yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Harry Potter und der Stein der Weisen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Stab & Besetzung
  • Interaktive Tour durch Hogwarts
  • Interviews mit dem Regisseur und Produzenten
  • Anleitung zum Quidditch-Spiel
  • Besuch der Winkelgasse
  • Treffen mit den Geistern von Hogwarts
  • Das Klassenzimmer
  • Der sprechende Hut
  • Die Bibliothek
  • DVD-ROM Part mit div. Zusatzmaterialien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Extras: (6 Bewertungen)
Wertung: 54 %
54 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Zuerst in die Winkelgasse.
Die Tasten folgendermaßen benutzen:
links, hoch, hoch, Enter, hoch, Enter, hoch, Enter, rechts, runter, runter, Enter, runter, Enter
Auf das Schild von "Gringotts" gehen und den kleinen Schlüssel anwählen. Dort die große Tafel anwählen, um sein Geld zu bekommen.
Zurück in die Winkelgasse nach "Ollivander". Dort dreimal irgendeinen Zauberstab auswählen. Zurück ins Schulgebäude / ins Klassenzimmer. Auf Lehrbereich "Zaubersprache und Zauberkünste" gehen. Nach unten drücken (Eulen auf Säule verdunkeln sich). Dann nach oben drücken ("H" wird angezeigt). Enter.
Zum dreiköpfigen Hund. Gegenstand ganz rechts auswählen.
In den Raum mit den Schlüsseln. Folgende Tasten drücken: rechts, hoch, recht, hoch, Enter.
In den Raum mit den Glasbehältern. Folgende Tasten drücken: rechts, rechts, Enter (großer runder Behälter)
Jetzt noch den Stein im Spiegel anklicken und fertig.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewHarry Potter und der Stein der Weisen
[ Fantasy]

Infos zum Film

Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer´s Stone
Filmlänge: 147 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 11.05.2002
EAN-Code: 7321921226595

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 EX deutsch 5.1 EX
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch 5.1 EX englisch 5.1 EX
holländisch 5.1 EX holländisch 5.1 EX

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, holländisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Harry Potter und der Stein der Weisen stammt aus der Feder von Joanne K. Rowling. Sie schaffte etwas, wovon viele träumen. Sie war alleinerziehende Sozialhilfeempfängerin und schrieb eben die "Kinderbücher" Harry Potter. Nach einem eher mäßigem Start gelangte sie mit ihrem dritten Buch zu Weltruhm, jedes Kind war verrückt nach Harry Potter.

Und dann wurde das erste Buch verfilmt. Eigentlich ist das anversierte Publikum eher jüngeren Alters, doch nicht nur Kinder lassen sich gerne von Harry Potter und der Stein der Weisen verzaubern. Die Story ist erfrischend und in keinster Weise eintönig, so daß selbst wir Muggel Spaß daran haben.

Bereits zu Beginn des Filmes wird der Zuschauer mit Magie und Zauberei konfrontiert. Und genau das sind die Elemente, welche die Kleinen in den Bann ziehen. Dennoch stellt man recht schnell fest, auch die großen Zuschauer werden gut unterhalten. Immer wieder gerät man ins Schmunzeln, aber auch der Umstand, daß es einige etwas düstere Parts gibt, macht es für die Großen doch interessanter, als diese unbedingt zugeben wollen.

Harry Potter und der Stein der Weisen ist mehr als nur ein Kinderfilm. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn man als "Großer" ein wenig von seiner Kindlichkeit bewahren konnte. Dann macht der Film noch mal soviel Spaß. ;-)

Bild (8/10):
Das Bild macht einen guten Eindruck. Die Schärfe weiß zu gefallen, nur ab und an sind die Konturen etwas unklar. Die Farben sind kräftig und wirken frisch. Auch der Kontrast wirkt gelungen, in dunklen Szenen bleibt alles stets erkennbar. Allerdings ist ein leichtes Rauschen bei eben den dunklen Szenen auszumachen, aber ansonsten bleibt das Bild sauber.

Ton (8/10):
Der Ton wirkt kräftig und räumlich, allerdings werden die Rears etwas zu wenig eingesetzt. Auch der Baß könnte etwas mehr gefordert werden. Dennoch ist das Klangbild sauber und angenehm und ist auf jeden Fall besser als Durchschnitt.

Extras (3.5/10):
So wie der Film ursprünglich angelegt wurde, so sind auch die Extras ausgerichtet. Es ist mehr eine Spielerei, um sich ein wenig virtuell mit dem Film zu beschäftigen. Allerdings läßt die Interesse an den Aufgaben und Rätseln schnell wieder nach...
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Klasse Film, der nicht nur für Kinder spannend ist. Die Extras sind etwas enttäuschend. Wenn man sich aber durch das "Harry-Potter-Menü-Spiel" durchgearbeitet hat, findet man sogar 7 geschnittene Szenen, die dazu sogar Synchronisiert wurden. Diese sind wirklich sehentswert!
Mike
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Geniale Umsetzung des Buches mit sehr guter Bilquali und Super Tonquali die Extras gefielen mir auch sehr gut und mittlerweile wird der Film schon fast verschenkt für 9,99 Euro
Belgarion
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

tolle umsetzung eines genialen buches
tim
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Die Extras sind enttäuschend. Hier ist mehr zu erwarten, als einem geboten wird. 80% der Extras sind bestenfalls für Kinder interessant, vieles ist versteckt oder mit unbeschrifteten Buttons belegt, so dass man nicht weiß, was einen erwartet. Teilweise müssen erst nervige "Rätsel" gelöst werden, um an die Extras zu kommen. Ansatzweise interessant stellen sich leider nur die Interviews und die Design-Skizzen in der Bibliothek dar. Insgesamt eine Frechheit für eine Doppel-DVD eines Films, um den so einen Hype gemacht wurde.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Harry Potter und der Stein der Weisen ist die erste Verfilmung der eigentlichen Kinderbuchreihe von Joanne K. Rowling und eine wirklich gelungene Umsetzung, die auch Erwachsenen gute Unterhaltung bietet. Ein gelungener Auftakt für die noch nachfolgenden Verfilmungen!
schumi
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Super süß und voller Fantasie, unbedingt ansehen!
Sibel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Es ist bald wieder soweit, der Herbst ist da und wir bewegen uns stark auf Weihnachten zu. Passend zum heulendem Wind und dem Abwerfen der Blätter der Bäume passt in diese Zeit natürlich bestens der Film: Harry Potter und der Stein der Weisen. Eingekuschelt auf dem Sofa oder gemütlich im Bett, schaue ich mir immer wieder gern einmal den ersten Film der Harry Potter-Reihe an. Nicht nur die Kids mögen diesen kleinen Jungen, dem es vorbehalten ist Dinge zu tun und zu erleben, von dem wir alle egal ob groß oder klein schon einmal geträumt haben oder es auch noch tun, es ihm gleich zu tun. Dieser Film bietet nun die Möglichkeit, in diese Welt der Fantasie und des Zaubers einzutauchen. Es soll nicht wenige Erwachsene geben, die diesem Zauber ebenso erliegen, wie die meisten Kinder dieser Welt. In diesem Sinne, laßt euch verzaubern und begleitet Harry, Ron und Hermine bei ihren Abenteuern.
cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

92 %
Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Großer Gott, du bist doch nicht immer noch mit diesem Drachen zugange, oder? "
"Norbert ist weg. Dumbledore schickt den Ärmsten nach Rumänien. Er soll in einer Kolonie leben. "
"Aber das ist doch gut, oder nicht? Da lebt er dann unter seinesgleichen. "
"Aber vielleicht gefällt's ihm in Rumänien nicht! Vielleicht sind die anderen Drachen gemein zu ihm! Er ist doch noch ein Baby und wehrlos."

"Haltet still! Alle beide! Das ist eine Teufelsschlinge. Ihr müsst ganz locker sein. Weil sie einen sonst noch schneller umbringt."
"Noch schneller umbringt? Oh klasse, jetzt bin ich total locker!"

"Der Stein verwandelt jedes Metall in pures Gold. Außerdem zeugt er das Elixier des Lebens, das den, der es trinkt, unsterblich macht."
"Unsterblich?!"
"Das bedeutet, du musst nicht sterben..."
"Ich weiß, was es bedeutet!"

"Albernes Zauberstabgefuchtel und kindische Hexereien wird es hier nicht geben. Daher erwarte ich von den wenigsten Begeisterung für die schwierige Lehre und exakte Kunst der Zaubertrankbrauerei. Aber dennoch, die wenigen Auserwählten unter euch, die die ensprechende Veranlagung besitzen, die lehre ich in diesem Kurs, wie man den Kopf verhext und die Sinne auf eine Reise schickt, Glanz und Ansehen brodelnd zusammenbraut, wie man Ruhm auf Flaschen zieht und sogar, wie man den den Tod verkorkt."

"Das auf deiner Stirn war kein gewöhnlicher Schnitt, Harry. So ein Mal bekommt man bloß, wenn ein Fluch einen berührt, und ein mächtiger noch dazu."

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer, Mr. Potter. Wie, ist nicht immer klar. Aber eines ist ganz glar, nämlich dass wir Großes von Ihnen erwarten dürfen."

"Du kannst echt gruselig sein, ganz im Ernst, Hermine, weißt du das? Brilliant, aber echt gruselig."

"Ein Jammer, dass man die alten Strafen abgeschafft hat. Es gab mal Zeiten, da wurde man zum Nachsitzen an beiden Daumen in den Kerker gehängt. Gott, wie ich die Schreie vermisse."

"Es verlangt sehr viel Tapferkeit, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen."

"Ich erinnere mich an jeden Zauberstab, den ich je verkauft habe. Und es trifft sich, dass der Phönix, dessen Schwanzfeder Teil Ihres Zauberstabs ist, noch eine andere Feder gegeben hat. Eine, nur eine andere. Es ist eigenartig, dass Sie nun für den hier bestimmt zu sein scheinen. Wo doch sein Bruder Sie mit dieser Narbe gezeichnet hat."

"Ich sag dir was, das ist gruselig. Sie weiß viel mehr über dich als du selbst."

"Was passiert hier? "
"Hast du das schon vergessen? Die Treppen ändern die Richtung. "
"Geh'n wir da lang. Bevor die Treppe es sich anders überlegt."

"Fred, du als Nächster. "
"Er ist nicht Fred, sondern ich, Mom. "
"Also jetzt mal im Ernst, du sagst, du wärst unsere Mutter? "
"Entschuldige, George. "
"War nur ein Scherz. Ich bin Fred."

Cast & Crew


Alan Rickman


John Cleese