yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Airpower - Die Luftwaffe im 2. Weltkrieg Teil 1 Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 34 %
34 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewAirpower - Die Luftwaffe im 2. Weltkrieg Teil 1

Inhalt

DVD 1: "Krieg über dem Atlantik" 26 Tage nach Kriegsausbruch fanden die ersten Angriffe der Luftwaffe auf Frachtschiffe statt, um die Versorgung Großbritanniens mit Waffen, Nahrungsmitteln und anderen Gütern zu unterbrechen. Die Erfolge waren mittelmäßig. Erst als 1941 deutsche U-Boote mit der Luftwaffe zusammenarbeiteten und ihnen die Zielinformationen funkten, konnten die Angriffe gezielt durchgeführt werden. Am 9. Februar 1941 versenkte die Luftwaffe so mindestens fünf britische Schiffe mit über 60.000 Mann Besatzung. "Schlacht über Deutschland" In der Nacht auf den 12. Mai 1940 startete Großbritannien seinen ersten Angriff auf deutsche Städte. 35 Bomber attackierten Mönchengladbach. In der Folgezeit wurden wiederholt Angriffe auf verschiedene deutsche Städte geflogen, bei denen auch gezielt die deutsche Zivilbevölkerung getroffen wurde. Hohe zivile Opferzahlen wurden in Kauf genommen, um den Widerstand gegen das Naziregime in der deutschen Bevölkerung voranzutreiben. DVD 2: "Der Luftkrieg an der Ostfront" Im Laufe der Operation Barbarossa flog die Luftwaffe massive Angriffe auf die Sowjetunion und unterstützte somit die Bodentruppen. Sie zerstörten gegnerische Stützpunkte, Industrieanlagen und Nachschubsverbindungen. Später versorgten sie ihre eingekesselten Kameraden mit allem Lebensnotwendigen aus der Luft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Air Wars – Fire in the Skies
Filmlänge: 146 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 23.03.2007
EAN-Code: 732125002416

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Dokumentation Airpower - Die Luftwaffe im 2. Weltkrieg Teil 1 setzt sich aus sechs Episoden zusammen, welche sich auf vier DVDs befinden. Black Hill Pictures hat nun zwei Doppel-DVDs auf den Markt gebracht, so dass man sich die insgesamt 400 Minuten Dokumentation in Ruhe ansehen kann.

DVD 1:
Krieg über dem Atlantik
Sechs Jahre lang erstreckte sich die Atlantikschlacht über ein Gebiet von mehr als 16,8 Millionen Quadratkilometern. Die meisten Kämpfe fanden im nördlichen Drittel statt. Ihr Ausgang sicherte das Überleben der Britischen Inseln.

Schlacht über Deutschland
Am 10. Mai 1914 fielen deutsche Truppen in den Niederlanden und in Frankreich ein. Der angebliche Krieg, bei dem es in Westeuropa seit der Invasion Polens am 1. September 1939 kaum Konflikte in der Luft oder zur See gegeben hatte, wurde zur vernichtenden Realität. Innerhalb eines Monats zogen sich die britischen Truppen über den Kanal zurück…

DVD 2:
Der Luftkrieg an der Ostfront
Am Sonntag, den 22. Juli 1941 um 3.15 Uhr früh, setzte auf eine Frontlänge von knapp 1.300 Kilometern vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer schweres Artilleriefeuer aus 7.000 Kanonen ein. Drei Millionen deutsche Soldaten waren auf dem Vormarsch, die Sowjetunion mit 60.000 Fahrzeugen und 3.350 Panzern zu überfallen. Das Unternehmen „Barbarossa“ umfasste drei Angriffsspitzen am Boden.

Wer sich für den 2. Weltkrieg interessiert, sollte einmal einen Blick in diese Doppel-DVD werfen. Insgesamt 146 Minuten Archivmaterial werden hier geboten, so dass der Zuschauer einen guten Einblick in die damalige Zeit bekommt.

Bild:
Das Bild ist nicht einfach zu bewerten, da hier ausschließlich Archivmaterial zum Einsatz kommt. Lichtblitze und Kratzer sind ebenso zu sehen wie Unschärfen und Schmutz - aber dennoch kann man das Bild als gut bezeichnen, da hier zumeist alles gut zu erkennen ist. In diesem Fall sind 45 % angebracht.

Ton:
Der Zuschauer kann bei dieser Dokumentation zwischen einer deutschen und einer englischen Spur in jeweils 2.0 Stereo wählen. Der Sprecher ist jederzeit gut zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden...
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...