yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mondo Cane - Teil 1 Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Slideshow
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 12 %
12 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewMondo Cane - Teil 1
Neue Version

Inhalt

"Mondo Cane" ist einer der ersten Mondo-Filme überhaupt. Regisseur Jacopetti war zwei Jahre lang unterwegs, um seine Dokumentation über die Hundewelt zu drehen. Sein Weg führte ihn um die ganze Welt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mondo Cane
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 12.12.2006
EAN-Code: 4260057819871

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
"Mondo Cane" ist der erste Vertreter der so genannten "Mondo"-Filme und insofern selbstverständlich Maßstab für alle folgenden Filme. Dabei ist "Mondo Cane" seinerzeit als Dokumentation verkauft worden. Problematisch an diesem Film jedoch ist, dass viele Szenen nur gestellt sind. Man darf also leider nicht alles für bare Münze nehmen, was in dieser Dokumentation gezeigt wird.

Die hier vorliegende Fassung ist eine "Neue Version", also leider um einige Minuten geschnitten. Trotzdem ist der Film intensiv und geht dem Zuschauer an die Nieren, denn die Bilder sind zum Teil wirklich furchtbar.

"Mondo Cane" entstand unter der Regie von Gualtiero Jacopetti, der mit diesem Steifen einen echten Klassiker des Genres schuf. Jacopetti löst Entsetzen mit Humor ab und versucht vor allem, die verschiedenen Kulturen und die damit verbundenen Riten und Bräuche gegenüberzustellen. Das gelingt ihm sehr gut, so dass jeder Zuschauer den Unterschied sofort deutlich zu spüren bekommt.

Dennoch muss angemerkt werden, dass "Mondo Cane" zum Teil etwas wirr im Aufbau wirkt und einen eher pseudo-dokumentarischen Eindruck hinterlässt.

In jedem Fall lässt einen dieser Film nicht kalt. Wäre dies die ungeschnittene Fassung, hätte es mehr Punkte gegeben.

Bild:
Das Bild ist leider nicht besonders gut gelungen. Zunächst einmal liegt es nur im 4:3-Format vor. Hinzu kommt, dass das Bild einige Blitzer und Schmutzpartikel sowie ein verhältnismäßig starkes Rauschen aufweist und sehr verschwommen wiedergegeben wird. Außerdem wirken die Farben sehr blass, wenn auch trotzdem ansprechend.

Für einen Film dieses Alters ist das Bild jedoch solide.

Ton:
Der Ton ist qualitativ ebenfalls nicht besonders gut gelungen. Es liegt lediglich auf Deutsch Dolby Digital vor und die Stimmen und anderen Geräusche wirken dumpf. Außerdem ist ein Rauschen erkennbar.

Extras:
Es gibt lediglich eine selbstablaufende Bildergalerie, deren Fotos aber leider von einer sehr schlechten Qualität sind. Außerdem gibt es eine kleine Trailershow.
Nicola
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 12 %
12 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Flashpoint!
Regionalcode: 0
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Diese Fassung ist gekürzt.

Cast & Crew

Leider noch keine ...