yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Conan der Zerstörer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • Audiokommentar
  • Bildergalerie
  • Dokumentation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewConan der Zerstörer

Infos zum Film

Originaltitel: Conan the Destroyer
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.02.2002
EAN-Code: 4045167008915

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, französisch, holländisch, italienisch, spanisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit Conan der Zerstörer lieferte Arnold Schwarzenegger zirka zwei Jahre nach Conan, der Barbar die Fortsetzung seines Überraschungshit ab – diesmal aber unter anderer Regie (Richard Fleischer).

Teil zwei ist im Prinzip ein eigenständiger Teil für sich, nur der Zauberer Akiro ist aus Teil 1 dabei. Auch die beiden Handlungsstränge haben nichts mit dem anderen zu tun (außer das Conan seine Traumfrau „Valeria“ sucht... aber nicht findet).
Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Teil frage ich mich, wie die FSK da das Siegel „ab 16 Jahren“ vergeben konnte. In beiden Teilen gibt es einiges an Kunstblut zu sehen...

Wie dem auch sei: Conan der Zerstören ist für mich in allen belangen eine gelungene Fortsetzung, diesmal sogar mit einer kleinen Brise Humor versehen. Auch die Darsteller-Crew ist wirklich hervorragend, allen voran die Banditin Zula (Grace Jones) und natürlich Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger (Conan). Ein kleines Minus muss ich leider bei den Effekten vergeben. Diese wirken stellenweise recht billig und aus dem Studio. Dies ist aber keiner größerer Kritikpunkt. Daher kann ich allen, die Teil eins mögen auch nur uneingeschränkt zu Teil 2 raten... O-Ton aus dem Film: „Aber das ist eine andere Geschichte“.....


Bild (5/10):
Das Bild weißt kaum Verunreinigungen wie Dropouts und Artefakte auf. Auch Hintergrundrauschen ist nur phasenweise und dann auch sehr schwach auszumachen. Anscheinend wurden hier Filter eingesetzt – diese haben vielleicht einen Teil zu der Unschärfe des Bildes beigetragen. Stellenweise gehen wegen der geringen Bildschärfe sogar einige Details verloren und Doppelkonturen treten auf. Das Bild wirkt in manchen Filmphasen recht nebelig/milchig. Auch leichtes Kantenflimmern ist hier und da auszumachen.
Der Kontrast ist befriedigend bis ausreichend, die Farben sind natürlich, aufgrund der Unschärfe macht das Bild insgesamt aber eher einen schwachen Eindruck. So eben noch 5 von 10 Punkten.


Ton (3.5/10):
Die deutsche Mono 2.0 Spur (auf dem Cover steht fälschlicher Weise Mono 1.0) hat wieder mit dem Problem des Vorgängers – Conan, der Barbar – zu kämpfen. Die dünnen und teils blechernen Stimmen sind sehr hoch im Ton und bei Buchstaben wie „s“ oder „z“ kommt es zum Lispeln. Auch die geniale Filmmusik hat darunter zu leiden und wirkt oft dröhnend und grell. Im Hintergrund tritt phasenweise minimales Rauschen auf.
Wer der englischen Sprache gut mächtig ist, sollte lieber auf die englische DD 5.1 Tonspur zurückgreifen. Diese ist wesentlich dynamischer als die Deutsche.


Extras (5/10):
Die Extras können sich durchaus sehen lassen. Es gibt zwei Audiokommentar-Spuren (beide OHNE jeglichen Untertitel!!!), einmal vom Regisseur Richard Fleischer, zum andern von einigen Darstellern.
Die beiden „Hauptteile“ der Extras sind zweifelsohne die beiden Dokumentationen. Zum einen gibt es „Die Filmmusik zur Comic-Saga“ (17:15 Minuten), zum anderen die Dokumentation „Wie die Comic-Legende entstand“. Letztere dauert knapp 14 Minuten – für mich das interessanteste Extra-Bonbon.
Des weiteren gibt es noch zwei Bildergalerien, einmal einige Bilder zum Film – zum zweiten gibt es einige Cover und Ausschnitte aus dem Conan-Comic.
Zum Abschluß bekommen wir noch den originalen U.S.-Kinotrailer geboten.
luppa
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 35 %
35 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Tonangaben auf dem Cover der DVD sind falsch. Die deutsche Spur ist in DD Mono 2.0, nicht 1.0.

Cast & Crew


Arnold Schwarzenegger