yesterday

"The Accused – Angeklagt"

Jodie Foster ist ja unter anderem für ihre Charakterrollen bekannt. Aber wusstet ihr auch. Dass sie sich Anfang der 1980er Jahre aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hatte? Damals wollte John Hinckley Jr. ihre Aufmerksamkeit und verübte daher ein Attentat auf den Präsidenten Ronald Reagan. In den späten 80ern feierte Jodie Foster ein spektakuläres Comeback und erntete 1988 für ihre Rolle als Gerechtigkeit suchendes Vergewaltigungsopfer in dem Film "Angeklagt" zahlreiche Preise, darunter den Golden Globe und einen Oscar als beste weibliche Hauptrolle.

Und eben diesen Film hat „Paramount“ nun noch einmal auf Blu-ray neuveröffentlicht, so dass die Fans ihre Sammlung vervollständigen können. Die Regie übernahm Jonathan Kaplan, in den Rollen sind – neben Jodie Foster als Sarah Tobias – unter anderem Kelly McGillis als Kathryn Murphy, Bernie Coulson als Kenneth Joyce, Leo Rossi als Cliff „Scorpion“ Albrect, Ann Hearn als Sally Fraser, Carmen Argenziano als Paul Rudolph und Steve Antin als Bob Joiner zu sehen. Wir finden, dass man sich den Film auch 25 Jahre nach der Erstaufführung noch sehr gut ansehen kann. Technisch ist alles im grünen Bereich, wenn man das Alter des Materials bedenkt kann man zufrieden sein. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originalkinotrailer.