yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Widerstand gegen Hitler: Das  Volk wehrt sich - Teil 2 Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewWiderstand gegen Hitler: Das Volk wehrt sich - Teil 2
2er DVD-Set

Infos zum Film

Originaltitel: Europe's Secret Armies Part 2
Filmlänge: 156 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland:
Erscheinungsdatum: 31.10.2006
EAN-Code: 7321925001259

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Mit Widerstand gegen Hitler: Das Volk wehrt sich hat Black Hill Pictures nun die achtteilige Dokumentation auf vier DVDs auf dem Markt gebracht.

Die Invasion von Kreta
Am frühen Morgen des 20. Mai 1941 starteten über 500 schwer beladene Transportflugzeuge von verschiedenen Flugplätzen in Attica und Boetia und flogen in südlicher Richtung über die Ägäis. Zusammen mit 70 Lastenseglern trugen sie die erste Welle von 13 Fallschirmjägerbatallionen, welche die griechische Insel Kreta einnehmen sollten.

Der Widerstand Hollands
Am 10. Mai 1940 rückten deutsche Panzer in die Niederlande ein, während Fallschirmjäger und Luftlandetruppen Schlüsselpositionen besetzten. Die Niederländer wurden überrascht, aber sie fingen sich schnell und kämpften tapfer, um die Festung Hollands zu verteidigen - erfolglos.
Am dritten Tag des Feldzuges floh die königliche Familie nach Großbritannien. Um weiteres Blutvergießen zu vermeiden, gab der holländische Oberkommandeur General Henry Winkelmann den Befehl zur Kapitulation.

Norwegische Helden
28. Februar 1943. Tief in der Nacht wurde ein von den Briten ausgebildetes Neun-Mann-Team norwegischer Widerstandskämpfer ein gewagtes Kommandounternehmen durchgeführt, dass in aller Welt seinen Wiederhall finden sollte. Ihr Ziel war eine Fabrik für schweres Wasser, 240 Kilometer von Oslo entfernt.

Norwegen und die Alliierten
Als Deutschland Norwegen überfiel, bestand die norwegische Handelsflotte aus 1172 Schiffen mit insgesamt 4,4 Millionen Bruttoregistertonnen. 252 Tanker waren darunter mit fast 2 Millionen Tonnen. Die Briten hatten 2 Millionen Bruttoregistertonnen, darunter 60 % der Tankerflotte gechartert. Nach der Invasion befahl man allen norwegischen Schiffen deutsche, italienische oder neutrale Häfen anzulaufen. Aber der norwegischen Exilregierung in London gelang es, sich die Flotte zu sichern. Sie erhielt dadurch ein wichtiges Druckmittel bei Verhandlungen mit ihren britischen Gastgebern und eine bedeutende Einnahmequelle während des ganzen Krieges.

Neben Originalbildern aus der jeweiligen Zeit bekommt der Zuschauer auch aktuelle Interviews von Augenzeugen zu sehen. Diese achtteilige Doku ist wirklich interessant und nicht nur für die ältere Generation gedacht. Ansehen lohnt sich!

Bild (7.5/10):
Das Bild der vorliegenden Dokumentation zeigt bei den aktuellen Aufnahmen frische, natürliche Farben, einen guten Kontrast und eine sehr gute Schärfe. Bei Originalaufnahmen aus den jeweiligen Zeiten lässt die Qualität erwartungsgemäß nach, was allerdings der Dokumentation keinen Abbruch tut. In diesem Fall sind 7,5 Punkte angebracht!

Ton (5.5/10):
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Stereoton, der klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Der Sprecher ist jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Dafür gibt es gute 5,5 Punkte!

Extras (0.5/10):
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...