yesterday

"BRDigung - ZeitZünder" aus dem Hause Rookies & Kings

Die Mischung aus Rock, Metal und Punkrock kann nicht funktionieren? Kann sie durchaus – und die deutsche Metalband „BRDigung“ aus Kerpen hat dies schon mit mehreren, gutlaufenden Alben bewiesen. So brachten sie 2008 mit „Kein Kompromiss“ ihr Debütalbum auf dem Markt, 2010 folgte „Tot aber lebendig“, 2012 „Zwischen Engeln & Teufeln“, 2014 „In Goldenen Ketten“ und 2016 „Chaostheorie“. Nun, wieder zwei Jahre später, steht das Album „ZeitZünder“ in den Startlöchern.

Folgende Songs sind auf der CD vorhanden:
01. Intro
02. Mittelfingerautorität
03. Kampf gegen die Leere
04. Ikarus oder Peter Pan
05. Die Hände hoch
06. Mein Lied im Radio
07. Lebst du noch
08. Nur noch ein Wort
09. Tanzen im Regen
10. Pures Gift für mich
11. Alles anders
12. Neues Leben
13. Kraft Liebe Hoffnung
14. Meine Idole sind tot
15. Im freien Fall
16. Outro

Die Fans bekommen 16 ausgesuchte Songs geboten, welche sich wie gewohnt mit aktuellen politischen Themen beschäftigen, wobei der Humor und die Ironie nicht auf der Strecke bleiben. Schon in der Schule haben wir im Deutschunterricht gelernt wie man eine Geschichte schreiben sollte. Diese hat einen Anfang, steigert sich in der Mitte und kommt dann zum Ende. „BRDigung“ macht sich dieses Wissens zunutze und setzt ihr neues Album ebenso um. Das Intro ist ruhig und melodisch, dann steigern sich die Songs und werden dominanter. Schon „Kampf gegen die Leere“ ist kraftvoll und dynamisch, ein Song der lange im Kopf der Fans bleiben wird. Etwas ruhiger kommt „Die Hände hoch“ daher, sorgt aber dennoch gut für Party und man kann hier prima mitsingen. Wer die Ironie in den Liedern mag, sollte sich „Mein Lied im Radio“ nicht entgehen lassen. Hier kommen weder der Humor noch das Klischee zu kurz, was richtig gutgelungen ist. So bieten die Songs mal mehr und mal weniger Druck und sie bleiben im Ohr. Besonders gut hat uns „Im freien Fall“ gefallen, man bekommt hier ein tolles Gitarrenspielgeboten, welches man nur selten präsentiert bekommt. Uns hat die CD gut gefallen, sie ist ein würdiger Nachfolger von „Chaostheorie“, Fans können hier also bedenkenlos zuschlagen.

(sk)

Zusätzliche Informationen

Titel: BRDigung - ZeitZünder
Herausgeber: Rookies & Kings
Erscheinungstermin: 02.02.2018