yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Jack Lemmon

[Schauspieler\in]

Jack Lemmon's Biografie

Jack Lemmon wurde am 08.02.1925 in Newton, Massachusetts unter dem Namen Jack Uhler Lemmon geboren. Sein Vater leitete eine Backwarenfabrik, seine Mutter hingegen reichte die Rolle der Hausfrau nicht aus. Im frühen Teenageralter musste er mit ansehen, wie die Ehe seiner Eltern zu Ende ging. Seine Mutter wurde in vielen Nächten in Hotels gesehen - allerdings nicht mit ihrem Ehemann. Insofern hätte er eine bessere Kindheit haben können.

Nach seinem High-School-Abschluss im Jahr 1943 an der Phillips Academy diente Jack im zweiten Weltkrieg bei der US-Marine. Danach besuchte er schließlich Harvard und sammelte erste Erfahrungen mit dem Schauspiel, indem er sich dort in einer Theatergruppe engagierte. Später baute er sein Schauspiel am Theater in New York aus und tauchte öfters im Fernsehen mit Theaterstücken auf.

Mit jungen 28 Jahren wurde Jack Lemmon von einem Talentsucher der Columbia Pictures entdeckt und durfte anschließend seine Hollywood-Karriere einläuten. Bereits zwei Jahre danach wurde er 1954 mit einem Oscar für den besten Nebendarsteller in "Keine Zeit für Heldentum" ausgezeichnet. Seine Karriere ging immer weiter bergauf, so moderierte er Sendungen zusammen mit dem legendären Bob Hope und traf Ende der 50er Jahre mit dem Regisseur Billy Wilder zusammen, mit dem Lemmon an der Seite von Marilyn Monroe und Tony Curtis unter anderem den Klassiker "Manche mögen's heiß" verfilmte, aus dem eine Oscar-Nominierung für ihn hervorging. Auch mit der zweiten Arbeit "Das Appartement" bekam Jack wieder eine Oscar-Nominierung.

In den 60er Jahren kam er schließlich im Film "Der Glückspilz" erstmals mit Walter Matthau in Kontakt - aus dieser erfolgreichen Partnerschaft sollten noch viele weitere Buddy-Movies folgen, an die sich der Zuschauer am besten erinnert. Lemmon war mittlerweile als Garant für komische Filme festgelegt und galt als Publikumsmagnet. Jedoch missfiel ihm, ständig auf ein Genre festgelegt zu werden - und so begann er damit, zunächst noch ohne großen Erfolg, in den 70ern aber kontinuierlich, ernstere Charakterrollen zu übernehmen und sich auch im Drama- und Thrillerbereich einen Namen zu machen. Im privaten Bereich machten ihm noch immer seine Eltern Sorgen - vor allem die Abhängigkeit seiner Mutter von Alkohol und Tabletten nagten schwer an dem nach außen hin meistens fröhlich wirkenden Menschen.

In den 90er Jahren spielte er verstärkt wieder mit Walter Matthau zusammen, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbindete.
Jack Lemmon starb am 27.06.2001 im Alter von 76 Jahren an Krebs - er wurde neben Walter Matthau beerdigt. Er hinterlässt seine Tochter Courtney mit der Ehe mit Felicia Farr (seit 1962), sowie seinen Sohn Christopher aus erster Ehe mit Cynthia Stone (1950 bis 1956). Do not copy!
Text © Dominik Lang

DVDs in DB


Abenteuer im Wilden Westen


Mit mir nicht, meine Herren


Der Glückspilz


Ein seltsames Paar


Glengarry Glen Ross


Short Cuts


Hamlet


Immer noch ein seltsames Paar