yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

John McTiernan

[Regisseur\in]

John McTiernan's Biografie

John McTiernan wurde am 8. Januar 1951 in New York geboren. Bereits in frühen Jahren interessierte er sich für das Theater. Nachdem er zuerst Theaterregie an der Juilliard School studieren wollte, schwenkte McTiernan bald zum Film über - er erhielt ein Stipendium am American Film Institute, wo daraufhin seine Ausbildung zum Filmregisseur begann.
In seinem ersten Film "Nomads" von 1986 spielte der damals noch relativ unbekannte Pierce Brosnan die Hauptrolle. Daraufhin bekam McTiernan die Chance auf einen größeren Film: "Predator" mit Arnold Schwarzenegger. Der Film wurde ein Riesenerfolg, und auch mit den späteren Filmen ("Stirb langsam" im Jahr darauf) zeigte er ein glückliches Händchen.
Obwohl McTiernan auch andere Filme dreht, fanden seine Actionfilme bisher die meiste Beachtung. Er arbeitet sowohl als Produzent als auch als Regisseur. In "The Last Action Hero" mit Arnold Schwarzenegger trafen beide Funktionen auf ihn zu. Obwohl der Film in den USA nur sehr mäßigen Erfolg hatte spielte er im Ausland hohe Summen ein.
Von 1988 bis 1997 war John McTiernan mit Donna Dubrow verheiratet. Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


Predator


Stirb langsam


Jagd auf roter Oktober


Last Action Hero


Stirb langsam - Jetzt erst recht


Der 13. Krieger


Rollerball