yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Peter Cushing

[Schauspieler\in]

Peter Cushing's Biografie

Geboren wurde Peter Welton Cushing am 26.05.1913 in Surrey, England. Er und sein Bruder David wuchsen zum Teil in Surrey und zum Teil in Dulwich, einem Südvorort von London auf. Mutter Nellie Marie und Vater George Edward (Gebäudekonstrukteur) zogen die beiden mit bestem Wissen und Gewissen groß. Sehr früh schon wurde Peter mit dem Beruf des Schauspielers konfrontiert, inspiriert durch seine Tante die schon als Schauspielerin und Kabarettistin tätig war. Außer dem Theater besaß er noch ein großes, künstlerisches, Zeichentalent, was ihm seinen ersten Job bei einem Regierungs-Assistenten als Gebäudezeichner einbrachte.

In den 30 Jahren intensivierte er seine Theatererfahrungen innerhalb einer lokalen Gruppe, die es bis nach London verschlug, wo er an den Kursen "Guildhall School of Music" und "Drama" teilnahm. Sein erstes Engagement hatte er als Theater-Assistent an einem kleinen Theater in Sussex. Sein Bühnendebüt war 1935 im Provinztheater von Worthing. Kurz darauf reiste er einige Jahre mit verschiedenen Wanderbühnen durch das Land und landete auch für einige Zeit in Amerika, wo er erste Erfahrungen in Nebenrollen, wie "Der Mann mit der eisernen Maske" von James Whales und in der Laurel und Hardy Komödie "Wissen ist Macht", sammelte. 1948 kehrte er nach England zurück um in "Hamlet" von Laurence Olivier mitzuwirken. Von da an ging es bergauf und er drehte Film um Film. Angesehene Produktionen wie George Orwells "1984" und "Alexander der Große" folgten und begeisterten.

Im Jahr 1957 unterschrieb Peter Cushing bei den "Hammer Productions" und sollte nun im Horror-Genre festgelegt sein, was ihn nicht begeisterte aber andererseits große Erfolge bescherte. Als "Draculas" Erzfeind "Professor Abraham van Helsing" ging Peter Cushing in die Filmgeschichte ein. In einer Ära der absoluten Horror-Filme behauptete er sich mit wenigen anderen, wie Christopher Lee und Vincent Price, und bewies uns mehr als einmal das er zu den absoluten Ausnahmeschauspielern zählte, der seinen Rollen stets seine ganz eigene Note aufdrückte. Viele von ihm verkörperte Charakteren waren zum größten Teil Bösewichte, weshalb es dem Zuschauer häufig nicht gelang Sympathie für ihn aufzubauen.

Privat lebte Peter Cushing sehr zurückgezogen, beschäftigte sich hauptsächlich mit Musik, künstlerischen Aktivitäten, wie Malen und Zeichnen, sowie mit Ornithologie, was er sehr ernsthaft betrieb und wegen seines hervorragenden Wissens hierüber in diversen Fachkreisen geschätzt wurde.

Er kam nie ganz über den Tod seiner Frau Helen Beck hinweg, die 1971 auf unbekannte Weise starb und mit der er seit 1940 ohne öffentliche Skandale verheiratet war. Cushing engagierte sich stets stark für die Krebsforschung und sammelte bei sämtlichen Gelegenheiten und Veranstaltungen Geld für die gute Sache. Für sein selbstloses Engagement und sein Lebenswerk wurde er Anfang 1989 von der Queen mit dem Titel des "Officer of the British Empire" geehrt. Dies war als Gentlemen der alten, englischen Schule etwas Besonderes und bedeutete ihm sehr viel.
Am 11. August 1994 verstarb der "King of Horror" selbst an den Folgen einer Krebserkrankung. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Hamlet


Der Hund von Baskerville


Die Bucht der Schmuggler


Im Namen des Teufels


Die Bande des Captain Clegg


Brennender Tod


Draculas Hexenjagd


Asylum - Irrgarten des Schreckens


Dracula jagt Mini-Mädchen


Der 6. Kontinent


Die Standarte


Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung


Hammer House of Horror


Das Haus der langen Schatten


Top Secret!