yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Noir - Vol. 5 Cover

Cast & Crew

Regie:
Kôichi Mashimo

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Special (Skizzen)
  • Trailer
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewNoir - Vol. 5

Inhalt

Episode 15: Die kaltblütige Killerin 1

Das Killerduo Mireille und Kirika bekommen den Job, in Taiwan aktiv zu werden - und dieser Auftrag kommt von Les Soldats! Es geht um die Eleminierung von Wu Ji Hua, dem Clan-Ältesten des einflussreichen Verbrechersyndikats Hong Yi Ban. Doch diese Organisation hat Wind von der Sache bekommen und weiß sich zu wehren. Die "Kaltblütige Killerin" Shao Li, eine Meisterin im Vergiften, kommt ins Spiel...


Episode 16: Die kaltblütige Killerin 2

Mireille steht kurz davor, von einem Informanten zu erfahren was es mit Les Soldats auf sich hat. Doch das taiwanische Verbrechersyndikat hat einen Hinterhalt vorbereitet. Shao Li gelingt es nicht Noir zu töten, aber sie plant zu Les Soldats überzulaufen und töten einen ihrer Leute. Chloé, die inzwischen auch eingetroffen ist und NOIR das Leben rettet, trift sich mit ihr, ist aber von der Tat nicht beeindruckt... Shao Li wird dort nicht benötigt.


Episode 17: Die Rückkehr nach Korsika

Mireille macht eine Reise in ihre Vergangenheit. Auf der Insel Korsika, wo sie aufgewachsen ist, versucht sie mehr über die Ermordung ihrer Eltern herauszufinden. Die hiesige Unterwelt ist von ihrer Anwesenheit nicht begeistert und man rät ihr, möglichst bald abzureisen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nowâru
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 05.07.2004
EAN-Code: 4021924077950

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 5.1 japanisch 5.1
japanisch 5.1 DTS japanisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Volume 5 geht los mit einer Doppelfolge: "Die kaltblütige Killerin". Wenn man einmal die etwas unglaubwürdige Schießerei der zweiten Hälfte außer acht lässt, haben wir eine spannende Stunde voller fieser Gesellen und ein weiteres Stück Puzzle für das Gesamtbild. Dieses wird in Episode 17 weiter vervollständigt, ohne dass man meint, dass alles geklärt sei, aber man erfährt wirklich einiges über Les Soldats auf dieser DVD.
Die "Kaltblütige Killerin" ist, von der plumpen Namensgebung abgesehen, ein schön ausgestalteter Charakter, der die Story bereichert.
Die Fäden laufen langsam zusammen. Rückwirkend betrachtet ist dieses die bisher beste DVD der Reihe.

Als zusätzlichen Bonus enthält auch diese Volume wieder ein "Film-Cell". Das ist eine bedruckte Folie auf der das jeweilige Titelbild zu sehen ist. Mit ähnlichen Vorlagen werden die Animes hergestellt...
Zusätzlich ist in jedem DVD-Case ein nummerierter Gutschein enthalten. Wenn man die Gutscheine aus allen acht Volumes zusammen hat und diese einschickt, bekommt man zwei weitere exklusive Film-Cells geschickt.

Bild (8/10):
Der Kontrast ist gut, die Bildschärfe ist weitestgehend sehr gut bis gut. Das Bild ist völlig frei von Defekten. Ein leichtes Rauschen ist sichtbar, ebenso wie Kompressionsartefakte, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Komplett zu eliminieren sind sie bei den harten Farbkontrasten der Animes sowieso nicht.

In Episode 17 gibt es in Minute 18:45 für ca. 2 Sekunden einen Bildfehler: Es sieht aus, als würden sich Bilder bei einer Schrollbewegung überlagern, was eine Art Ruckeleffekt bewirkt.

Ton (9/10):
Der Ton besitzt eine gute Dynamik und bezieht alle Lautsprecher mit ein. Auch der Sub kommt öfters zum Einsatz. Die DTS-Spuren sind, wie sehr oft, lauter als die 5.1 Dolby Digital Pendants abgemischt. Sonst sind keine gravierenden Unterschiede der beiden Techniken festzustellen. Positiv ist anzumerken, dass die deutsche und die japanische Originaltonspur in DTS enthalten ist. So kann sich jeder selbst überlegen, ob er sich die deutsche (gut gelungene) Syncronisation anhört, oder lieber das japanische Original mit optionalen deutschen Untertiteln, das eine bessere, detailliertere Surroundabmischung aufweisen kann.

Extras (2.5/10):
Das Interview mit der japanischen Sprecherin von Mireille, Kotono Misuishi, dauert sechseinhalb Minuten. In dem deutsch untertitelten Bonusmaterial erfährt der Zuschauer etwas über ihre Sichtweise zu Mireille und über den Sprecherjob unter Kôichi Mashimo. Das Interview ist recht kurzweilig, hiervon hätte ich mir mehr gewünscht.
Das Special besteht wie bereits auf den vorherigen Volumes aus selbstablaufenden Skizzen und Charakterstudien zu Noir. Die Laufzeit beträgt diesmal gut 4 Minuten.
Hinter "Programminfo" verbergen sich der Animania Trailer und weitere Trailer zu "Manie Manie", "The Weathering Continent" sowie ein Sammeltrailer.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...