yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tomb Raider - Lara Croft Cover

Extras

  • 3 Making of's
  • Visual Effects Of Tomb Raider
  • Musik Video
  • Featurette
  • Interview mit Angelina Jolie und Jon Voight
  • Alternative Eröffnungssequenz
  • Delated Scenes
  • Trailer
  • Treaser
  • US-TV Spots, 3 Intro-Trailer
  • Biografien
  • Filmografien
  • Fotogalerie
  • Interaktive Produktionsnotizen
  • TV-Monitorsaver
  • DVD-ROM Part mit Weblinks, Wallpapers, Screensavers
  • 16 Seitiges Booklet + Miniposter
    Disk 3: DVD Video mit spielbarem Lara Croft Modus für den DVD Player und zahlreichen Extras, u.a. Lara´s Tagebuch...
  • DVD-ROM mit spielbarer Vollversion von "Tomb Raider - Die Chronik" , incl. kompletten Lösungsbuch sowie einen Level Editor zur freien gestaltung eigener Lara Croft Abenteuer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Extras: (8 Bewertungen)
Wertung: 93 %
93 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 97 %
97 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PF 5320
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewTomb Raider - Lara Croft
Cine Collection

Infos zum Film

Originaltitel: Tomb Raider
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.03.2002
EAN-Code: 4010324020659

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit (9,5/10):
Bereits seit Jahren der Klassiker unter den Games hat sich Regisseur Simon West nun an die Filmumsetzung von Tomb Raider gemacht. Wer das Spiel kennt, der muss einfach gestehen: Angelina Jolie ist die perfekte Verkörperung der Lara Croft.
Angelina überzeugt dabei nicht nur durch ihre körperlichen Vorzüge, sondern ihre lange Vorbereitung auf diese Rolle macht sich schließlich auch bei der schauspielerischen Darstellung im Film bemerkbar. Als englische Aristokratentochter, die sich in fast jeder Situation behaupten kann und eine Vorliebe für die Archäologie hat, kann sie den Zuschauer durchweg überzeugen. Außerdem hat Angelina Jolie sich nicht doublen lassen. Vielmehr drehte sie sämtliche Szenen selbst.
Weitere Charaktere des Films spielen dann allerdings eher untergeordnete Rollen und konnten auch weniger durch schauspielerische Leistung überzeugen.

Die Story ist natürlich eher flach und wenig innovativ. Aber einen besonderen Tiefgang kann der Zuschauer bei einem Actionfilm dieser Art nicht erwarten. Tomb Raider möchte einfach nur unterhalten und tolle Actionsequenzen liefern, und das tut er dann auch. Und zwar sehr gut.
Mit beeindruckenden Szenen, die auch aus dem Spiel stammen könnten und nahezu perfekt inszeniert wurden, wird hier über die gesamte Filmlänge hinweg kaum Langeweile aufkommen. Einziges Manko ist lediglich, dass die Stimmung etwas düsterer hätte ausfallen können. Insoweit konnte das Gefühl beim Spielen nicht ganz auf die Leinwand übertragen werden.

Mit einer äußerst coolen Lady Croft, atemberaubender Kulissen, tollen Effekten, einem genialen Soundtrack und einem Ton, der an Referenzqualität heranreicht, wird Tomb Raider zu einem herrlichen Actioner, der absolut zu unterhalten weiß. Auch die Fülle an Bonusmaterial sucht sicherlich seinesgleichen. Insgesamt daher absolut empfehlenswert!

Bild (9,5/10):
Hier wird dem Zuschauer ein wirklich gutes Bild geboten. Vor allem die Farben wirken kräftig und auch der Kontrast ist sehr gut gelungen. Mit einem satten Schwarzwert und einer guten Schärfe ist eigentlich die Qualität fast als perfekt zu bezeichnen. In dunklen Szenen treten manchmal Bildstörungen in Form von Blockrauschen. Da die Bildfehler jedoch minimal sind und nicht sonderlich stören wird insgesamt ein kaum zu kritisierendes Bild geboten, welches wirklich überzeugen konnte.

Ton (9,5/10):
Was hier an Sound geboten wird ist eindeutig als Referenzqualität zu bezeichnen.
Während der gesamten Filmlänge werden sämtliche Lautsprecher angesprochen und schon zu Beginn wird ein beeindruckendes Sourroundfeuerwerk gezündet. Gerade der Bass wird permanent und kraftvoll angesprochen, was manchmal fast schon etwas zu viel des Guten ist. Auch die Musikuntermalung treibt die Dynamik toll voran. Und in diesem ganzen Tongewitter präsentieren sich sämtliche Dialoge trotzdem noch durchweg klar und verständlich.

Die deutsche DTS-Tonspur legt dann nochmals eine Schippe drauf, und so wirkt der DTS-Sound noch atmosphärischer. Da der Basseinsatz bei der DTS-Spur noch druckvoller und aufdringlicher ist, klingt die Dolby Digital 5.1 Abmischung etwas angenehmer und ausgewogener. Sie wirkt erheblich runder und gerade die hinteren Lautsprecher werden besser in den Raumklang miteingebunden. Insgesamt sind allerdings beide Tonspuren ein absolutes Hörvergnügen!

Extras (10/10):
Die 3 DVDs werden von Concorde in einem schönen Digipack mit dazugehörigem Pappschuber geliefert. Enthalten sind, neben den 3 DVDs, ein Booklet und ein kleines Poster.

An Bonusmaterial wird auf 2 DVDs (neben der Film-DVD) so alles geboten, was das Zuschauerherz begehrt.
Auf der ersten Bonusdisk befinden sich allein drei Making of, die sehr interessant sind und bei denen man bewundern kann, wie sich Angelina Jolie auf die Rolle der legendären Lara Croft vorbereitet hat. Aber auch die Arbeiten von Regisseur Simon West und seiner Crew kommen nicht zu kurz, so dass man ebenfalls die Arbeiten am Set und Nacharbeiten in den Produktionsnotizen und in der Dokumentation Visuel Effects zu sehen bekommt.

Weiterhin wird neben drei Deleted Scenes ebenfalls auch eine alternative Eröffnungssequenz geboten. Und wer mehr über Angelina Jolie wissen möchte, oder auch etwas über die Zusammenarbeit mit ihrem Vater Jon Voight, der wird mit Interviews der beiden bedient.

Bonusdisc 1 wird schließlich durch verschiedene Trailer und TV-Spots, einem Musikvideo von U2, einer Fotogalerie und Informationen zu den Schauspielern in Form von Texttafeln mit Bio- und Filmografien abgeschlossen. Für multimediale Unterhaltung sorgen schließlich noch der Screensaver und die Wallpapers.

Aber dies ist an Bonusmaterial noch nicht genug, denn auf der Disc Nr. 3 gibt es dann vor allem ein umfassendes Paket an Informationen rund um die Entstehung und Produktion des Spiels Tomb Raider. Aber auch die Spielfigur Lara Croft kommt nicht zu kurz, und so gibt es neben zahlreichen Informationen z.B. in Lara's Tagebuch auch eine hübsche Fotogalerie und noch ein paar Werbespots, in denen Lara die Hauptrolle spielt.

Diverse Gametrailer gewähren dann allen, die die Spiele nicht kennen, einen kleinen Einblick in den Ursprung des Kults. Zudem gibt es auf dieser DVD die Vollversion des Spiels Tomb Raider - Die Chronik inklusive Lösungsbuch und Level Editor.
Insgesamt wird hier eine beispielhafte Ausstattung geliefert. Neben einer wirklich bemerkenswerten Fülle an Informationen wird auch ein klasse DVD-ROM Part geboten. Bei diesem Bonusmaterial können eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben. Tolle Leistung !
Hexe2109
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Der Film ist nicht schlecht aber auch nichts besonderes, doch er lohnt sich allein wegen Angelina Jolie! Der Film erscheint auf einer technisch perfekten DVD mit sehenswerten Extras und ist heutzutage schon für 15€ zu haben(neu!).
IceDude
Film:
Wertung: 67 %
67 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 96 %
96 %
Extras:
Wertung: 96 %
96 %

Was Ihr mit eurer Jolie habt... klar, is ne tolle Frau... aber wieso eine südländisch angehauchte Frau eine englische Aristokratin spielen darf, wird mir ewig verschlossen bleiben. Die Handlung ist zusammengeschustert, und das sogar noch schlecht, da hätte man aus dem Stoff, der aus den Videospielen hervorgeht, besseres machen können, mir haben vor allem die Anfänge von Lara Croft gefehlt... warum ist sie zu dieser Frau geworden, die sie nun ist? Alles bekannt, aber eben nicht verfilmt. Dafür wurden Figuren dazu erfunden, die eigentlich unnötig sind und andere weggelassen, auf die man sich gefreut hat... insofern ist die Umsetzung eben nicht gut gelungen, wie Sonja schreibt, sondern absolut verfehlt.
Angelina spielt gut, dass sie fehlbesetzt ist, dafür kann sie ja nichts. Bemerkenswert, dass man sich von ihr vertraglich zusichern hat lassen, dass sie ihre Eskapaden auslässt und um eine bestimmte Uhrzeit im Bett sein muss, während dem Dreh...
Bei den Extras ist das letzte Tomb-Raider-Spiel auf CD mit dabei, tolle Sache, das Package an sich gefällt mir...
Chris Blues
Film:
Wertung: 67 %
67 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 96 %
96 %
Extras:
Wertung: 96 %
96 %

Der Film ist natürlich nicht im geringsten anspruchsvoll oder mit sinnvollen Dialogen versehen. Dennoch ist er sehr unterhaltsam und warten mit guter Action auf. Der DTS Ton ist excellent!! Extras gibt´s zuhauf.
Sekarja
Film:
Wertung: 67 %
67 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 96 %
96 %
Extras:
Wertung: 96 %
96 %

Film (7.0/10):
Alles in allem gute Videospiel-Umsetzung mit einer hübschen und guten Lara Croft Darstellerin! Viel Action und eine feine Brise Humor sorgen für einen guten Actionfilm, der ohne viel Tiefgang auskommt.

Bild und Ton sind exzellent!
luppa
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Ein schöner Action Film, mit einer klasse Angelina Jolie als Lara Croft. Der Film hat nicht alzu viel Tiefgang, kann aber dank einer recht guten Story überzeugen!
Mr Ronsfield
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Die Umsetzung vom Spiel zum Film ist wahrlich sehr gut gelungen. Angelina Jolie ist die passende Besetzung, man bekommt grandiose Landschaftsaufnahmen zu sehen, das Bild ist fast perfekt. Der Ton in der deutschen DTS Spur ist am Bass kaum noch zu überbieten. Wer die entsprechende Anlage zu Hause hat, muss aufpassen, das die Nachbarn nicht zu viel mitbekommen ;)
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Handlung? Was ist das? Egal, dafür bietet der Film den besten Special Effect aller Zeiten, nämlich Angelina Jolie als Lara Croft.

Der Film lebt von ihr, der Film dreht sich um sie. Klar ist versucht worden, so etwas wie eine Handlung zu stricken. Nur leider ist die zu wischiwaschi, zu nichtssagend. Aus der Thematik hätte man sicherlich mehr machen können.

Angelina Jolie spielt ihre Rolle selbstredend hervorragend. Sie erdrückt dadurch allerdings die anderen Schauspieler, die man nur am Rande wahrnimmt und nach Anschauen des Films bereits wieder vergessen hat.

Die Actionsequenzen sind ganz nett, aber ganz gewiss nicht "outstanding".

Simon West bemüht sich redlich, ein junges, "hippes" Werk abzuliefern. Allerdings spürt und sieht man das Bemühen und das ist dann doch frustrierend. Etwas mehr Leichtigkeit hätte dem Film gut getan.

Die Effekte sind recht gut gelungen, allerdings hätte ich da mehr erwartet.

Der Soundtrack ist gut und steht in der Tradition der "Ich will auch über den Soundtrack viel Kohle machen und stell deshalb irgendwelche Lieder zusammen und packe sie in den Film"-Soundtracks.

Bild und Ton der DVD sind gut. Die Extras - bei drei DVDs kein Wunder - sind üppig.
nicola_stuttgart
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

75 %
Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Angelina Jolie