yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Famke Janssen

[Schauspieler\in]

Famke Janssen's Biografie

Famke Beumer Janssen, wie sie mit vollständigen Namen heißt, wurde am 05. November 1965 in Amsterdam in den Niederlanden geboren. Mit ihren Eltern und ihren zwei Schwestern Marjolein und Antoinette lebte sie dort und arbeitete zunächst als Model. Im Jahre 1984 brachte sie ihr Job nach New York in die USA, wo sie dann unter Anderem für Chanel und Victoria's Secret arbeitete. Zusätzlich studierte sie an der Columbia University, wo sie dann schließlich auch zum Schauspiel kam.

Sie nahm Schauspielunterricht, zog nach Los Angeles und konnte 1992 in "Fathers and Sons" ihr Leinwanddebüt feiern. Sie trat in einigen TV-Serien auf, zum Beispiel in "Star Trek" und "Melrose Place", und wurde ein bekanntes Gesicht im TV. Der Durchbruch gelang ihr dann im Jahre 1995 mit ihrer Darstellung als Xenia Onatopp in "James Bond 007 - GoldenEye", wofür sie auch einen MTV Award für den besten Kampf in einem Film erhielt.

Um nicht in die Schublade der Femme Fatale gesteckt zu werden trat sie danach in verschiedenen Independent Filmen auf. Im Jahre 1995 heiratete sie den Produzenten Tod Williams, mit dem sie auch zusammen gearbeitet hat. 1998 konnte sie mit "Faculty - Trau keinem Lehrer" wieder einen größeren Erfolg verbuchen.

1999 trennte sie sich von ihrem Mann und im Jahre 2000 wurden die beiden schließlich geschieden. Doch auch der ganz große internationale Durchbruch folgte im gleichen Jahr, als der erste Teil der Comicverfilmung "X-Men" in die Kinos kam. Neben Hollywoodstars wie Ian McKellen, Patrick Stewart, Hugh Jackman oder Halle Berry übernahm sie die Rolle der Dr. Jean Grey und wurde so bekannt.

Nebenbei trat sie auch weiter in TV-Serien auf und es folgte 2002 die Rolle in "I-Spy", in der sie auch ihre humorvolle Seite zeigen konnte und "X-Men 2", der an den großen Erfolg des ersten Teils nahtlos anknüpfen konnte und schon damals einen Wachstum ihrer Rolle verzeichnete. In "X-Men: Der letzte Widerstand" aus dem Jahre 2006 war sie dann eine der Hauptdarstellerinnen.

Eigentlich wäre sie auch in "Men in Black II" zu sehen gewesen, doch kurz nach Beginn der Dreharbeiten starb ein Familienmitglied und sie trat von der Rolle zurück.

Sie spricht fließend niederländisch, deutsch, englisch und französisch und ihr Name heißt soviel wie "kleines Mädchen". Sie lebt mit einer Schuhgröße von 44 auf sehr großem Fuß und so kam es durchaus vor, dass für eine ihrer Rollen extra Schuhe angefertigt werden mussten. 2002 wurde sie vom "Stuff Magazine" auf Platz 69 der 102 erotischsten Frauen der Welt gewählt. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


James Bond 007 - Goldeneye


Faculty - Trau keinem Lehrer


X-Men


Sag' kein Wort!


I-Spy


X-Men 2


Eulogy - Letzte Worte


Hide and Seek


X-Men: Der letzte Widerstand