zunächst zur Bühne zurück und trat am Chicago Northlight Theater auf. Seine erste Filmrolle in den USA feierte Arnold 1992 in "1492 - Die Eroberung des Paradieses". Der gewünschte große Erfolg blieb jedoch aus, trotzdem sorgte er so für weitere Rollenangebote.

Nach einigen Serien- und Filmauftritten bekam der Südafrikaner 1999 schließlich seine erste Hauptrolle. In dem Film "Die Mumie" durfte Vosloo die ägyptische Figur des Imohtep verkörpern und bekam durchweg gute Kritiken. Da der Film auch bei dem Publikum sehr gut ankam, profitierte Vosloo von dem großen Erfolg.
So war er auch in der Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück" als Imhotep zu bewundern und baute seinen Bekanntheitsgrad aus.

Vosloo war immer wieder in bekannten Fernsehserien zu sehen. So spielte er beispielsweise in "Charmed – Zauberhafte Hexen", "Nash Bridges" oder "Alias- Die Agentin" mit. Seine Rollen waren dabei aber eher kurz und unbedeutend.
Anders lag es da schon mit seinem Auftritt in der vierten Staffel der bahnbrechenden Erfolgsserie "24". Hier durfte Vosloo über 17 Folgen den Widersacher Habib Marwan spielen und Kiefer Sutherland alias Jack Bauer das Leben schwer machen. Seine Leistung war dabei durchweg überzeugend und so gut, dass Kiefer Sutherland einiges an Mühe aufbringen musste, um sich neben Vosloo zu behaupten.

Arnold Vosloo ist mit seinem markanten Aussehen und seiner durchweg guten Leistung sicher eine Bereicherung für das Filmgeschäft. Neben seinem Auftritt als Imohtep sind ihm große Erfolge bisher verwehrt geblieben. Auf seine zukünftigen Werke darf man sich dennoch mit Sicherheit freuen. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Harte Ziele


Die Mumie (1999)


Perfect Crimes Vol. 1


Die Mumie kehrt zurück


Angst über Amerika


Living & Dying


Blood Diamond