yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Brendan Fraser

[Schauspieler\in]

Brendan Fraser's Biografie

Brendan Fraser wurde am 03.12.1968 in Indianapolis (Indiana) als Brendan James Fraser geboren. Frasers Vater arbeitete in der Tourismusbranche und seine Mutter als Händlerin. Durch die Tätigkeit seines Vaters verbrachten Brendan und seine drei älteren Brüder ein Teil ihrer Kindheit in den Niederlanden, im schönen Rom und auch in einigen Städten der Schweiz. Brendan besuchte daher auch mehrere Schulen. Seinen Schulabschluss machte er am Ende in der Cornish College of the Arts in Seattle.

Die Leidenschaft für das Schauspielern kam bei Brendan mit 12 Jahren durch, als er in einem Londoner Theater auftrat. Nach seinem College Abschluss in Seattle kam 1991 auch seine erste Filmrolle "Unschuldig angeklagt" von Paul Wendkos. Brendan Fraser konnte dann 1992 in dem Schuldrama "Der Außenseiter" zeigen, was er an Schauspieltalent besitzt. Auch wenn der Film kein Kassenerfolg war, verschaffte er ihm genug Aufmerksamkeit, so das weitere nicht so bekannte Produktionen mit ihm folgten.

Trotz des mangelnden Erfolgs der gedrehten Filme ließ Brendan sich nicht entmutigen. Im Jahr 1997 zahlte sich dieser Fleiß durch die Rolle in der Tarzan-Parodie "George, der aus dem Dschungel kam" aus. Der Film kam super beim Publikum an und Brendan wurde ein gefragter Schauspieler. So folgte 1999 der Abenteuerfilm "Die Mumie", in der er die Rolle des Richard 'Rick' O'Connell spielte. Die Produktion wurde ein so großer Erfolg, dass bereits kurz darauf das Sequel gedreht wurde. 2001 war es dann soweit und es kam "Die Mumie kehrt zurück" ins Kino.
Zwischendurch nahm er auch Gastauftritte in Serien an, wie in ein paar Folgen von "Scrubs - Die Anfänger", in der er die Rolle als Ben Sullivan, Schwager und bester Freund von Dr. Cox, spielte.

Seit September 1998 ist Brendan Fraser mit Schauspielerin Afton Smith verheiratet. Sie haben zusammen drei Söhne, Griffin Arthur (geb. 2002), Holden Fletcher (2004) und Leland (2006).

Brendan Fraser wird in der Zukunft bestimmt noch öfter auf der Leinwand zusehen sein. Es könnte gut sein, das er auch in ernsteren Rollen zu sehen sein wird. Jedenfalls startete er schon ein paar versuche in dieser Materie. Aber wollen wir hoffen, das wir ihn auch wieder in Komödien sehen werden, das Talent in diesem Genre hat er bereits erfolgreich bewiesen. Do not copy!
Text © Nicole Habighorst

DVDs in DB


Airheads


Glory Daze


Die Mumie (1999)


Perfect Crimes Vol. 1


Teuflisch


Die Mumie kehrt zurück


L.A. Crash


Journey to the End of the Night