yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die vierte Art Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Entfallene Szenen
  • Trailershow
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 23 %
23 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie vierte Art

Inhalt

In einer Kleinstadt in Alaska erforscht die Psychologin Abbey Tyler nach dem furchtbaren Tod ihres Mannes die Häufung seltsamer Schlafstörungen bei den Einwohnern. Dabei tritt Erschreckendes zu Tage: Zwei Männer erinnern sich zunächst nur an eine Eule; unter Hypnose berichten sie dann aber von einer furchtbaren Begegnung der vierten Art mit Außerirdischen, die das Schlimmste seien, was man sich vorstellen könne. Einer der Patienten bringt anschließend seine Kinder, seine Frau und sich selbst um. Als ein anderer Patient gelähmt wird, stellt der misstrauische Sheriff August Abbey unter Arrest. Diese findet zusammen mit dem Kollegen Abel Campus und dem Sprachwissenschaftler Awolowa Odusami heraus, dass auch sie selber schon Opfer einer Ufo-Entführung geworden ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Fourth Kind
Filmlänge: 112 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 27.10.2017
EAN-Code: 889854731793

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem ihr Mann starb, führt Dr. Abigail Tylor seine Forschungen über die vielen Schlafstörungen der Menschen in der kleinen Stadt in Alaska weiter. Immer mehr Einwohner finden den Tod, darunter auch ein Mann, der bei Dr. Abigail Tylor unter Hypnose an eine Eule und an Außerirdische erinnerte, der nicht nur sein Leben, sonder auch das seiner Frau und ihren gemeinsamen Kindern ein Ende setzte. Tylor wird immer mehr unter Druck gesetzt und beschließt daher, mit ihren beiden Kindern den Ort zu verlassen. Doch bevor es dazu kommt, verschwindet ihre Tochter. Wurde diese von Außerirdischen entführt?

Die Zuschauer bekommen mit Die vierte Art eine Neuveröffentlichung geboten, denn der Film wurde schon im Jahre 2010 von „Ascot Elite“ herausgebracht. Für die aktuelle Veröffentlichung zeichnet sich Universum Film verantwortlich, allerdings hat sich qualitativ und inhaltlich nichts geändert. Ok, beim Bonus sind einige Sachen anders, sonst ist alles gleich, ein Neukauf lohnt sich nur wenn man von DVD auf Blu-ray umsteigt – oder wenn man den Film noch nicht besitzt.

Angeblich soll der Film auf realen Ereignissen basieren. Ob dem so ist, haben wir allerdings nicht nachgeprüft. In der Hauptrolle der Dr. Abigail Tylor ist Milla Jovovich zu sehen, welche den Zuschauer auf eine ungewöhnliche Reise mit nimmt. Denn man bekommt hier keinen reinen Film, sondern nicht nur eine Mischung aus Mystery, Thriller und Sci-Fi geboten, sondern so gesehen auch einen Dokumentation zu sehen, welche mit angeblich echten Material abgerundet wird. Diese werden zugleich mit den nachgestellten Szenen gezeigt, was uns das eine oder andere Mal erschreckt hat. Positiv fällt auch der gute Spannungsbogen auf, obwohl das Rad nicht neu erfunden wird. Regisseur Olatunde Osunsanmi schafft es dennoch, die Spannung über den kompletten Film zu halten, so dass man sich den Streifen gut ansehen kann. Wie gesagt, ob dem so ist entzieht sich unserer Kenntnis, wir haben uns gut unterhalten gefühlt und können Die vierte Art Genrefans empfehlen.

Auch die technische Seite gefällt. Das Bild überzeugt mit frischen und warmen Farben, die jederzeit natürlich wirken. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch etliche Details zeigt. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem hohen Niveau, selbst in der Totalen sind alle Einzelheiten zu erkennen. Sehr selten wirkt das Bild ein wenig weich, so dass man hier mehr als zufrieden sein kann. Wenn das Bild in die Handcamera-Perspektive wechselt, ist das Bild nicht mehr so gelungen, wobei man das Wesentliche immer gut erkennen kann. Hier sollte man bedenke, dass dieses Bild nicht als Fehler zu bewerten ist. Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 (Deutsch und Englisch) vor. Die hinteren Boxen werden von den Effekten und Nebengeräuschen gerne in Anspruch genommen, so dass ein schöner Raumklang vorhanden ist. Dazu kommt eine gute Dialogverständlichkeit, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial beseht aus einigen entfallenen Szenen, dem Kinotrailer zum Film und einer Trailershow. Dazu kann man sich noch eine Featurette zum Film ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 23 %
23 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Milla Jovovich