yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Sean Bean

[Schauspieler\in]

Sean Bean's Biografie

Sean Bean, der mit bürgerlichem Namen Shaun Mark Bean heißt, wurde am 17. April 1959 als Sohn von Brian and Rita Bean in Sheffield/ England geboren. Er hat noch eine jüngere Schwester namens Lorraine.

Mit 16 Jahren verließ er nach seinem Abschluss die Schule und hielt sich mit diversen Jobs, unter Anderem im Metallverarbeitungsbetrieb seines Vaters, über Wasser, bis er schließlich das Schauspielen für sich entdeckte. Nachdem er am Rotherham College einen Kunstkurs besucht hatte, sprach er im April 1980 schließlich an der angesehen Londoner "Royal Academy of Dramatic Art" vor und konnte im folgenden Jahr, als einer von 30 aus über 11.000 Bewerbern, dort sein Studium beginnen. Seine ersten Auftritte vor einem größeren Publikum hatte er am Theater, doch fand er auch bald Gefallen an Filmproduktionen.

Im Jahre 1988 spielte er in "Stormy Monday" seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm, doch der Durchbruch auf der Kinoleinwand gelang ihm 1992 neben Harrison Ford in "Die Stunde der Patrioten". Aus den Dreharbeiten trug Shaun Mark Bean eine Narbe über dem Auge davon, die ihm Harrison Ford aus Versehen verpasste. Fortan übernahm er immer öfter die Rolle des Bösewichts, wie zum Beispiel 1995 in "Goldeneye", dem ersten James Bond-Film mit Pierce Brosnan. Doch drehte er vor Allem auch weitere TV-Produktionen.

Seine wohl größte Rolle kam im Jahre 1999 als in Neuseeland die Dreharbeiten zu der grandiosen Fantasy-Trilogie "Der Herr der Ringe" losgingen. Er übernahm die Rolle des Boromir und so wurde sein Gesicht weltweit bekannt. Mit diesem Durchbruch verlagerte er schließlich sein Hauptaugenmerk vermehrt auf die Kinoproduktion und es folgten weitere tragende Rollen zum Beispiel in "The Big Empty" (2003), "Troja" (2004), "Flightplan" (2005) oder "Silent Hill" (2006).

Doch es zog ihn im Jahre 2002 nach 13-jähriger Bühnenabstinenz auch noch mal zurück auf die Theaterbühne des Albery Theatre in London, wo er in "Macbeth" spielte. In diesem Jahr trat er außerdem in dem Musikvideo "We Are All Made of Stars" von Moby auf.

Er hat bewiesen, dass er ein äußerst talentierter und wandelbarer Schauspieler ist und ein Ende seines Erfolges ist noch lange nicht in Sicht. So werden wir wohl auch in Zukunft noch einiges von ihm zu sehen bekommen, sowohl im TV als auch auf der Kinoleinwand.

Shaun Mark Bean war bisher dreimal verheiratet. Im April 1981 heiratete er seine Jugendliebe Debra James. Nachdem diese Ehe gescheitert war wurde einige Zeit später die britische Schauspielerin Melanie Hill die Frau an seiner Seite, und im Februar 1990 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Aus dieser Ehe entstanden die zwei Töchter Lorna, geboren im Oktober 1987, und Molly, geboren im September 1991. Im August 1997 wurde diese Ehe geschieden und noch im November des gleichen Jahres heiratete er erneut eine Schauspielerin, Abigail Cruttenden. Sie brachte im November 1998 eine weitere Tochter namens Evie Natasha zur Welt. Doch im Juli 2000 wurde auch diese Ehe geschieden. Wie seine Ex-Frauen lebt er auch heute noch in London.

Außerdem ist er starker Raucher und ein großer Fan des "Sheffield United Football Clubs". Er ließ sich sogar ein "100% Blades" ("The Blades" ist der Spitzname dieser Mannschaft) Tattoo auf der Schulter stechen. Ein weiteres Tattoo ziert seine andere Schulter. Hier befindet sich das elbische Zeichen für die Zahl "9", welches für die neun Gefährten aus "Der Herr der Ringe" steht. Bis auf Einen ließen sich alle, die im Film einen der neun Gefährten spielten, dieses Zeichen eintattoowieren. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Stormy Monday


James Bond 007 - Goldeneye


Ronin


Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Sag' kein Wort!


Equilibrium - Killer of Emotions


Der Herr der Ringe: Die zwei Türme


The Big Empty


Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs


Troja


Das Vermächtnis der Tempelritter


Die Insel


Flightplan - Ohne jede Spur


The Dark


Silent Hill - Willkommen in der Hölle


Outlaw


The Hitcher