yesterday

Der besondere Look von DIE VERFÜHRTEN

Darsteller: Colin Farrell, Nicole Kidman, Kirsten Dunst, Elle Fanning,
Oona Laurence, Angourie Rice, Emma Howard

Regie & Drehbuch: Sofia Coppola
Nach einem Roman von: Thomas Cullinan
Produzenten: Sofia Coppola, Roman Coppola, Youree Henley

Kinostart: 29. Juni 2017

im Verleih von Universal Pictures International Germany


Sofia Coppola, frischgebackene Cannes-Preisträgerin, verleiht jedem ihrer Filme einen besonderen, unverwechselbaren Look durch ihre detailtreue und stilvolle Inszenierung. Für „Marie Antoinette“ gab es den Oscar® für das beste Kostümdesign – und auch in DIE VERFÜHRTEN beweist Sofia Coppola ihr unnachahmliches Gespür für opulente Sets und Kostüme. Eine Fähigkeit, die auch Kirsten Dunst immer wieder überrascht: „In der Filmbranche sind Sofias Sets einzigartig. Sie kultiviert die gute Energie, um dadurch ihre Vision lebendig werden zu lassen.“

Kostümdesignerin Stacey Battat arbeitet seit „Somewhere“ an Sofia Coppolas Filmen. In DIE VERFÜHRTEN fühlten sich die Schauspieler nicht zuletzt durch die handgefertigten Kleidungsstücke in eine andere Zeit versetzt. Durch die historischen Kostüme konnten sich Nicole Kidman, Elle Fanning, Kirsten Dunst und Colin Farrell erst richtig in die Figuren einfühlen. „Jeder Drehtag im Korsett!“, stöhnt Elle Fanning. „Und täglich wurde unsere Taille gemessen, weil die Röcke passgenau sein sollten. Mit den weichen eng anliegenden Röcken hat Stacey eine Glanzleistung vollbracht.“ Dass der Dreh in den Korsetts nicht einfach war, bestätigt Stacey Battat: „Wir mussten den Mädchen jeden Morgen in die Kleider helfen, weil sie so viele Schichten hatten. Wenn sie einmal in den Kostümen steckten, war es für sie extrem schwierig, sich zu bücken.“ Nicole Kidman ergänzt: „Wie Sofia den Look von DIE VERFÜHRTEN gestaltet, fasziniert mich ungemein. Sie entwickelte ganz klare Vorstellungen davon, wie alles aussehen sollte, die Kostüme und die Sets – und dabei musste sie immer das begrenzte Budget im Auge behalten.“

Um den perfekten Südstaaten-Look von Virginia Ende des 19. Jahrhunderts zu kreieren, arbeiteten Kostümdesignerin Stacey Battat, Kameramann Philippe Le Sound und Produktionsdesignerin Anne Ross sehr eng zusammen. „Als der von Colin Farrell gespielte McBurney in der Schule auftaucht, wird die Welt, die er vorfindet, von sanften Pastelltönen geprägt. Je mehr Zeit er mit den Frauen verbringt, desto düsterer wird die Atmosphäre entsprechend der Grundstimmung im Film“, erklärt Ross. In den meisten Szenen nutzte die Crew das Tageslicht, da die Handlung ein Jahrzehnt vor Einführung des elektrischen Lichts spielt. Die Röcke der Mädchen wurden darüber hinaus so lange gewaschen und der Mittagssonne ausgesetzt, bis sie verblichen und blass waren, um die zu dieser Zeit sehr begrenzte Garderobe darzustellen.

Bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Cannes erhielt Sofia Coppola für ihr neues Meisterwerk als zweite Frau überhaupt den Preis für die beste Regie.


Über den Film:
Mit dem ersten Thriller ihrer Karriere kehrt Regisseurin und Oscar®-Gewinnerin Sofia Coppola (Lost in Translation, The Bling Ring) zurück auf die große Leinwand.

Ihre Adaption des Romans „The Beguiled“ von Thomas Cullinan spielt in einer Mädchenschule im Jahr 1864, die während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt bietet.
Als in unmittelbarer Nähe ein verletzter Soldat entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das geregelte Leben der Frauen durch seine Anwesenheit aus den Fugen.

Schon nach kurzer Zeit erliegen die Frauen dem Charme des Soldaten – Eifersucht und Intrigen vergiften zunehmend das Zusammenleben. Es beginnt ein erotisch aufgeladenes Spiel mit unerwarteten Wendungen, das Opfer auf beiden Seiten fordert.

DIE VERFÜHRTEN ist stark besetzt mit Colin Farrell (Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind), Oscar®-Gewinnerin Nicole Kidman (The Hours, Paddington), Kirsten Dunst (Fargo) und Elle Fanning (The Neon Demon, Super 8). Nach seiner Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2017 wird der Film auf dem Filmfest München präsentiert.

Facebook-Page zum Film: www.facebook.com/Die.Verfuehrten.DE

©Universal Pictures/Focus Features


©Universal Pictures/Focus Features


©Universal Pictures/Focus Features


©Universal Pictures/Focus Features