yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Hugh Jackman

[Schauspieler\in]

Hugh Jackman's Biografie

Hugh Jackman wurde am 12. Oktober 1968 in Sydney, Australien geboren. Seine Eltern ließen sich früh scheiden, wobei seine Mutter nach England zurück ging und Hugh mit seinen vier Geschwistern bei seinem Vater in Sydney blieb.
An der University of Technology graduierte Jackman als Journalist und nahm nebenbei auch Schauspielunterricht. Bereits zu dieser Zeit wirkte er in zahlreichen Theaterstücken mit, so dass es nicht verwunderlich war, dass sich Hugh nach dem Abschluss an der Universität bei der Western Australien Academy of Performing Arts bewarb.

In dieser Zeit wurde Hugh eine Hauptrolle in dem TV Drama "Corelli" angeboten. Er nahm die Rolle in dem Gefängnisdrama kurzerhand an. Bei den Dreharbeiten lernte er auch seine zukünftige Frau Deborra-Lee Furness kennen und heiratete sie zwei Jahre später. Mit ihr hat er einen Sohn namens Oscar Maximilian (geb. 2000) und eine Tochter namens Ava Eliot (geb. 2005) adoptiert.

Hugh ist neben seiner schauspielerischen Talente auch ein hervorragender Sänger, und so wurde er prompt für zwei Musicals engagiert, "Sunset Boulevard" und "Oklahoma!". Er wurde sogar mit der britischen Auszeichnung Best Actor Oliver für seine Leistung in "Oklahoma!" bedacht. Außerdem kann Hugh Geige, Gitarre und Klavier spielen und jongliert spielend mit fünf Bällen!
Es sollte sich als richtige Entscheidung erweisen, denn nachdem Hugh in weiteren TV-Auftritten glänzen konnte, hatte er 1999 in "Trucker mit Herz" sein Leinwanddebüt. Und nachdem er für seine Rolle in dem Drama "Erskineville Kings" als bester Schauspieler durch das Australien Film Institute nominiert wurde, war der Weg für ähnliche Erfolge in den USA vorbereitet. In der Hoffnung auf einen Durchbruch richtete Hugh seinen Blick nun auf die Vereinigten Staaten.
Dort wurde gerade ein Casting für die Comic-Verfilmung "X-Men" durchgeführt. Und nachdem Dougary Scott für die Rolle des Wolverine nicht zur Verfügung stand, war es für den charismatischen Australier ein Leichtes diese zu bekommen. Er beeindruckte schließlich das Publikum in seiner Darstellung als heldenhafter und und geheimnisvoller Wolverine. Nach dem großen Erfolg des Films war Hugh ein bekannter Schauspieler Hollywoods.
Auch in der romantischen Komödie "Männerzirkus" im Jahr 2001 überzeugte er an der Seite von Ashley Judd.

Hollywood merkte schnell, dass Hugh einer der Schauspieler ist, der sich hervorragend für die Verkörperung der Heldenrolle eignet. Und so waren es eher die actionreicheren Filme, die ihn zu dem beliebten Publikumsstar gemacht haben, der er jetzt ist. Gerade mit "X-Men 2" oder "Van Helsing" konnte Hugh weitere große Erfolge feiern.
Trotzdem möchte er sich nicht nur auf die Rolle des Actionhelden festnageln lassen. Auch mit Meg Ryan versuchte er sich in der romantischen Komödie "Kate und Leopold" und war durchaus erfolgreich damit.

Mittlerweile kann sich Hugh einer großen Fangemeinde in der ganzen Welt erfreuen. Er wurde sogar 5 Jahre in Folge in der Zeitschrift People Magazine’s als einer der "50 Most Beautiful People in the World" gewählt.
Die Verkörperung des einsamen und starken Wolverine scheint perfekt auf Hugh zugeschnitten zu sein scheint. Um ihn auch vermehrt in anderen Rollen bewundern zu können, bleibt trotzdem für den charismatischen und eindrucksvollen Schauspieler zu hoffen, dass er sich von seinem bisher größten Erfolg "X-Men" lösen kann. Zu wünschen wäre es ihm auf alle Fälle. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


X-Men


Passwort: Swordfish


X-Men 2


Van Helsing


X-Men: Der letzte Widerstand