yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Widerstand gegen Hitler: Das  Volk wehrt sich - Teil 1 Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewWiderstand gegen Hitler: Das Volk wehrt sich - Teil 1
2er DVD-Set

Infos zum Film

Originaltitel: Europe's Secret Armies Part 1
Filmlänge: 156 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland:
Erscheinungsdatum: 31.10.2006
EAN-Code: 7321925001242

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Mit Widerstand gegen Hitler: Das Volk wehrt sich hat Black Hill Pictures nun die achtteilige Dokumentation auf vier DVDs auf dem Markt gebracht.

Der französische Widerstand
Am Nachmittag des 26. Juni 1944 zogen deutsche Truppen in das Dorf Dun-Les-Places in Burgund ein. Sie waren gekommen, um Vergeltung für die Tötung deutscher Soldaten durch Widerstandskämpfer aus der Gegend zu üben. Sie nahmen einige Dorfbewohner fest, verhörten sie in einem Cafe, stellten sie vor der Kirche in einer Reihe auf und erschossen sie. 21 Geiseln starben, sechs Weitere im nahe gelegenen Dorf Vernon.

Deutschland – Widerstand im eigenen Land
Am 20. Juli 1944 kurz nach 10 Uhr am Morgen trifft ein 37-jähriger Oberst der Wehrmacht mit dem Flugzeug in Hitlers Hauptquartier bei Rastenburg in Ostpreussen der Wolfsschanze ein. Er hatte ehrenhaft in Polen, Frankreich, Russland und mit Rommel in Afrika gedient. Vor 15 Monaten war er in der Wüste schwer verwundet wurden, wobei er sein linkes Auge, seine rechte Hand und zwei Finger der linken Hand verlor. Als Stabschef beim Befehlshaber des Ersatzheeres hatte er Zutritt zu Lagebesprechungen auf höchster Ebene. Sein Name: Klaus Graf Schenk von Stauffenberg.

Polen setzt sich zur Wehr
Am 1. September 1939 um 4.45 Uhr rollten neun deutsche Kolonnen über die deutsche Westgrenze. Mit der Invasion eröffnete Hitler einen nicht erklärten Krieg und brach sein Versprechen, welches er den Westmächten vor einem Jahr in München feierlich gegeben hatte.
Damals hatte er zugesichert, nach der Tschechoslowakei keine weiteren territorialen Forderungen zu erheben. Aber er hat nie vorgehabt sein Wort zu halten! Nun war die große Lüge entlarvt.

Der Warschauer Aufstand
Die 350.000 jüdischen Einwohner Warschaus machten vor dem Krieg beinahe ein Drittel der Bevölkerung der Stadt aus. Es war die größte jüdische Gemeinde in Europa, welche nur von New York übertroffen wurde. Im Oktober 1945 hatte Berlin befohlen alle Juden in Ghettos zu sammeln. Das Warschauer Ghetto war mit einer drei Meter hohen Mauer und Stacheldraht vom Rest der Stadt abgeriegelt. Die Nazis sahen die Ghettos als vorübergehende Quartiere, bevor die Endlösung umgesetzt werden konnte. Sie nahmen daher keine Notiz von Lagern und ignorierten Probleme wie völlige Überfüllung, mangelhafte sanitäre Einrichtungen, Unterernährung und Krankheiten.

Neben Originalbildern aus der jeweiligen Zeit bekommt der Zuschauer auch aktuelle Interviews von Augenzeugen zu sehen. Diese achtteilige Doku ist wirklich interessant und nicht nur für die ältere Generation gedacht. Ansehen lohnt sich!

Bild (7.5/10):
Das Bild der vorliegenden Dokumentation zeigt bei den aktuellen Aufnahmen frische, natürliche Farben, einen guten Kontrast und eine sehr gute Schärfe. Bei Originalaufnahmen aus den jeweiligen Zeiten lässt die Qualität erwartungsgemäß nach, was allerdings der Dokumentation keinen Abbruch tut. In diesem Fall sind 7,5 Punkte angebracht!

Ton (5.5/10):
Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen soliden Stereoton, der klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Der Sprecher ist jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Dafür gibt es gute 5,5 Punkte!

Extras (0.5/10):
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...