yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • zwei Audiokommentare
  • Casting für die Figur des Olaf
  • Casting für die Baudelaire-Kinder
  • ein Jim Carrys Maskentest
  • elf unveröffentlichte Szenen
  • verpatzte Szenen
  • ein Easteregg

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 50 %
50 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 87 %
87 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewLemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Inhalt

Bei einem Brand kommen die Eltern der Baudelaire-Kindern ums Leben. Die drei Kinder, Violet, Klaus und Sunny erben ein unglaubliches Vermögen, über welches sie aber erst nach Volljährigkeit verfügen können. Der nächste Verwandte, der sich bis dahin um die Kinder kümmern soll, ist der erfolglose Schauspieler Graf Olaf. Der wiederum ist weniger an den Kindern interessiert, als vielmehr an dem Vermögen. Olaf wil die Baudelaire-Kinder so schnell wie möglich beseitigen und sein erster Mordversuch mißlingt. Violet, Klaus und Sunny können fliehen und finden Unterschlupf bei ihrer Tante Josephine. Doch Olaf gibt nicht auf. Mit diversen Verkleidungen und hinterhältigen Gedanken versucht er weiterhin, sich an die Kinder heran zu schleichen, um schlußendlich in den Genuß des Vermögens zu kommen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events
Filmlänge: 108 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.06.2005
EAN-Code: 5050583020198

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (6/10):
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse ist schwer in eine Kathegorie einzuordnen. Er ist weder ein Film für Kinder, noch eine Komödie, oder gar ein Märchen. Auch die Kathegorie Fantasy ist nicht passend und schon gar nicht die Sparte Horror. Aber dennoch hat der Film von allem etwas.

Er fängt recht düster und vielversprechend an und die Erzählform ist durchaus gelungen. Doch der Zuschauer wird schnell feststellen, abgesehen von ein paar Pointen plätschert der Film gemächtlich vor sich hin. Es tauchen zwar immer wieder gute Gags auf und der schwarze Humor ist nicht von der Hand zu weisen, aber irgendwie wartet man immer auf das "Rätselhafte".

Der Plot wirkt eher wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, wobei die Höhen und Tiefen nur angedeutet dargestellt wurden. Leider kann Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse keine Magie einfangen und so verweilt der Film nicht allzu lange im Gedächtnis.


Bild (8.5/10):
Das Bild von Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse liegt auf dieser DVD in 1.85:1 (anamorph) vor. Die Farben sind gewollt blass, was in diesem Film für eine kühle Atmosphäre sorgt. Der Kontrast ist sehr gut gelungen, sogar in dunklen Szenen kann man noch jedes Detail erkennen. Die Schärfe überzeugt im Detail ebenso wie in der Totalen, erreicht aber nie das Optimum. Das ergibt 8,5 von 10 Punkten.


Ton (8.5/10):
Wenn der Film mal richtig aufdreht, dann kracht es aus allen Ecken. Die Musik sorgt zusammen mit den Effekten für eine gruselige Atmosphäre, der Bass wird passend, aber leider zu wenig eingesetzt. Die Dialoge kommen sauber und deutlich aus den Lautsprechern, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.


Extras (8.5/10):
Neben dem Hauptfilm befinden sich unter anderem noch zwei Audiokommentare auf dieser DVD. Der erste ist informativ und wird von Brad Silberling gesprochen, der zweite ist sehr lustig und wird von Brad Silberling und Lemony Snicket gesprochen. Des Weiteren gibt es noch das Casting für die Figur des gruseligen Graf Olaf, das Casting für die bemitleidenswerten Baudelaire-Kinder und ein Jim Carrys Maskentest. Den Abschluss bilden elf unheimlich unveröffentlichte Szenen, vermaledeit verpatzte Szenen und das Easteregg – Graf Olafs Gruselgeschichte.
Hans K.
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Ich habe es nie geschafft, den Film bis zum Ende zu sehen - er ist einfach zu langweilig. Ich bewundere ehrlich diejenigen, die es bis zum Ende durchgehalten. Jim Carrey überzeugt zwar in seiner Rolle, aber ihm ist trotz allem zu wenig Spielraum gegeben worden, um sein Talent voll auszuspielen.

Ich kann mir nicht helfen, der Film hätte besser nicht gedreht werden sollen.
Nicola
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 87 %
87 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 84 %
84 %

Bewertung

50 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
2004: Bestes Make-up; Valli O’Reilly, Bill Corso

Cast & Crew


Jude Law