yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

X-Men 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 97 %
97 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 97 %
97 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 28 %
28 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

Inhalt

Der Wissenschaftler William Stryker hasst die Mutanten und bringt Professor Charles Xavier in seine Gewalt, den er für das Schicksal seiner Familie verantwortlich macht. Mit Hilfe seiner telepathischen Kräfte will er die Mutanten vernichten.

Um ihre Existenz und die der gesamten Menschheitt zu retten, müssen sich die zwei gegnerischen Gruppen der Mutanten vereinen und sich gemeinsam dem Kampf stellen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: X 2
Filmlänge: 128 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 10.11.2003
EAN-Code: 4010232016966

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Mit X-Men 2 geht die erfolgreich begonnene Reihe dieser Comicverfilmung in die lange erwartete zweite Runde. Fortsetzungen können ja in der Regel schwer mit dem Vorgänger mithalten, allerdings ist das hier bei Weitem nicht der Fall, eher im Gegenteil.

Die Story knüpft nahtlos an den ersten Teil an, doch wo im besagten ersten Teil zunächst noch viele Charaktere und Handlungsstränge erklärt werden mussten, setzt hier mit dem Attentat auf den Präsidenten sofort die Action ein. Die Effekte (besonders bei den Fähigkeiten der einzelnen Mutanten) sind wieder geradezu perfekt gelungen. Doch der Film überzeugt nicht nur durch die zahlreichen tollen Effekte, sondern ebenso mit einer gut durchdachten und spannenden Story. Zudem ist dieser Teil auch von der Spielzeit her um einiges länger.

Regisseur Bryan Singer hat wieder auf das altbewährte Ensemble gesetzt. So werden einige der Charaktere weiter entwickelt und vertieft, aber auch ein paar neue werden hinzugefügt.

Wo der Vorgänger sich hauptsächlich um den Kampf zwischen den zwei gespaltenen Gruppen der Mutanten dreht, steht hier der Konflikt zwischen Menschen und Mutanten im Mittelpunkt, in dem sich die bisherigen Gegner vereinen müssen. Aber auch die Hintergrundgeschichte von Wolverine wird näher betrachtet, was dann einen großen Teil der Story beeinflusst.

Der Film zeigt Konflikte, die sich durchaus auf das wahre Leben übertragen lassen. die andersartige, unterdrückte Minderheit der Mutanten, die auf Intoleranz stößt und zweierlei Reaktionen darauf: Die Gruppe des Professor Charles Xavier, die eine Einigung erhofft und erzielen möchte und die Gruppe des Magneto, die sich dem Kampf stellen will.

Regisseur Bryan Singer hat einen mehr als würdigen Nachfolger erschaffen. All diejenigen, die bereits den ersten Teil mochten, werden garantiert auch an X-Men 2 wieder Gefallen finden. Aber auch „Neulinge“ sollten einen Blick riskieren, denn auch ohne Vorwissen bietet der Film actiongeladene und vor Allem sehr gute Unterhaltung.

Bild (9/10):
Das Bild überzeugt durch satte, kräftige Farben ebenso wie durch einen ausgewogenen Kontrast. Die Schärfe lässt an manchen Stellen ein wenig nach, was den einen Punkt Abzug zur Folge hat. Da aber auch keine Bildfehler auftauchen, ist das Endergebnis dennoch sehr gut gelungen.

Ton (10/10):
Auf der DVD befinden sich die englische Originaltonspur und die deutsche Synchronisation jeweils in Dolby Digital 5.1. Zusätzlich gibt es eine deutsche DTS Tonspur, die durchaus etwas besser ist. Untertitel sind ebenfalls in Deutsch und Englisch vorhanden.

Der Ton kann sich wirklich sehen bzw. hören lassen. Die Dialoge kommen stets klar und deutlich aus dem Center. Die kraftvollen Effekte werden präzise im gesamten Raum verteilt und so entsteht ein wahres Soundfeuerwerk. Doch auch in den ruhigen Szenen und der musikalischen Untermalung überzeugt die Abmischung auf ganzer Linie. Die ausgezeichnete Dynamik ist ein weiter Pluspunkt und so kann man hier am Ende mit gutem Gewissen die Höchstpunktzahl vergeben.


Extras (3/10):
Leider ist nicht sehr viel Bonusmaterial vorhanden. Neben der üblichen Kapitelanwahl gibt es hier zwei Audiokommentare. Den ersten bestreiten Regisseur Bryan Singer und der Kameramann. Den zweiten übernehmen die Produzenten Lauren Shuler Donner und Ralph Winter gemeinsam mit den Drehbuchautoren. Hierzu sollte erwähnt werden, dass der erste dank des Regisseurs mit Abstand der interessantere ist, weil viel mehr Informationen vermittelt werden.

Allerdings gibt es den Film auch als Special Edition, der noch eine weitere DVD mit jeder Menge Extras beiliegt.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

X-Men 2 ist schon wie der erste Teil absolut empfehlenswert.

Die Handlung ist diesmal etwas düsterer, die Charaktere haben sich weiterentwickelt und die Fortsetzung muss sich in keiner Weise vor ihrem Vorgänger verstecken. Somit hätten wir bei X-Men 2 einen der wenigen Fälle, bei denen die Fortsetzung ihre Berechtigung hat und die Kritiker von Fortsetzungen Lügen straft.

Den Darstellern merkt man die Spielfreude an. Vor allem Ian McKellen kann als Magneto einmal mehr glänzen und spielt seine Rolle einmal mehr wunderbar und ist - man darf das anerkennend erwähnen - der heimliche Star des Films.

Vor allem Rebecca Romjin-Stamos kann diesmal punkten und beweisen, dass sie so einiges auf dem Kasten hat.

Alles in allem hat der Film die volle Punktzahl verdient.

Das Bild ist fast perfekt. Leider gibt es aber doch einige Schwächen betreffen die Schärfe in einigen Szenen, aber trotzdem ist das Bild deutlich besser als der Durchschnitt und die Vorteile einer DVD werden eben fast gänzlich ausgereizt.

Was das Bild nur fast schafft, kann der Ton dafür für sich in Anspruch nehmen. Alle Boxen werden genutzt - das Genre und der Film geben es nun einmal her - und der Ton ist in jeder Sekunde perfekt und macht einen Heidenspaß.

Enttäuschend bei einer DVD dieses Genres und dieser Kategorie sind diesmal und bei dieser Ausführung der DVD die Extras. Offenbar sollte hier die Special Edition gepuscht werden. Schade ist das trotzdem.

Alles in allem kann ich die DVD nur weiterempfehlen. Der Film lohnt sich!
nicola_stuttgart
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Der beste Aktionfilm der letzten drei Jahre, ein absolutes Muß, allerdingsvorher noch den ersten Teil sehen. Mehr ist nicht zu sagen!
MrRight
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

97 %
Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Kein Mann hat jemals eine solche Narbe hinterlassen."
"Was willst du? Eine Entschuldigung?"

Cast & Crew


Hugh Jackman


Ian McKellen


Halle Berry


Famke Janssen