yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Stigmata Cover

Extras

  • alternatives Filmende
  • entfallene Filmszenen
  • Audiokommentar
  • Musikvideo
  • Trailer
  • 8seitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 89 %
89 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Grundig
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewStigmata

Infos zum Film

Originaltitel: Stigmata
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 13.07.2000
EAN-Code: 4010232004406

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, finnisch, französisch, griechisch, holländisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Die Story des Films ist nicht wirklich neu, trotzdem ist mit Stigmata ein weiterer netter, mythischer und phantasievoller Film entstanden.
Die Schriften Jesu um die es geht, soll es wirklich geben, und sie sollen sich unter Verschluss im Vatikan befinden. Ein sehr interessantes Thema, welches dem Zuschauer hier aufbereitet wird.

Von den für dieses Genre fast üblichen kleinen Logikfehlern mal abgesehen, wird man mit Andeutungen und überzeugenden Effekten durch die Handlung zum Ende der Story geführt.
Leider verliert der Film zum Schluss hin etwas an Spannung und Atmosphäre, denn die plötzliche und kompromisslose Vertuschungstheorie des Vatikans wird doch etwas übertrieben und unplausibel vorgeführt. Auch die leicht erotischen Züge zwischen Pater Kiernan und Frankie, als sich eine Beziehung zwischen beiden aufbaut, passen leider wenig in das Gesamtbild.
Insgesamt flacht die Story im Laufe des Films zunehmend ab, so dass die anfänglich aufgebaute Spannung zum Ende leider verloren geht.

Schauspielerisch wird hier natürlich vor allem auf Gabriel Byrne und Patricia Arquette gesetzt. Dabei kann Patricia Arquette durchaus als Atheistin überzeugen.
Sehenswert ist in erster Linie aber Gabriel Byrne, der als ruhiger und souveräner Pater den Zuschauer für sich gewinnen kann. Fast zeitgleich spielt er interessanterweise in End of days neben Arnold Schwarzenegger den Teufel persönlich.

Insgesamt ist Stigmata ein durchweg unterhaltender Film, der es allerdings mit seinen verwandten Vorgängern wie Der Exorzist leider nicht aufnehmen kann.
Wer etwas für diese Art Thriller mit düster-apokalyptischer Atmosphäre übrig hat, sollte sich den Film aber auf jeden Fall einmal ansehen.

Bild (8/10):
Das Bild des Films überzeugt durch einen ausgewogenen Kontrast. Gerade in den vielen Nachtaufnahmen ist eine gute Schärfe auszumachen. Die eingesetzten Farben sind ausgewogen. Auffälligkeiten wie Kratzer, Rauschen oder Dropouts waren nicht zu finden.

Ton (8/10):
Der Ton kann durch einen wirklich gut gemischte 5.1 Dolby Digital-Spur überzeugen. Die ausgeglichene Verteilung auf sämtliche Lautsprecher lässt einen tollen atmosphärischen Klang entstehen. Die Dialoge kommen klar und verständlich aus dem Center. Bei einigen Szenen, als Frankie z.B. ihre Stigmata erhält, werden auch die Rears in Anspruch genommen und sorgen für einen tollen Surroundeffekt. Insgesamt ein gutes Ergebnis.

Extras (7.5/10):
Die DVD bietet ein alternatives Ende des Films, das meiner Meinung nach besser zur Story gepasst hätte. Außerdem sind noch einige Outtakes, ein Kommentar des Regisseurs Rupert Wainwright und ein Musikvideo von Nathalie Imbruglia zu bewundern. Der Kinotrailer darf natürlich auch nicht fehlen, und zudem gibt es noch ein Booklet, in dem Hintergrundinformationen zum Filmthema zu finden sind. Obwohl nicht auf dem DVD-Cover unter Extras genannt, wird dem Zuschauer noch eine sehr interessante Dokumentation über Göttliche Rituale - Die Geschichte von Stigmata geboten.
Hexe2109
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Zu diesem Thema gibt es ja schon jede menge Filme, wobei auch noch einige davon, ziemlich Zeitgleich erschienen sind. Dieser ist mir besonders durch, Neugierde erwecken beim schauen und guter Filmmusik im Gedächtnis geblieben.
Sebi
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wunderbarer Vergleich mit dem "Exorzisten"!
flo
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Ein ähnliches Thema wie Das siebte Zeichen und genau so gut. Patricia Arquette ist für die Rolle optimal besetzt worden. Der Top-Sound sorgt für Atmosphäre und die Extras können sich (besonders zu dem Preis) sehen lassen. Meine Empfehlung.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

89 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Spalte ein Stück Holz und ich bin da. "
"Heb' einen Stein auf und Du wirst mich finden."

Cast & Crew


Patricia Arquette


Gabriel Byrne