yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Owen Wilson

[Schauspieler\in]

Owen Wilson's Biografie

Owen Cunningham Wilson wurde am 18. November 1968 in Dallas/Texas geboren. Dort wuchs er zusammen mit seinen Eltern Laura und Robert Wilson und seinen zwei Brüdern Andrew und Luke auf. Während der 10. Schulklasse flog er von seiner damaligen Schule der St. Mark's Academy und musste so den Abschluss nachholen. Er besuchte zunächst die New Mexico Military Academy und ging anschließend an die University of Texas, wo er schließlich auch Wes Anderson kennen lernte, der den gleichen Drehbuchautoren-Kurs besuchte wie er. Die beiden waren zunächst alles andere als Freunde, aber verstanden sich nach einiger Zeit richtig gut. So kam es, dass sie gemeinsam ihr erstes Drehbuch "Bottle Rocket" verfassten. Sie verfilmten es, mit Owen und seinem jüngeren Bruder Luke in den Hauptrollen, nach ihrem Abschluss als Kurzfilm.

Diesen Kurzfilm führten sie 1993 beim Sundance Festival vor und Hollywoodproduzent James L. Brooks war so begeistert davon, dass er ihnen die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte, um daraus einen Spielfilm zu machen. Wieder spielten die zwei Wilson Brüder die Hauptrollen und daraufhin zog Owen zusammen mit seinem Freund Wes Anderson und seinen zwei Brüdern nach Hollywood.

Es kamen weitere Angebote für kleinere Rollen, z. B. in Cable Guy und Armageddon, bis er 1998 zusammen mit Wes Anderson eine weitere Drehbuch- und Produktionsarbeit mit Namen "Rushmore" ablieferte, die durchweg gute Kritiken einkassierte und in dem unter anderem Bill Murray mitspielte. Aber Owen arbeitete auch weiter an seiner Schauspielkarriere, allerdings schaffte er seinen letztendlichen Durchbruch erst im Jahre 2000 mit der Rolle des Roy O'Bannon neben Jackie Chan in "Shang-High Noon", worauf im Jahre 2001 prompt eine Hauptrolle in "Zoolander" folgte. Noch im gleichen Jahr wurde ein weiteres Drehbuch aus dem Hause Anderson/Wilson verfilmt: die Komödie "The Royal Tenenbaums", die sogar für einen Oscar nominiert wurde. Dieses Genre scheint ihm zu liegen, denn auch seine Hauptrolle in "Starsky & Hutch" neben Ben Stiller, mit dem er insgesamt 8 Filme gemeinsam drehte, wurde ein voller Erfolg. Im gleichen Jahr schloss er sich für "Shanghai Knights" ein weiteres Mal Jackie Chan an und das sollte auch nicht das letzte Mal gewesen sein, denn 2004 drehten sie "In 80 Tagen um die Welt" (wieder mit seinem Bruder Luke). Weitere Filmprojekte folgten und auch die Arbeit als Drehbuchautor wurde nicht vernachlässigt.

Owen war zwei Jahre mit der Sängerin Sheryl Crow liiert, die er 1999 bei den Dreharbeiten zu "The Minus Man" kennenlernte. Im Jahre 2004 wurde er mit Tänzerin Carolina Cerisola gesehen. Er ist nicht verheiratet und hat keine Kinder. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Besser geht's nicht


Armageddon


Das Geisterschloss


Meine Braut, ihr Vater und ich


Shang-High Noon


Im Fadenkreuz - Allein gegen Alle


Zoolander


I-Spy


Shanghai Knights


Starsky & Hutch - Die zwei stehen ihren Mann


In 80 Tagen um die Welt (2004)


Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich


Die Tiefseetaucher


Nachts im Museum


Drillbit Taylor - Ein Mann für alle Unfälle