yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fesseln der Macht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original-Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewFesseln der Macht

Inhalt

Eine Prostituierte wird ermordet aufgefunden und der kernige Polizist Tom findet schon bald heraus, dass offenbar ein großer Wohltäter der Kirche darin verwickelt ist. Nun braucht der die Hilfe seines Bruders, der ein aufgehender Stern am Kirchenhimmel ist. Der muss sich nun zwischen Wahrheit und Kirche entscheiden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: True Confessions
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1981
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.09.2006
EAN-Code: 4045167018525

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 1.0 englisch 1.0
französisch 1.0 französisch 1.0
italienisch 1.0 italienisch 1.0
spanisch 1.0 spanisch 1.0

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, holländisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, ungarisch

Kritiken

Fazit:
"Fesseln der Macht" ist ein eher unbekannter Robert de Niro-Film, aber deswegen nicht weniger gut, als der Rest seines Werks.

"Fesseln der Macht" liegt im Grunde genommen dieselbe Geschichte zugrunde wie dem neueren "The Black Dahlia", allerdings steht bei dem hier vorliegenden Film die Fiktion im Vordergrund, der Mord ist lediglich Aufhänger der Geschichte.

Seinerzeit fand "Fesseln der Macht" sehr zu Unrecht kaum Beachtung an den Kinokassen. Sicherlich taugt dieser Film nicht zum Massenphänomen - gut fotografiert und vor allem hervorragend gespielt ist er dennoch.

Robert de Niro und Robert Duvall sind ein ungleiches Bruderpaar. De Niro ist Geistlicher, während Duvall Sittenpolizist ist und im Zuge von Mordermittlungen die Hilfe seines Bruders benötigt. Nur hat De Niros Charakter längst den Bezug zur Welt außerhalb der Kirche verloren.

Erzählt wird die Geschichte als eine große Rückblende mit zum Teil opulenten Bilder, die der Kirche zu verdanken sind. Dabei schafft es Regisseur Ulu Grosbard exzellent, den Kriminalfall und die Kirchenpolitik miteinander zu verquicken, ohne jemals in die mittlerweile übliche platte Umsetzung zu verfallen.

Wer eine schön und ruhig, aber dennoch spannende Geschichte erleben möchte, der sollte sich "Fesseln der Macht" nicht entgehen lassen, denn die schauspielerischen Leistungen sind ebenso sehenswert wie die sehr gute musikalische Untermalung gelungen ist. Die Regie von Grosbard ist sowohl einfühlsam als auch fordernd, was man den hervorragenden Leistungen der Darsteller bis in die kleinste Nebenrolle anmerken kann. Vor allem das schauspielerische Duell zwischen De Niro und Duvall ist absolut sehenswert.

"Fesseln der Macht" erzählt auf sehr gute Weise eine spannende und doch realistisch anmutende Geschichte, die nie auf billige Effekte aufbaut. Freunde des Actionkinos werden also nicht auf ihre Kosten kommen.

Der Film wurde im Jahr 2003 von FSK 18 auf FSK 12 herunter gestuft. Die Version bei Amazon ist also ungekürzt.

Bild:
Insgesamt ist das Bild für einen Film dieses Alters gut gelungen.

Das Bild liegt leider nur im 4:3-Letterbox-Format vor, ist aber durchweg gelungen. Die Farben wirken zwar etwas blass, aber Details sind gut erkennbar. Ein leichtes Rauschen tritt auf, aber es ist wirklich nicht nennenswert. Die Schärfe des Bildes ist überzeugend. Ab und zu machen sich Schmutzpartikel bemerkbar, was sich aber durch das Alter des Films erklärt. Die Gesichtsfarben gehen leider öfter ins Rötliche über.

Ton:
Der Ton liegt leider nur in Mono vor, ist dafür aber gut gelungen. Die Stimmen werden jederzeit gut verständlich und natürlich wiedergegeben und klingen nur leicht dumpf. Die Musik und Hintergrundgeräusche sind gut eingebunden und überlagern nicht das gesprochene Wort.

Ein sehr leichtes Rauschen macht sich bemerkbar.

Extras:
Leider gibt es nur den Original-Kinotrailer ohne Untertitel zu bewundern.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Der Film wurde im Jahr 2003 von FSK 18 auf FSK 12 herunter gestuft.

Cast & Crew


Robert De Niro