yesterday

THE SECRETS WE KEEP - Schatten der Vergangenheit: Ab 10. September 2021 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich!

Maya, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in den USA ein idyllisches Kleinstadtleben führt, verheimlicht ihrem Mann schon lange ihre schreckliche Vergangenheit: Als Roma wurden ihr und ihrer Familien von deutschen SS-Soldaten furchtbare Gräuel angetan, die sie zu vergessen versucht. Doch dann glaubt sie in einem Mann aus der Nachbarschaft ihren ehemaligen Peiniger zu erkennen – und entführt diesen kurzerhand. Im Keller eingesperrt, versucht sie dem Fremden ein Geständnis abzuringen, während ihr Mann Lewis, geschockt von ihren Taten, immer mehr an seiner Ehefrau zweifelt. Kann sie ihren Peiniger nach 15 Jahren wirklich noch erkennen? Irrt sich Maya nicht doch? Und ist der im Keller der Familie gefangene Mann wirklich ein Täter oder nun selbst ein Opfer?

Virtuos, packend und vielschichtig inszeniert Regisseur Yuval Adler, dessen Spielfilmdebüt „Bethlehem – Wenn der Feind dein bester Freund ist“ beim Filmfestival Venedig ausgezeichnet wurde, seinen Thriller THE SECRETS WE KEEP – Schatten der Vergangenheit in Anlehnung an Ariel Dorfmans Theaterstück „Der Tod und das Mädchen“. In der dramatischen Geschichte über ein komplexes Geflecht aus Unwahrheit und Täuschung, Vergangenheitsbewältigung und Rache sind die beeindruckende Noomi Rapace („Prometheus – Dunkle Zeichen”, „Sherlock Holmes – Spiel im Schatten“, „Millennium“-Trilogie) und Joel Kinnaman („Suicide Squad“, „Robocop“, „Verblendung“) in den Hauptrollen zu sehen. Die beiden aus Schweden stammenden Hauptdarsteller, die bereits zusammen die Schule besuchten, brillieren hier mit außergewöhnlicher schauspielerischer Intensität. In weiteren Rollen überzeugen Chris Messina („Argo“) und Amy Seimetz („Alien: Covenant“) als ihr Ehemann bzw. seine Ehefrau.

Über den Film
Maja hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihrem Mann ein neues Leben in einem amerikanischen Vorort aufgebaut. Ihre Vergangenheit in Europa versucht sie zu vergessen und hat diese auch ihrem Mann bislang verheimlicht. Während eines Ausflugs mit ihrem Sohn lässt die zufällige Begegnung mit einem Fremden jedoch die Erinnerung an die erlebten Gräuel unvermittelt wiederaufkommen. Maja ist überzeugt, in dem Fremden ihren früheren Peiniger wiederzuerkennen und beschließt kurzerhand, Rache zu üben für das, was er ihr und ihrer Familie angetan hat. Sie entführt den Mann und hält ihn im Keller ihres Hauses gefangen, um ihn zu einem Geständnis zu zwingen. Seinen Unschuldsbeteuerungen schenkt sie keinen Glauben.